prob mit PW

  • erstmal vorweg: ich bin noch blutiger anfänger auf dem gebiet.... :)


    ich habe TTQV3 und PW + TOP50 karten


    ich habe mir einen ausschnitt mit TTQV markiert und ihn nach PW exportiert.
    dann mit PW-mapmanager die karte kal. und auf den pocket pc kopiert...




    karte erscheint auch im pocket.soweit so gut. wenn ich nun das gps aktiviere, und ich "connected" bin erscheint mein positionszeiger.aber in diesem moment verschwindet meine karte.ich habe nur einen weißen bildschirm und den zeiger.


    alles wird angezeigt nur halt ohne karte.was habe ich falsch gemacht ? jemand einen tip ???



    cu olli

  • Zitat

    Original von fuzna
    ich habe TTQV3 und PW + TOP50 karten


    ich habe mir einen ausschnitt mit TTQV markiert und ihn nach PW exportiert.
    dann mit PW-mapmanager die karte kal. und auf den pocket pc kopiert...


    du brauchst die Karte nicht mehr zu kalibrieren, wenn sie mit TTQV exportiert wurde.
    Wahrscheinlich hast du die Kalibrierung verschlimmbessert.


    meint Anton

  • hmm meinst du ? irgendwo in einen beitrag habe ich gelesen das es so gemacht wird.sollte so auch funktionieren.komisch.



    muss ich die top50 karten denn im TTQV kal. ? ich soll da irgendwie 4 punke auswählen.wo bekomme ich diese punk6te her ? kann doch nicht irgendwo hinklicken ...


    ohne kal. hat die karte funktioniert.jedoch war ich IMMER neben der strasse beim fahren.


    bin doch etwas ahnungslos.

  • Schau in der Hilfe nach "Karten nach Pathaway exportieren", geht wie "Drucken" :


    Vorgehensweise


    Sie erstellen eine Karte für PathAway exakt so, als ob Sie die Karte drucken wollten.


    Öffnen Sie die gewünschte Karte und lassen Sie evtl. zusätzliche Tracks, Routen oder WPs einzeichnen, die Sie mit in der Palmkarte haben möchten.


    Wählen Sie Karte nach Palm-PathAway exportieren aus dem Menü Datei, und ein Fenster ähnlich wie das Drucken-Fenster öffnet sich.


    Wie gesagt, die Optionen entsprechen exakt denen des Druckvorganges. Siehe dort. Wenn Sie alle Optionen eingestellt haben, klicken Sie auf Export PathAway, um die Kartenerstellung zu starten.


    Mit der Schaltfläche Palm Einstellungen gelangen Sie direkt nach Optionen - Einstellungen - Palm. Siehe dort.

  • Karten, die bereits in digitaler Form vorliegen (zB. Top50, AMAP, Swissmap, AV-Karten Digital) müssen nicht mehr kalibriert werden. Weder in TTQV noch mit dem MapManager. Die sind bereits georeferenziert und müssen nur noch in die PC-Software importiert werden. Für den Rest: siehe Kommentar von karomue ;)

  • ach so.das hilft mir schon weiter.aber wie gesagt, beim ersten versuch hatte ich sie nur exportiert.ohne kal. dann bin ich mit auto losgefahren.dabei war ich IMMER "neben der strasse".


    komischerweise IMMER rechts daneben.kann doch keine ungenauigkeit sein, da die abweichung zu regelmässig ist.hat jemand auch eine erklärung dafür ?

  • Hm.


    Da hätte ich jetzt erst einmal auch keine richtige Erklärung, denn Kartendatum muss ja soweit ich das noch weiß nicht eingestellt werden.


    Probier das nochmal im Freien mit guter Sicht zu den Sats, nicht dass hier ein Abschattungs-, bedampfte Frontscheiben-Effekt mit hineinspielt.

  • Das mit dem regelmäßig Karte verschoben hatte ich auch mal. Lag an den Export Einstellungen.


    Welche Einstellungen hast du im Export Modus gemacht?
    Für den Anfang nimm mal in PDA Einstellungen:
    8-bit (KEIN Dithering)
    Komprimiert
    Kalibrierungsmodus: 3x3 !!!!
    Export Datenbank: PW3 und je nachdem was du hast: Palm oder PokemonPC


    Gruß


    Matthias

  • Zitat

    Original von karomue
    Hm.


    Da hätte ich jetzt erst einmal auch keine richtige Erklärung, denn Kartendatum muss ja soweit ich das noch weiß nicht eingestellt werden.


    Probier das nochmal im Freien mit guter Sicht zu den Sats, nicht dass hier ein Abschattungs-, bedampfte Frontscheiben-Effekt mit hineinspielt.


    Hallo,


    probier doch mal diese Einstellungen - siehe Bild- falls Du einen PPC hast


    Sorge für gute Sicht Deines GPS-Empfänger, wie Charly gesagt hat.
    Wie groß sit die Abweichung etwa in m 20m, 200m ?
    Welche Karte ist das?


    GoHome
    Charly, das Datum steht gut versteckt hier: 3x3,wgs83 (PW3) und ist Standareinstellung, muß man also nicht umstellen/ einstellen.


    ciao - Hans

  • Hallo Hans,


    "Aha"-Effekt. Erinnerei mich jetzt, da habe ich auch dran geknabbgert - ziemlich furchtbar. Aber die letzten exportierten Karten liegen schoh wieder einige Wochen zurück, hatte das schon wieder vergessen. Blöd sowas. Jetzt aber gespeichert zum Nachsehen, wenn ich vor dem Urlaub F-Karten exportiere.... Danke für den Hinweis, der war notwendig. Bin halt fast ebenso blutiger Anfänger.

  • Das mit den 16bit was Brusi meint würde ich nicht für TOP50 Karten nehmen. Das nehme ich lediglich für Satelitenbilder.
    Auch würde ich bei Skalierung 1 verwenden.
    Aber damit kann man rumspielen.


    Gruß


    Matthias

  • Zitat

    Original von MaWoSch
    Das mit den 16bit was Brusi meint würde ich nicht für TOP50 Karten nehmen. Das nehme ich lediglich für Satelitenbilder.
    Auch würde ich bei Skalierung 1 verwenden.
    Aber damit kann man rumspielen.


    Gruß


    Matthias


    Matthias,


    Klar. Natürlich reichen für TOP50 auch 8-bit 256 Farben. Ich nehme auch 8-bit.
    Es war nur grad in meine letzte unveränderte Einstellung, weil die letzte Karte eine Sat-Karte war. :) Hab das Bild deswegen dazugehängt,damit der OP die Einstellung leichter findet. Mir bzw. dem OP gings um wegen der Track-Abweichung primär um die Einstellung
    3x3,wgs83 (PW3)
    Auch die Skalierung ist Geschmacksfrage. TTQV-Admin Jockel empfiehlt halt für Top50 0,85.
    Meine Top-Karten haben 0,8-1,0. Wie Du sagst, damit kann man experiementieren.
    Macht aber bezüglich der genannten Abweichung keinen Unterschied.


    ciao - Hans

  • Hallo Matthias,


    Zitat

    Original von MaWoSch
    Auch würde ich bei Skalierung 1 verwenden.
    Aber damit kann man rumspielen.


    ... ist aber mE auch eine Frage des PDA Displays ;)
    ... für den iPAQ 5550 mit 320x480 Pixel Display nehme ich auch 0,8 - 0,85, aber für den Dell X50v mit 480x640 Display ziehe ich die Skalierung 1 vor :)

  • Zitat

    Original von karomue
    Hallo Hans,


    "Aha"-Effekt. Erinnerei mich jetzt, da habe ich auch dran geknabbgert - ziemlich furchtbar. Aber die letzten exportierten Karten liegen schoh wieder einige Wochen zurück, hatte das schon wieder vergessen. Blöd sowas. Jetzt aber gespeichert zum Nachsehen, wenn ich vor dem Urlaub F-Karten exportiere.... Danke für den Hinweis, der war notwendig. Bin halt fast ebenso blutiger Anfänger.


    Hallo Charly,


    /offtopic on
    Ich kann Dich beruhigen, ich bin auch immer wieder Anfänger.
    Sind wir nicht alle, auf irgend einem neuen Gebiet Anfänger? :D
    Ist das nicht ein Zeichen von Lebendigkeit, Mut und Neugierde?
    /offtopic off


    Ich freue mich sehr, daß Du Dich in TTQV + PW einarbeitetst. Es macht doch Spaß mit denselben Werkzeugen zu spielen - oder?


    ciao - Hans

  • Zitat

    Original von cludy
    Hallo Matthias,



    ... ist aber mE auch eine Frage des PDA Displays ;)
    ... für den iPAQ 5550 mit 320x480 Pixel Display nehme ich auch 0,8 - 0,85, aber für den Dell X50v mit 480x640 Display ziehe ich die Skalierung 1 vor :)


    Hallo Cludy,


    Sehr gut Dein Hinweis auf den Zusammenhang Skalierungsfaktor - Diplay-Auflösung.
    Ich denke es ist primär eine Frage der Lesbarkeit.( und Dateigröße)
    Vermutlich werde ich die Skalierung mit steigendem Lebenalter von 0,8 gegen ---> 1,2 steigern müssen :gap


    ciao - Hans