Ist der Akku austauschbar?

  • Das Handbuch schweigt dazu, was einem eher
    vermuten läßt, daß wenn der Akku irgendwann den Geist
    aufgibt, dann steht man im Regen, außer man weißt sich
    selber zu helfen.


    Weißt jemanden besseres? Kann man den Akku austauschen,
    "offiziel" oder mit Hilfe irgendwelche hacker-Seiten o.ä.
    im Internet?


    David

  • Hallo david_ffm,


    der Akku ist auf normalen Wege nicht austauschbar. Man müßte das Gehäuse aufschrauben um nachzusehen, ob der Akku gesteckt oder verlötet ist.


    Aber ich kann dich beruhigen. Mein 1. PDA habe ich mittlerweile 4 Jahre im Betrieb und wird fast täglich geladen. Leider hebt bei einem MDA I (PDA mit Telefon) der Akku nicht länger. Ich habe aber noch keine Ermüdungserscheinungen festgestellt.


    Ich denke, wenn der Akku 4 Jahre hebt, ist das Gerät eh veraltet. Mit dem Stromanschluß kann man es ja noch weiter bedienen. Aber ich denke, bis dahin ist es wie mit den Handys. Als ich meines vor 7 Jahren gekauft habe, bin ich überall aufgefallen. Heute ist es Massenware. So wird es auch mit den Navigationsgeräten sein.

  • Wat willst´n da mit nem Hacker?


    Da brauchste nen Schraubendreher... ;D


    Der Akku ist durch den Service austauschbar. Geschickte sollten das auch selbst schaffen.
    Es gibt ihn als Ersatzteil. Auf Garantiebedingungen sollte aber geachtet werden.


    Also erst nach drei Jahren den Hebel ansetzen...


    Wobei der Akku ja nur ein Jahr hat... *ZWICKMÜHLE*

  • Akku ist gesteckt und sieht so aus, Lötkolben kann kalt bleiben.
    Und ich bin sicher, dass er bis Ende des jahres locker auch bei uns schnell zu haben sein wird, denn dafür gibt es inzwischen zuviele Geräte hier.


    Also don't panic.


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von -Mo-
    Wobei der Akku ja nur ein Jahr hat... *ZWICKMÜHLE*


    Hi,


    dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.


    Da der Akku nicht vom Nutzer gewechselt werden kann, weil er fest verbaut ist, gelten für den Akku die gleichen Garantiebedingungen wie für das Gerät selbst.


    Dazu könnte sich mal ein Jurist äußern...


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Mal ganz abgesehen von der Rechtslage frage ich mich,
    warum eigentlich noch kein deutschar Zubehörhändler auf
    den Trichter gekommen ist, den Akku ins Sortiment zu nehmen.
    Jedenfalls konnte ich noch keinen finden.


    Und ich habe keine Lust, eine Import-Fa. dafür aufzumachen
    oder mich mit dem Zoll rumzuärgern bei nicht EU-Bestellungen.

  • haBE MAL EINEN BEI EBAY GESEHEN DER DEN AUSTAUSCH ODER DIE AKKUS ANGEBOTEN HAT; DER HAT AUCH GRO? GEPRAHLT DAS ER DER EINZIGE WÄRE! DEMENTSPRECHEND WAREN AUCH SEINE PREISE!!!


  • Hi, Wocker


    Erst mal Glückwunsch zum zweiten roten Stern :-D) :-D) Neid !! :-D) :-D)


    Sowohl für den Yakumo300 GPS als auch für den Asus 620 habe ich bislang noch keine Austauschakkus gefunden. Da es die Geräte (auch unter anderen Namen) sehr oft gibt, kann auch ich das nicht verstehen.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Hi,


    interessanter Link, leider steht die Ampel für den Akku auf 'rot'.


    Aber gut zu wissen, dass er, und ne Menge anderer Ersatzteile, regulär zu bekommen sind.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Aus dem Grunde habe ich den alten Thread nochmal hochgeholt. Nach Aussage des Shopbetreibers in einem anderen Forum werden in Kürze (er sprach von etwa 3 Wochen) auch Gehäuse angeboten werden können.
    Es scheint also loszugehen mit den Ersatzteilen, sehr schön. Somit kann man sich nach Ablauf der Garantie etc. zukünftig sicher auch selber helfen.


    Gruss


    Wolfgang

  • Ähem, bin ich mal wieder reif für Fielmann? Wenn ich auf den Yacoomo 6500XL clicke, sehe ich als einziges Produkt den LCD Monitor für 119,- uronen!

  • Mußt auf Yakumo Delta 300 gehen und dich weiter vorarbeiten

  • Danke, lupo13, allerdings habe ich blödsinn geschrieben, natürlich habe ich den Typhoon 6500XL und nicht Yakumo; aber in diesem Fall würde wahrscheinlich der Akku vom Yakumo 400 passen, da dieser wie der Typhoon 6500XL mit 400mHz getaktet ist, und somit mehr Strom verbraucht.

  • Zitat

    Original von megarunner
    aber in diesem Fall würde wahrscheinlich der Akku vom Yakumo 400 passen, da dieser wie der Typhoon 6500XL mit 400mHz getaktet ist, und somit mehr Strom verbraucht.


    Auf diese Logik würde ich mich bei einem 350 Gerät nicht verlassen. 8)


    Im Ernst, Du solltest schon genau schauen, ob ein Akku für Dein Gerät geegnet ist.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.