"Es ist nicht genügend Speicher verfügbar" TOP50 Export zum PDA

  • So scheitert bisher jeder Versuch, einen Ausschnitt aus der hessischen TOP50 auf den PDA zu exportieren.


    Dabei habe ich zuletzt einen wirklich nicht zu großen Ausschnitt gewählt (bei anderen habe ich gelesen, daß die Ausschnitte von 70 x 70 km exportieren).


    Zuletzt habe ich versucht, einen Ausschnitt von etwa Groß- und Kleinkrotzenburg bis Aschaffenburg zu exportieren, das wäre von 50,085961°N 8,950730°E bis 49,946440 N 9,190144 E, das sind nur ca. 23 km in der Diagonalen...


    Das ist der Ausschnitt, den ich in dem Fugawi-Programmfenster sehe, was m.W. dann der Ausschnitt ist der exportiert wird. Oder muß ich da noch irgendwas anderes vornehmen? Ich begreife diese Fugawi-Bedienschnittstelle nicht so recht...


    Im Menu "Einstellungen | Karte | Optionen | Bildspeicher" kann ich nicht mehr als 111 MB einstellen.


    Was übersehe ich da als Anfänger in Fugawi-Sachen?



    MfG,
    L. Willms



    PS: Ich verwende Fugawi in der Version 3.1.0.336

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Hallo L.Willms,


    Kartenausschnitt in Fugawi wählen, mit gedrückter linker Maustaste Ausscnitt wählen/aufziehen ("Ausschnitt" kann auch nahezu ganzes sichtbares Fenster sein, es muß nur ein Markierkreuz sichtbar sein), dann "Bearbeiten""Auschnitt zu PDA exportieren".


    So gemacht? kann jetzt leider nicht weiter testen, da mein PDA in Reparatur ist, aber so habe ich schon ein ca. 120 x 100 km Bereich auf den PDA exportiert. Geht allerdings recht lange, man muss Geduld haben.


    Übrigens: Fugawi hat inzwischen Version 417. In dieser Version kann ich 223 MB Bildspeicher einstellen.


    Viele Grüße, Charly

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von karomue
    Kartenausschnitt in Fugawi wählen, mit gedrückter linker Maustaste Ausscnitt wählen/aufziehen ("Ausschnitt" kann auch nahezu ganzes sichtbares Fenster sein, es muß nur ein Markierkreuz sichtbar sein), dann "Bearbeiten""Auschnitt zu PDA exportieren".


    So gemacht?


    Ja sicher, aber warum soll das bei diesem kleinen Ausschnitt nicht gehen? Es geht nicht mal, wenn ich die Auswahl (also das Programmfenster) auf ein Rechteck von wenigen hundert Meter Kantenlänge beschränke.


    Muß man da vorher irgendein bestimmtes Werkzeug wählen? Ich begreifs nicht ...


    MfG,
    L. Willms



    PS: Den Auschnitt nach PDA exportieren kann man ja auch dann machen, wenn der PDA nicht angeschlossen ist

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo L.Willms,


    nein, kein Werkzeug. Korrektur der Größe: war etwa 60x30 km, der obeb rects eingebleb´ndete Maßstab ist reichlich falsch. Habe das jetzt mehrmals gemacht, Filegröße 2850 KB.


    Kann jetzt leider nicht sehen, warum es bei Dir nicht geht. Kommt denn irgendeine Meldung?


    Viele Grüße, Charly

  • Hallo L.Willms,


    vielleicht ist das der Fehler: die Auswahl muß mit dem Auswahlwerkzeug getroffen werden, linke Tool-Leiste, ganz oben, kleinen Pfeil anklicken, Auswahl (Rechteck) wählen. Cursor wird zu einem Rechteck mit links darüber liégendem Kreuz, damit Auswahl aufziehen.


    Viel Erfolg, Charly

  • Danke!


    Zitat

    Original von karomue
    vielleicht ist das der Fehler: die Auswahl muß mit dem Auswahlwerkzeug getroffen werden, linke Tool-Leiste, ganz oben, kleinen Pfeil anklicken, Auswahl (Rechteck) wählen. Cursor wird zu einem Rechteck mit links darüber liégendem Kreuz, damit Auswahl aufziehen.


    Das war wohl der Fehler.


    Das muß einem ja auch gesagt werden.....


    Mal sehen, ob ich so die ganze geplante Strecke von Aschaffenburg bis Frankfurt am Main exportieren kann.


    Die passende Auswahl auf den Schirm zu bringen, ist ja sehr mühsam. Kann man da nicht auch nach Koordinaten oder Orten oder sowas ein Rechteck bestimmen?


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Hallo Willms!
    habe Fugawi und die Online-Animation noch mal durchforstet, außer den "Auswahlbutton" zu drücken gibt es leider keine Möglichkeit.
    Für den "letzten Ausweg" gibt ja freilich immer das Mail an FugawiSupport. Die sind eine von den wenigen Anbietern die prompt und ausführllich schreiben!
    herzliche Grüße Peter

  • Hallo L.Willms,


    es ist leider so, dass wenn man einen großen Ausschnitt will, kann man nichts mehr lesen. Es gibt aber eine Hilfe, man kann sich in einer großen Ansicht (über scrollen) die Koordinaten merken, werden links unten angezeigt, wenn "Ansicht" "Mauszeiger Position" gewählt ist auch in einem Fensterchen, das neben dem Cursor aufgeht, dann Verkleinern und (versuchen) die Koordinaten einigermaßen zu treffen. Wird wohl etwas zur Spielerei, aber man kann damit zurecht kommen. Wie heißt es so schön: einen Tod muss man sterben...


    Viel Erfolg, Charly

  • Hi,
    ich mach das so:
    von meinem "Zielgebiet" zentriere ich den Mittelpunkt(evtl. per WP), ändere dann die Vergrößerung auf 5%(dauert ein weilchen) und ziehe den Rahmen auf Größe der jetzigen Ansicht. Dieser Auschnitt wird als PPC-Karte exportiert. Bei mir ergibt das eine Größe von ca. 100 x 70KM bei 40MB. Mit gehaltener Umschalttaste kann der Rahmen auch nachträglich noch vergrößert werden.
    Sollte somit locker von Aschaffenburg bis Frankfurt reichen.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Mein Ausschnitt von Aschaffenburg bis Frankfurt ist 6,11 MB groß geworden.


    Danke nochmal an alle für die Tips.


    Jetzt muß ich als nächstes mal sehen, wie ich
    Routen planen kann und wie man die dann abfahren kann.


    Es ist alles noch recht neu ... der Eriwan Haub mit seinem PLUS-Navigon-Bundle ist an allem schuld!



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()