Profil: "LKW"

  • Ja, ich weiss...


    Die meisten können das nicht finden.


    Es gibt LKW-Langsam und LKW-Schnell, beides ausschliesslich durch verändern der .ini einzustellen.


    Und da wäre dann meine Frage an die Experten:


    Da diese Profile für mich ausserordentlich interessant sind, wie unterscheiden sie sich,
    bzw welche Berechnungsparameter (Geschw., etc...) werden zugrunde gelegt und wolang wird überwiegend geroutet?

  • Die Geschwindigkeitsparameter findest Du in der FalkNavigator.ini.
    Wie man die Profile allerdings aktiviert ist mir nicht ganz klar.
    Hardy schrieb mal über die *.ini, aber damit wird wohl die normale Auswahl außer Kraft gesetzt, oder?

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Tja, so ganz bin ich da auch noch nicht durch...


    Aber probieren geht über studieren.


    Am LKW ähnlichsten ist wohl PKW-Langsam, zeitoptimiert, BAB benutzen, aber da ist mir noch etwas zu wenig Autobahn drin. (Wobei nat. das den Mautgegnern zugute kommt :P )


    So, verändern der ini funktioniert.
    Bekomme die beiden LKW Profile angezeigt.


    Werd dann morgen mal den (Arbeits-) Alltagstest durchführen... ;D

    Einmal editiert, zuletzt von -Mo- ()

  • Schau Dir die ini an-die Zahlen sind die Geschwindigkeiten: Autobahn, Bundesstrasse, Landesstrasse, Stadt usw. Bitte beachten: jeweils angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Wenn Du diese Zahlen änderst, änderst Du damit auch das Routingverhalten. Setze Autobahn auf 80, und Du wirst es merken...
    Du hast eine zeile: UserProfilName= Lösche jetzt z.B. die Pedestrian-Zeile obendrüber und ersetze sie durch TruckFast z.B.
    So kannst Du dann dieses Profil im Programm selber direkt anwählen.


    Gruss


    Wolfgang

  • Ok, Danke, das mit den Werten ist soweit klar.


    Aber wenn ich die Zeilen tausche passiert gar nix.


    Ich kann zwar wie oben die LKW Profile über die ini aktivieren, aber im Menü erscheinen sie nicht zur Auswahl...

  • hey kannst du mal die ini datei posten mit dem LKW langsam schnell


    danke!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von d.zilles ()

  • Moin,


    die *.ini-Datei gibt's hier bei hdy


    Aber kann mal jmd. die Werte genau zuordnen?? Für z.B. PKW schnell:
    124,116,109,80,60,50,60,50,45,30,25,20,30,1,2
    ist gleich (Beispiel): BAB schnell, BAB langsam,..,..,..,......


    Grüße
    ludwisch

  • Autobahn schnell, mittel, langsam,
    Bundesstraße schnell, mittel, langsam,
    Landstraße schnell,mittel, langsam,
    Stadtstraße schnell,mittel, langsam,
    Fähre, unbenutzt, sonstige Straße


    stand auch mal bei hdy


    Gruß


    RalfDe

  • Hallo,


    die Auswahl des Fahrzeugprofiles beeinflusst man in der navigtor.ini mit dem Eintrag Vehicle. Für den RC SP3 gelten folgende Werte:
    0= PKW langsam,
    1= PKW schnell,
    2= Fußgänger,
    3= LKWlangsam,
    4= LKWschnell,
    5=Fahrrad,
    6=Motorrad,
    7=benutzerdefiniert


    Geschwindigkeiten selbst vorgeben kann man nur bei dem benutzerdefinierten Fahrzeitprofil. Bei allen anderen werden die Veränderungen wieder überschrieben. Nicht alle Fahrzeugprofile kann man über das Programm selbst auswählen. Das benutzerdefinierte Profil wird nur aktiviert, wenn man bei UserProfileName einen Namen vergibt.


    Bezüglich der Geschwindigkeiten hatte ich mal eine Routensuche_kap1.pdf hier reingestellt.


    Nachtrag: das was kockie schreibt, nämlich das man durch die Reihenfolge der Fahrzeugprofile in der ini-Datei beeinflussen kann, welche im Programm unter Optionen erscheinen ist mir noch nicht geglückt. Kannst du das noch mal präzisieren?


    Hardy

    Einmal editiert, zuletzt von hdy ()

  • Hey, super Sache...


    Aber wie kann ich das angezeigte Icon ändern?


    Hab jetzt bei "Mo´s Chaos-Kiste" nen Fussgänger abgebildet...


    Sollte schon was anderes sein.

  • Hardy: leider nicht-ich weiss schlicht nicht mehr, was ich in der ini alles geändert habe (kann immer meine Finger nicht von diesen Dingen lassen), aber die von Dir genannten Ziffern habe ich auch verdreht....sorry.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo,


    kockie: du hast doch gar keine Ziffern genannt. Und in der TMC Editon kann das ja auch anders sein als im RC SP3 bzw. im MPMN2.


    Im RC SP3 habe ich auch den Fußgänger drin. Im FN2 bleibt das zuletzt verwendete Symbol erhalten, also wenn man von PKWschnell wechselt bleibt das Symbol für PKWschnell.


    Hardy

  • So, hab´s getestet.


    Immer der Fußgänger... :(


    Naja, man kann nicht alles haben...

  • Also ich würde auch gern die .ini ändern. Aber irgendwie kriege ich das nicht richtig hin. Wie muß ich denn die Userprofilzeile ändern ?


    So: CP_xxxxxxx=...,.......,..


    oder so: xxxxxxxxx=...,...,...,..


    Hab jetzt beides versucht, aber ich kriege sie nicht bei Falk zu auswahl gestellt. Und wenn ich ne bestehende Zeile (z.B. Cyclist) änder, so setzt Falk die automatisch zurück.


    Hoffe so Tante Falk dazu zu bekommen, weniger durch die Stadt zu wollen. :D

  • Jetzt verstehe ich so langsam...


    1. der LKW wird in der Auswahl nicht angezeigt, er kann jedoch wie von hdy beschrieben ausgewählt werden.
    Bei der Routenauswahl erscheint dann auch entsprechend 'LKW schnell' z.B.


    2. Genauso kann ich natürlich das Geschwindigkeitsprofil verändern und speichern. UND ANSCHLIESSEND DIE DATEI AUF SCHREIBGESCHÜTZT SETZEN!
    Als Tool dafür am PDA nehme ich den Totalcommander, Freeware. Er bohrt den Dateimanager enorm auf inkl. Editfunktionen etc.


    Gruss


    Wolfgang