Letzte Tips für den GPS-Jungle ?

  • Also die gesamten Einsteigerseiten hab ich nu endlich durch :)
    Leider muss ich sagen, das mir das nicht wirklich geholfen hat. ?(
    Wer sich ein wenig mit der Technik von GPS und ein ganz klein wenig mit den Angeboten auskennt (also zumindestens weiss, das es sogar schon gps in Uhren gibt :P ), dem hilft das leider nicht viel.
    Mein Problem is zwar mehrschichtig...ich wüsste aber nich in welche Kategorie ich das sonst schreiben sollte :P


    Also GPS muss her.
    Es gibt ja mittlerweile unzählige Anbieter und Geräte die GPS Signale verarbeiten.
    Allerdings kenn ich mich als Leihe nicht mit den Datei-Standards aus.
    Wie sieht es zum Beispiel mit Karten aus. Wenn ich ein Gerät um eine Karte erweitern will... hat da jeder Anbieter sein eigenes Format? Krieg ich überhaupt Karten von...z.B. Brasilien oder ähnliches ?
    Wenn überhaupt ...das Straßen-Navis so was haben kann ich mir denken, aber wie sieht´s z.B. mit den Handgeräten aus? Auf den jeweiligen Seiten werben die nur immer mit "Karte Europa integriert" oder ähnlichem.
    Des weiteren wie krieg ich denn raus, wie detailliert die verwendeten Karten sind?
    Das so nen Handheld nich wirklich alle Straßen beinhaltet udn nich im geringsten mit nem BMW ab-Werk Navi mithalten kann is mir durchaus bewusst.
    Aber nich das ich mit nem Geko, eTrax oder was weiss ich noch alles im Bereich von Städten dann nur nen großen Block ohne Straßen sehe.
    Also kurz um ...in welcher Kategorie (auch hier im Forum) muss man sich überhaupt bewegen, wenn man ein GPS Gerät sucht, das zum trekking (auch im weiteren Ausland) verwenden kann, aber man im Auto beim manövrieren durch Stuttgart nich gleich auf´n Rücksitz pfeffert, weil es einem erklären will, das nur 4 Kilometer weiter nen schöner Rundwanderweg ist.


    Ich danke schon mal im vorhinein für die genial geschriebene Einleitung 8)
    und hoffe,das mir da wer weiterhelfen kann ;)

    :Lesen Schreibfehler sind stilistisch gewollte Mittel zur allegemeinen Erheiterung der Leserschaft :Lesen
    --"Dank der glückseligen Natur, dass sie das Notwendige leicht erreichbar und das schwer Erreichbare nicht notwendig gemacht hat!"-- (Epikur)

  • Hallo Leviani


    Willkommen im Forum


    ich werde mal versuchen, einige deiner Punkte zu beantworten


    Mal grundsätzlich: Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Navis für WinMobile-Geräte:
    das eine sind Strasengebundene Navis, die digitalisiertes Katenmaterial verwenden und mit diesem Routen berechnen und mittels Sprachausgabe navigieren könen - und die Besseren davon sind einem BMW-Navi überlegen.
    Bei diesen Navis sind alle mit PKW befahrbaren Strassen enthalten (soweit diese erfasst sind - 100% sind nicht möglich, aber das Kartenmaterial ist dasselbe wie bei deinem Beispiel MBW-Navi)
    Bei dem neu angekündigten Navigon MN|5 wird man erstmalig mit den Daten von ganz West-Europa in einem PocketPC grenzüberschreitend navigieren können (bisher waren nur Ausschnitte aus der Europa-Karte angesagt - Speicherprobleme)
    Brasilien - wenige Hauptstrassen sind bisher für echte Strassennavis erfasst, aber mit einem Rasterkarten-Programm kann man sich auch da helfen
    Mit allen modernen PocketPC's kann man Strassennavi-Programme ausführen, einen entsprechenden GPS-Empfänger vorausgesetzt


    Eine Zweite Sache ist die Navigation abseits befahrbarer Strassen - bei uns im Forum "strasenungebundene Navigation" genannt - gibt ein eigenes Board im Forum dafür - dort arbeitet man mit sogenannten Rasterkartenprogrammen, diese können selbst eingescannte Karten (müssen halt kalibriert werden) oder fertige Karten verwenden.
    Die Genauigkeit dieser Programme/Karten ist mehr als verblüffend.


    Meist können sowohl Strassennavis als auch Rasterkartenprogramme Trackaufzeichnungen durchführen, es gibt auch eigene Tools dafür und manche GPS-Mäuse haben auch diese Möglichkeit



    Letztendlich ist es eine Frage deines Gelbeutels, was du dir anschaffen möchtest
    das momentane Aldi-Bundle > LINK dazu HIER < und ein Rasterkartenprogramm um 35 - 45 reichen für den Einstieg in die Materie durchaus - natürlich geht es auch besser und komfortabler, dann kannst du schnell mal weit über eintausend Euro los werden

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Wow, das nenn ich mal Antwort :)
    Thx erst mal.
    Allerdings bleibt für mich noch einiges offen. Zum Beispiel, was so nen "PDA" ähnliches Gerät (mein "Fachwissen" lässt das wie nen PDA aussehen :P ) aushält. Für mich halt noch fraglich ob das ne Backpacking-Tour mitmacht.
    Da ich nicht vorhabe, das nur für Strassen-Navi ..oder nur für Trekking zu verwenden, kann ich erst mal gerne auf Sprachansagen verzichten. Allerdings würde mich interessieren, ob es Geräte gibt, bei denen man sagen kann, ob man "Strassen-modus"..also nur befahrbare Wege will, oder ob man per pedes unterwegs ist.
    Genau da liegt mein Problem mit dem "welches Forum" ;)
    Da ich das Ding wirklich nich als Kalender, XDA oder was weiss ich alles noch verwenden will, dacht ich halt auch an die komplett Geräte..wie z.B. eTrax Reihe oder Explorist 200.
    Wenn das Aldi Teil aber was aushält, lass ich mich gern eines besseren Belehren.

    :Lesen Schreibfehler sind stilistisch gewollte Mittel zur allegemeinen Erheiterung der Leserschaft :Lesen
    --"Dank der glückseligen Natur, dass sie das Notwendige leicht erreichbar und das schwer Erreichbare nicht notwendig gemacht hat!"-- (Epikur)

  • Hallo Leviani,


    kein PDA wird es mit einem guten Gerät von Garmin oder Magellan aufnehmen können, wenn um Outdoor geht.


    Dafür können die reinen GPS-Geräte keine komfortable Navigation auf der Straße bieten.


    Sicher lassen sich bei einigen Geräten auch Karten laden, Waypoints und Tracks setzen, aber Routenführung ala Tomtom is nich, jedenfalls nicht ohne erheblichen Aufwand.


    Du solltest Dir überlegen, wo Dein Fokus liegt. Soll es eher was robustes sein, das auch mal Spritzwasser, Regen oder ein Plumpser auf felsigem Untergund aushält, Dich auf Outdoor-Touren begleitet und nicht alle Ritt ein Softreset braucht, lange den Akku hält und Kabelwirrwarr überflüssig macht, dann sollte die Antwort ein GPS-Gerät sein.


    Legst Du doch mehr Wert auf Navigation (Straße und mit entsprechender Software und Arbeitsaufwand auf Offroad) und/oder Funktionalität (mit unter auch Kalender :) ), dann kommt nur ein PDA in Frage.


    Mit entsprechendem Equipment sind auch die ziemlich widerstandsfähig (such mal nach Otterbox oder Armor-Case), aber halt dann nicht mehr hosentaschenfreundlich.


    Greetz Sandman633

  • Abermals danke.
    Hmm...jetzt steht mir nur noch die Auswahl im Weg :P
    Die Idee mit den Otterboxen ist genial :) ...ich frag mich nur, ob die da noch reinpassen, wenn die GPS Klapp-Antenne drauf ist.
    Wie gut lässt sich denn im Allgemeinen mit den Komplettgeräten im Verkehr navigieren?
    Also das die mir nich sagen wann ich abzubiegen hab is klar...aber zeigen die wenigstens an auf welcher Strasse ich bin?
    Und welche Software würde denn im PDA-Bereich eine brauchbare "Offroad" Lösung mit Karten bieten...vor allem ausserhalb Deutschlands?

    :Lesen Schreibfehler sind stilistisch gewollte Mittel zur allegemeinen Erheiterung der Leserschaft :Lesen
    --"Dank der glückseligen Natur, dass sie das Notwendige leicht erreichbar und das schwer Erreichbare nicht notwendig gemacht hat!"-- (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Leviani ()

  • Das Armor-Case "II" gibt es mittlerweile für fast jeden PDA, teilweise halt mit zusätzlichen Modulen zum aufstecken. Alles eine Frage des Preises ;) .


    Mit einem Garmin/Magellan kannst Du meines Wissens nur kleine Teile von Rasterkarten laden, weil auch der Speicherplatz begrenzt ist. Und Rasterkarten zeigen keine Straßennamen an. Dazu wirst Du aber sicher im entsprechenden Unterforum fündig werden.


    Als Software bietet sich z.B. der Ozi-Explorer (PC + CE-Version) an (auch dafür gibts ein eigenes Forum). Damit kann man im Zweifel (falls keine aufbereitete CD-Version vorliegt wie z.B. die Top50-Karten) auch normale Wander- oder Landkartenkarten per Digi-Cam fotografieren, umwandeln, kalibrieren und nutzen. Ist halt etwas gefummel, aber geht. Ob das mit den GPS-Geräten auch möglich ist, weiß ich nicht.


    Greetz Sandman633

  • Danke abermals für die Antwort :)
    Als Neuling gar nich so einfach sich in den Foren zurecht zufinden, wenn die nach Themen sortiert sind, die ich noch nicht mal kenne.
    Was noch fehlen würde wäre nen "Import" Forum ...hab da schon einiges gesehen und hätte noch einige Fragen, Geräteübergreifend ...gleich mal vorschlagen gehen :)

    :Lesen Schreibfehler sind stilistisch gewollte Mittel zur allegemeinen Erheiterung der Leserschaft :Lesen
    --"Dank der glückseligen Natur, dass sie das Notwendige leicht erreichbar und das schwer Erreichbare nicht notwendig gemacht hat!"-- (Epikur)