unbrauchbare Sprachausgabe zum Bluetooth-Headset bei Route 66

  • Hallo,


    erst ein mal ein dickes Lob in dieses Forum: Was für ein geballter Sachverstand!


    Dies hier ist mein erstes Posting, da ich vor einem Problem stehe, zu dem ich hier nichts passendes gefunden habe.
    Ich besitze einen HP ipaq h5550 und ein Bluetooth Headset Jabra 250 und ich plane die Anschaffung eines kabelgebundenen GPS (evtl das hier angebotene für 58EUR), wenn ich für u.g. Problem eine Lösung finde:


    Für die Navigation im Auto (h5550 ist zu leise) und auf dem Fahrrad (h5550 ist in der in Satteltasche) wollte ich Route66 mit einem Bluetooth Headset nutzen. Leider werden aber alle gesprochenen Anweisungen bei Ausgabe auf das Headset auf die erste Silbe reduziert.
    Aus "Bitte Links abbiegen" wird also "Bit" und somit sind die Anweisungen unbrauchbar.
    Spiele ich hingegen ein MP3 ab, oder nutze den Rekorder wird alles bis zu Ende über das Headset abgespielt.


    Hat jemand eine Idee?
    Braucht ihr noch Infos über Hardware/Treiber/Firmware/...? Ich liefere sie gerne nach!


    Viele Grüße,
    Marc


    PS: Falls ich einen Antwort übersehen habe, freue ich mich auf den passenden Link.
    PS2: Falls diese Frage in einer anderen Gruppe besser aufgehoben ist, dann schubst mich einfach rüber.

  • hi mwitte,



    Von wegen Headset- keine Ahnung ?(


    Denk daran, der PDA und die GPS Antenne will mit Strom versorgt werden, so von wegen Fahrrad und so. Die Routenplanung ist für den PKW/LKS ausgelegt- sie ist schon individuell manipulierbar- schau mal ins Thema: Route 66 Navigate/ innerorts zu fuß - Einbahnstaßen. Derzeit auf Seite 2.


    Mein Akku versorgt die GPS Antenne und den PDA mit der erforderlichen Energie. Der Standartakku ist nach 1,5 std. durch- der Hochleistungsakku hält 4,5 std. je nach Betrieb (bei Navigation inkl. Antenne ). Der Akku alleine kostet 150 Euro. Wobei meine GPS Antenne sehr wenig Energie verbraucht (60mA)


    gruss Frankyfrank



    Ein keines Rechenbeispiel:


    Standartakku mit 900 mA/h bei einem verbrauch der Maus von 60 mA = 15 std. Betriebsdauer ohne PDA


    So wie ich es in der Technischen Beschreibung deiner Wunschmaus mitbekomme, frist sie auch von deinem PDA Akku.


    900 mA/h Akkuleistung / Maus 180 mA = 5std. Betriebsdauer ohne den PDA ein zu schalten ;)


    Sollte ich mich da täuschen, bitte ich die Rechnung gleich richtig zu stellen- bin kein Stromer..


    Hochleistungsakku 3600 mA/h durch Maus 60 mA = 60 std. Betrieb ohne PDA

    4 Mal editiert, zuletzt von Frankyfrank ()

  • Hallo,


    zunächst einmal eine Info an alle die noch grübeln - ich konnte das Headsetproblem lösen. Tauscht man die .ogg-Sprachdateien durch .wav-Dateien aus, so werden sie über die volle Länge per Bluetooth-Headset abgespielt.
    An dieser Stelle ein Dankeschön an Stefan und "Chrissies Stimme".
    Manchmal ist es gut, wenn man einfach mal darüber redet. ;)



    Hallo FrankyFrank,


    mit deinem Stromfresser-Einwand hast du durchaus recht. Ich werde diese Lösung allerdings erst einmal als Testumgebung ansehen.
    Schon lange suchte ich nach einem kartenfährigen Ersatz für meinen betagtes GPS Garmin 12XL. Letzte Woche habe ich meinem Vater einen PDA-Navi-Pack für 350EUR verpasst und ein bischen damit herumgespielt. Ich besitze z.Zt. einen dienstlichen ipaq h5550 und will mir kein Zweitgerät zulegen. Ein Kabel um das 12XL dran anzuschließen kostet zw. 37 und 49(incl12V) EUR. Da verticke ich lieber den 12XL-Klotz und nehme den 58EUR NavPilot (ist auch nett klein).


    Bei deinen Stromberechnungen kommt noch erschwerend hinzu, dass der PDA machmal auch im Bluetooth-Modus arbeiten muss. Ich habe letzte Woche einen Laufzeittest durchgeführt. Der PDA schafft alleine ca. 10Std. Ich denke mit NavPilot dürften es 5 Std. sein und mit Bluetooth immer noch 3 Std. Das dürfte für den Anfang reichen. Mal schaun, ob ich bis Jahresende so viel Erfahrungen gesammelt habe, dass ich den PDA meiner Frau updaten werde.


    Viele Grüße,
    Marc.

  • Zu dir:



    Dein Standartakku hat 1250 mA/h (goggle sein dank) In den Rahmenbedingungen deines Testes hält dieser 10 h. Ich vernachlässige mal die Alterung des Akkus- Soll ja nur ein kurzer überschlagsrechnung sein.


    1250 mA/h / 10h = 125mA also hat der PDA nach deinem Test einen verbrauch von ca. 125 mA


    125 mA (PDA) + 180 mA (deine Wunschmaus braucht mehr Saft als der PDA) = 305 mA


    1250 mA/h / 305 mA = 4,09 std. = PDA + Maus ohne Bluetooth; navi


    Anschaffungskosten der neuen Maus 59 Euro - Anschaffung einer Maus mit dem drittel des Verbrauches 100 Euro.


    Optimirtes system = 1250 mA/h / (125 mA "pda" + 60 mA "maus") = 6,7 h = 6,7 std.


    Anschaffung des Optimierten Systemes 169%


    Verlust bei nachträglichem Nachrüsten 37,1 %


    Andere Faktoren müssen von dir gesetzt werden, wie erwartende Ertrag und nutzten des optimierten Systems, da man bis zum geht nicht mehr optimieren könnte :(


    Darauf kannst du nun deine Versuch aufbauen und bist dir der Konsequenzen bewusst....... Obwohl ich in der Schweisstechnik zu finden bin und einen Betriebswirtschaftler und einen Elektronik-Ingenieur/in sicherlich noch ein paar Fehler finden würden im überschlag. Aber lassen wir es, diese Rechnung ist schon teurer als deine neue Maus.




    Zu mir:


    Wie ich bei mir auf 4,5 std. komme das würde den rahmen Sprängen. Ist ne Vollauslastung mit einer eingerechneten Prozessicherheit inkl. dauernder Datensicherung PDA - Laptop, permanenter Bildschirmbeleuchtung voller Lautstärke etc. . PDA muss 4,5 std. (bei vollem Einsatz alle Tools zum gleichen Zeitpunkt ohne externe Stromversorgung). Wenn das eine versagt muss das andere hinhalten, dazu hat alles auch brav aktuell zu sein und im Notfall ist noch die externe Harddisk vom Abend zu vor da, die an jedem XP Windowsrechner dank USB gleich zur Verfügung steht dazu noch der Kostenaufwand vom Austausch einzelner defekter Elemente, deren Verfügbarkeit und die tragweite beim deren Ausfall.. Aber ich fahr auf solche Sachen voll ab, wie du sicherlich bemerkt hast.


    gruss Frankyfrank

    8 Mal editiert, zuletzt von Frankyfrank ()