Generelle Brauchbarkeit des Falk Navigators

  • Hallo,
    bin erst gestern dazu gekommen, meinen neuen Lidl-Navigator auszuprobieren.
    1. Fahrt in den Nachbarort im Freifahrmodus: funktionierte wirklich gut. Einziges Problem: Das Zoomen schien einmal nicht zu funktionen, sodass ich den Joystick mehrfach betätigt habe. Nach ca. 20Sek zoomte er die Karte dann auch gleich bis zur Europagröße. In einer Stress-Situation wäre das bestimmt nervig.


    Aber dann die erste Routenplanung: ich wollte das Gerät meiner Freundin vorführen und hab über "Nächstensuche" ein Restaurant ausgesucht, dass wir vom Namen her nicht kannten und uns dann ganz auf Frau Falk verlassen. Was dann passierte, war, da zum Glück nicht in einer Stress-Situation, die reinste Lach-Nummer:


    Über die benachbarten Straßen vollführten wir erstmal einen 2/3-Kreis, wobei es auch durch eine Spielstraße ging. Von dort aus dann auf einen Feldweg (!), über eine Bahnlinie und irgendwann wieder auf eine Hauptstraße. Diese mussten wir dann irgenwann links in eine kleine, wie mir schien, Sackgasse abbiegen. Aber nein: am Ende der Sackgasse ging wieder ein Feldweg weiter, bis wir nach ca. 1,2km wieder auf eine Hauptstraße bogen. Die dann in Richtung des nächsten Ortes. Kurz nach Ortseingang links in eine kleine Straße abgebogen und von dort aus gleich wieder rechts in eine Spielstraße. Dort im Zickzack 5 Minuten mit 6 kmh zwischen den Wohnhäusern rumgefahren, bis es wieder auf die zuvor verlassene Hauptstraße ging (!!!). Von dort aus bis zum Restaurant (das, wie sich jetzt herausstellte, uns schon bekannt war) verlief dann alles gut.
    Den Rückweg sind wir dann zunächst ohne Routenplanung auf dem von uns sonst verwendeten Straßen angetreten. Irgendwann hielt ich jedoch an, um's nochmal zu probieren. Nach Hause wäre es eigentlich nur noch eine grade Linie gewesen, doch Falk scheint der Ansicht zu sein, dass grade Linien nicht die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten darstellen. Nach einigen hundert Metern sollten wir tatsächlich rechts von der Straße abbiegen (und haben es auch brav gemacht), auf einer 500m entfernten Parallelstraße weiterfahren, dann wieder links bis zum anderen Ende unserer Ursprungsstraße zurück. Der Rest bis nach Hause war dann OK.
    Fazit: Falks Routenplanung hat die Fahrzeit gegenüber einer vernünftigen Fahrt ungefähr vervierfacht und den Weg um ca. 30% verlängert.
    Zuhause bin ich erstmal im Wagen sitzengeblieben, um nochmal alles zu überprüfen. Hatte ich vielleicht den Fußgängermodus aktiviert? Nein, stand auf "PKW schnell". Hatte vielleicht "Wendemanöver vermeiden" den Bogen am Anfang bewirkt? Nein. Die Route wurde wieder genauso berechnet. Beim Hin-und Herschieben der Karte stürzte Falk dann einmal komplett ab und der PPC musste resettet werden. Aber auch danach berechnete er wieder diese verrückte Route.


    Heute hab ich diese Route dann mal in der Falk-Software meines großen PCs berechnen lassen. Da dieser (im Gegensatz zur Pocket-Version) meine Hausnummer nicht berücksichtigt hat, hab' ich den Punkt per Cursor markiert. Prompt wurde dieser dem 2km entfernten Nachbarort zugeordnet, was vielleicht noch als Schönheitsfehler durchgehen könnte. Die berechnete Route und auch die Alternativ-Routen waren alle, naja, OK, die vom PPC war nicht dabei.
    Aber: die Anzeige der Wegliste entsprach überhaupt nicht dem angezeigten Weg auf der Karte, sondern immer irgendeiner anderen aus der Alternativ-Liste.


    Fazit: ich kann zwar nicht beurteilen, ob meine Gegend (immerhin Hamburger Umland) von den Falk-Programmiern aus persönlichen Gründen irgendwie verarscht werden sollte und deshalb diese Erfahrung nicht exemplarisch ist, aber mein Vertrauen in diese Software ist nahe dem Nullpunkt.


    Und an die mitlesenden Falk-Programmierer: Falls Euch da nur ein böser Fehler unterlaufen ist: Ich gebe Euch gerne die Daten dieser Route zwecks Debuggung.


    Gruß,
    WiWo.

  • level42


    Hallo WiWo,


    bevor du hier nen Herzkasper bekommst nimm dir mal die Zeit und fahre die gleiche Strecke mit den Einstellungen " PKW schnell " und " zeitoptimierter Weg " .


    Gehe mal davon aus, dass dich Frau Falk dann nicht mehr in jede Nebenstrasse lotst

  • .... würde ich auch vorschlagen.


    Ich habe Frau Falk inzwischen auf mehreren Hudert Fahrkilometern getestet.


    Dabei nicht nur auf Autobahnen, sondern sogar auch auf ziemlich ländlichem Gebiet im Umkreis Kiels.


    Die Routenführung ist m.E. nicht zu beanstanden. Frau Falk kennt Wege, die wir ihr nicht zugetraut hätten.


    Wir erreichten mit ihr sogar im Vergleich zu einer von uns ansonsten immer gewählten Route eine ZEITERSPARNIS!!!



    Allerdings, was ich einräume:


    Die Sprachanweisungen sind nicht immer 100%ig richtig:


    Beispiel:


    Alle 2-spurigen Straßen werden pauschal als Autobahn bezeichnet


    Und hin und wieder gibt es komische Angaben, wenn man zweispurig abbiegen kann, dann heißt es nämlich


    "....gerade aus halten, dann links/rechts abbiegen..."




    Ich finde jedenfalls, dass man damit leben kann. Wir als Autofahrer müssen auch noch ein wenig mitdenken können, finde ich.


    Die eingentliche Routenführung ist mit der Option PKW schnell und zeitoptimiert jedenfalls super

  • Hallo,


    Zitat

    Die eingentliche Routenführung ist mit der Option PKW schnell und zeitoptimiert jedenfalls super


    dem schliesse ich mich voll an. Du solltest mal diese Optionen ausprobieren. Deine Routenführung ist mir eigentlich nur mit dem Desti passiert. ( Ich kennen nun alle wichtigen Fussgängerzonen, StadtParks und befahrbare Waldwege..., OK aber das ist ja hier nicht das Thema)


    Gruss und weiter mit dem Falk(i) fahrend...

  • Hallo,


    nachdem ich hier die letzten Tage so ziemlich alles über den Lidl-Navigator gelesen habe,
    musste ich mich einfach anmelden, um über mein Erfahrungen zu berichten.


    Ich habe das Teil für meine Frau gekauft, da sie ziemlich viel in ländlicher Gegend im Einsatz ist.


    Bevor ich es ihr im Auto eingebaut habe, wurde es von uns über ca. 600 km getestet.
    Da ich mich in der Gegend ziemlich gut auskenne, habe ich bewußt, oft die Route
    kurzfristig geändert.


    Egal was ich anstellte, die sogenannte Frau Falk konnte ich nicht aus der Ruhe bringen.
    Blitzschnell leitete sie mich zurück oder berechnete eine neue Route.


    Ich war immer wieder überrascht, mit was für eine Genauigkeit die Karte bzw.
    der momentane Standpunkt angezeigt wurde. Ich möchte behaupten, manchmal
    waren gerade 1 m Unterschied zwischen Karte und tatsächlichem Standpunkt.


    Sogar, als ich in einem alten Kasernengelände herumfuhr (wurde vor 3 Jahren
    aufgegeben), wurde ich korrekt geleitet. Auch hier habe ich manchmal die
    Route geändert.


    Allerdings schließe ich mich den vorherigen Schreibern an, was die Sprachausgabe
    betrifft. Da kommen manchmal schon merkwürdige Ansagen. Aber ich denke, für
    das kleine Geld was das Teil gekostet hat, kann man darüber wegsehen.


    Bevor sich jemand über den Ausdruck kleines Geld moniert, ich habe in meinem
    PKW ein fest eingebautes Navi-System für 3500 drinn. Fazit... es ist nicht viel
    besser als Frau Falk.


    Allerdings muß ich erwähnen, das ich im südlichsten Teil Deutschland wohne.
    Hier waren die Karten und Streckenplaner auf dem PC schon immer genauer.
    Ich denke, das dies doch mit dem Tourismus zusammen hängt.


    Wie ich beim lesen feststellen musste, haben die meisten aus dem nördlichen
    Deutschland Probleme.


    Das einzige was ein wenig nervt, ist wenn man mit der PC-Version Teilkarten
    anlegt. Das dauert doch gut 1-2 Std. an Rechenzeit. Obwohl mein PC zu
    den schnelleren gehört.


    Fazit: Ein Superteil für das Geld :D

  • Zitat

    Original von WiWo
    (...)
    Fazit: ich kann zwar nicht beurteilen, ob meine Gegend (immerhin Hamburger Umland) von den Falk-Programmiern aus persönlichen Gründen irgendwie verarscht werden sollte und deshalb diese Erfahrung nicht exemplarisch ist, aber mein Vertrauen in diese Software ist nahe dem Nullpunkt.


    Und an die mitlesenden Falk-Programmierer: Falls Euch da nur ein böser Fehler unterlaufen ist: Ich gebe Euch gerne die Daten dieser Route zwecks Debuggung.


    Gruß,
    WiWo.



    Hallo WiWo, könntest Du Start und Ziel hier posten, ich würde das gerne mal selbst nachvollziehen um herauszufinden, ob diese "Böcke" allgemeingültig sind, oder ob es tatsächlich an Deinen Einstellungen liegt.


    Es wird sich auch sicherlich jemand finden der die Route von einem anderen System (z.B. MN - Aldi) berechnet und das Ergebnis hier postet.


    Nach inzwischen 3 Monaten mit "Frau Falk" kann Deine Erfahrung (und das zeigen ja die darauf folgenden Postings) nicht verallgemeinert werden. Tatsache ist aber, daß immer mal wieder Probleme in ganz bestimmten Gebieten auftreten (z.B. das "Visselhövede-Syndrom" -> Suchfunktion!), auch bei anderen Navi-Programmen.


    Gruß jof


  • Hallo,
    ich hab mir grad den PPC mal in's Büro geholt und die Zusatzantenne aussen vor'm Fenster angebracht, um alles noch mal nachzuvollziehen. Bei meinem Versuch vorgestern war ich nicht über Routenplanung gegangen, sondern direkt über
    Navigation - Sation hinzufügen - nächste Adresse.
    Beim heutigen Nachvollziehen bekomme ich wieder die gleiche merkwürdige Route mit dem Unterschied, dass jetzt das Umfahren von 150m Hauptstraße durch 300m Spielstraße nicht mehr drin ist. Könnte das an fehlerhaften Daten vom TMC gelegen haben? Ob Öko-Weg oder Zeitoptimierter Weg macht übrigens keinen Unterschied.
    Wenn ich die gleiche Strecke per Routenplaner berechnen lasse, sieht der erste Teil der Route völlig anders (und durchaus vernünftig) aus. Lediglich ein Stück Feldweg (der eine Abkürzung darstellt) ist noch verblieben, wohl ein Problem des zugrundeliegenden Kartenmaterials.


    Was das Problem bei der Rückfahrt (eine ansich grade Strecke wird umfahren) angeht, so ist das auch per Routenplaner nachvollziehbar. Hier scheint der Navigator, der kein Problem hat, mich durch Spielstraßen zu schicken, sowohl im Öko-Mode als auch im zeitoptimierten Mode umbedingt eine 30kmh-Zone umfahren zu wollen und lieber mehrere Ampeln und sogar mehr Zeit in Kauf zu nehmen.
    Startpunkt: 25436 Uetersen, Heidredder 1
    Zielpunkt: 25436 Tornesch, Pfahlweg 7 (mittig zwischen Koppeldamm und Heimstättenstraße)
    Falks eigene Angaben (für PKW schnell) sind für diese Strecke:
    Strecken-optimiert: 1,8km 7 Minuten
    Zeit-optimiert bzw. ökonomisch: 4,2km 8 Minuten
    Hier scheint (ich hoffe, für jeden nachvollziebar) Falk selber 7>8 zu rechnen.


    Gruß,
    WiWo.

  • ....okok


    Entschuldige bitte, aber bei einer Distanz von 1,8 km (ingesamter Strecke) erwartest du wirklich erheblich von einander abweichende Ergebnisse????


    MAg sein, dass ich etwas falsch verstehe, aber mein Nave nutze ich in erster Linie in unbekannten Regionen.


    Diese befinden sich regelmäßig nicht im Umkreis der nächsten 2 km!


    Ich war davon ausgegangen, dass Du eine Strecke von einigen Kilometern berechnet hattest, so zu sagen ab 30 km aufwärts???



    Aber ok


    Jeder hat sein Nutzungsspektrum


  • Hast Du überhaupt richtig gelesen, was ich geschrieben habe und verstanden, worum es
    ging?


    1. hab ich hier nur ein möglichst einfaches und gut nachvollziehbares Beispiel zeigen wollen.


    2. mach ich lieber erst einen Test mit einer Distanz von 1,8 km, bei der mir Falk eine Weglänge von 4,2 km als Route berechnet, als dass ich eine Reise von 1800km antrete und mich Falk dann zu 4200km überreden will.


    3. brauche ich den Navigator nicht, um von Hamburg nach Würzburg zu kommen, aber um innerhalb von Würzburg die diversen Punkte, die ich abklappern muss, effektiv zu finden. Ob die dabei nur 1,8km auseinander liegen, möchte ich nicht zuvor erst erkunden müssen.


    4. hat Falk bei zeit-optimierter Einstellung die nach eigenen Angaben zeitlich längere Strecke vorgeschlagen. Handelte sich zwar nur um 1 Minute, aber bei größeren Zahlenwerten hättest Du das wahrscheinlich noch weniger verstanden.


    Gruß,
    WiWo.

  • richtig !


    Daher werde ich mich auch nicht weiter äußern.