fiese Möp

  • artur,
    ich bewundere Deine Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte umfassend und trotzdem klar und stringent darzulegen. Dein Beitrag zum Aldibundle ist dort ja schon festgepinnt. Dieser könnte in einem Forum zur Wirtschaftsphilosophie denselben Status erhalten.
    :respekt
    Gruß
    bonnie

  • Hallo Artur,


    wenn ich könnte gäbs für Deinen Beitrag ******* Sterne. Schön auf den Punkt gebracht. Beglücke uns weiter mit so wertvollen Beiträgen.

  • HSVMichi
    im Ernst ich brauch kein Navi und wenn ich eins ernsthaft bräuchte , hätte ich ein anderes System und keine Lowcost Lösung. Ich finds einfach tolll das es funktioniert und in meiner Sammlung fehlt mir noch Route66 und Destinator.
    Die ganze Sache ist für mich ein "Nice to have"


    Aber die Planung einer Strecke quer durch Deutschland an einem Minibildschirm ist nichts für mich. In Städten in denen ich mich nicht auskenne verlasse ich mich ebenfalls auf Navi.
    Im Urlaub habe ich im mich bei Dunkelheit im Feierabendverkehr durch Palma lotsen lassen das hat fantastisch geklappt .


    Gruß
    The Alc

  • Ich möchte mich dem OP Winnieko, Erlöser und artur und .... anschließen ...


    Unsere PDA-Navigationsysteme beruhen auf funktionierendem Zusammnewirken von Astronomie, Physik, Funktechnik, Netzwerktechnik, Synchronisierte Atomuhren, Satellitentechnik,Computertechnik, Programmiertechnik, Mathematik, Geodäsie, Kartographie etc. ....(ich ende hier, sonst wirds fad) :D


    Ist Euch bewußt,


    daß das GPS-Signal vom GPS-Satlliten mit nur 22 Watt (= schwache Glühbirne) gesendet wird und in 67 ms die 20 km zur Erde kommt?


    daß dieses GPS-Signal mit der unglaublich geringen Signalstärke von -160dBW beim Empfänger auf der Erde ankommt?
    Das was von dieser 22 Watt-Glühbirne im GPS-Satellit bei uns ankommt entspricht 100.0*10-18 Watt oder 0,0000000000000001 Watt.


    Das liegt weit UNTER dem Hintergrund-Rauschen des Empfängers , nämlich 14,9 dB.
    Daß wir mit diesem minimalen Energiepaket überhaupt etwas anfangen können liegt an der Elekronik, die in jeder GPS-Maus werkelt.
    Diese GPS-Empfänger-Elekronik nämlich ermittelt durch herausrechnen trotzdem noch brauchbare Signale mit SNR 20-60 dB.


    Die Vektorkarten von fast ganzen Kontinenten auf 2GB-SD/CK-Karten in Münzengröße stehen uns zur Verfügung.
    Die Routingalgorithmen in den PDA-Winzlingen sind denen in großen CISCO-Routern, die das Internetbackbone verknüpfen nicht unähnlich.
    Ich bin beindruckt von der Programmiertechnik hinter diesen Algorithmen bei geringstem Resourcenverbrauch und brauchbarer Performance auf PDAs. Auch wenn 5% fehlerhaft wären, ist das eine tolle Sache.


    Diese Liste ließe sich noch beliebig verlängern, wenn man ins Detail geht.


    Unabhängig davon, wie gut oder weniger gut manche Systeme und Karten ihren Dienst tun - und ich Choleriker ärgere mich genauso, wie mancher von euch - ;) finde ich diese Navigationsysteme auf PDAs, egal welches - Wunder heutiger Technik, die mich auch nach 10 Jahren GPS-Einsatz immer wieder in Staunen versetzen.


    just my 2 cents


    ciao - Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Brusi ()

  • Artur,
    Du hast das Gedankengut, welches ich deutlich unbeholfener formulierte, mit glänzender Rhetorik auf den Punkt gebracht.
    Dank dafür
    Ich bin überrascht und erfreut, dass mein OP eine derartige Resonanz gefunden hat.
    Grüsse
    Winnie

  • Zitat


    Original von Winnieko:


    Artur,
    Du hast das Gedankengut, ... auf den Punkt gebracht




    Winnie,


    das wollte ich auch, und es freut mich, daß es zu Deiner Zufriedenheit gelungen ist.


    Wir wollen nicht vergessen: Du hast den Anstoß für diesen Thread gegeben.


    Bab hat den Sinn für das was fällig ist. Er hat mit seiner Einschätzung den Stein dann ins Rollen gebracht. Wenn er ausführlich begründet hätte, warum - dann hätte es vermutlich nicht diesen Gedankenaustausch gegeben. Aber mit dieser herausfordernden Maulfaulheit, die wir an ihm kennen und schätzen, mußten dann andere reagieren.


    Und was sind das für schöne wichtige Gedanken geworden. Hans hat Dich in gleicher Weise von der wissenschaftlichen Seite unterstützt. Das hätte ich gern als Antwort gelesen, als DrDiste hier kürzlich wieder einmal in unsäglicher Weise angegegriffen wurde.


    Das Thema war einfach jetzt mal dran.


    Und daß es sonst nicht nur solche Höhenflüge im Forum gibt, das bedingt sich wohl. Wir lernen alle noch von anderen.


    Gruß
    artur