Fugawi, PDA Ipaq, BlueGPS RPT-3000

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin auf eine andere Hardware umgestiegen. Sowohl vom PDA (jetzt Ipaq4700) als auf vom Empfänger (jetzt Royaltek BlueGPS RPT-3000).
    Ich bräuchte hier noch einige Hinweise für den optimalen Gebrauch:


    1. IPAQ 4700. Bei meinem IPAQ 5450 konnte ich mit dem "Joystick" den Maßstab der abgezeigten TOP50 Karte anzeigen. Dieser Joystick ist auf dem IPAQ4700 durch ein mousepad ersetzt worden. Wie stelle ich jetzt den Maßstab ein?


    2. Darstellung von aufgezeichneten Wegen. Es gelingt mir, aufgezeichnete Wege vom RPT-3000 auf den PDA und auf den PC zu übertragen. Aber welchen Weg muß ich beschreiten, um die aufgezeichneten Wege auf den TOP 50 Karten anzuzeigen.


    Ich benutze PPC2003, BlueGPS Version 1.3.1.100, Fugawi 3.1.4.746, auf PDA Fugawi 1.6


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Gratuliere zum hx4700... ein super Teil :]


    Zu deinen Fragen:
    Du kannst auf dem Touchpad des hx4700 den Maßstab durch Antippen im oberen bzw. unteren Teil (da wo die Noppen sind) verändern.
    Vom BT-GPS aufgezeichnete Tracks kann du leider nicht direkt am iPAQ in Fugawi einlesen. Das geht nur über den "Umweg" über den PC.

  • Hallo Schoeppi,
    mit Hilfe deiner Anweisungen habe ich erfolgreich meinen Track auf dem PC mit Fugawi und TOP50 NRW betrachtet. Weitere Dinge werde ich jetzt ausprobieren.


    Hallo Mr.Boombasti,
    leider hat die Veränderung des Maßstabes über die Noppen leider noch nicht funktioniert.
    Durch Antippen ändert sich gar nichts. Antippen in der Mitte des Pads fügt einen waypoint ein. Damit sollte Antippen grundsätzlich finktionieren.


    Hast du noch einen Hinweis? Möglicherweise ist mei Pad noch nicht richtig konfiguriert?


    Merci nochmals für die bisherigen Hinweise.

  • Ist dein Pad vielleicht auf den Touchpad-Modus und nicht auf 4-Wege eingestellt? Das könnte es sein. Hab nochmal bei meinem nachgeschaut: geht einwandfrei.

  • Hallo Mr.Boombasti,


    auch dies mit dem Einstellen des Maßstabes hat jetzt korrekt funktioniert. Ich mußte die Konfiguration des Touchpads umstellen, worauf du freundlicherweise hingewiesen hast.


    Danke nochmals

  • Keine Ursache :D
    Hatte anfangs auch meine Zweifel mit dem Touchpad. Mittlerweile ist mit der lieber, als ein 4-Wege-Pad. Hat gerade dann den Vorteil, wenn man den iPAQ in einem Outdoorcase oder einer wasserdichten Tüte reinpackt. Da hatte das (etwas höherliegende) 4-Wege-Teil immer einen permanenten Druck in einer Richtung und blockierte damit ständig.

  • Hallo Boombasti,


    Touchpad ist besser, aber dann habe ich ja gerade mein Problem mit den Maßstäben.
    Wie kann ich denn ohne Umstellung des Modes mit dem "Touchpad" den Maßstab verstellen.


    Ich habe gesehen, daß du deinen Ipaq4700 im Outdoorgehäuse benutzt. Für welchen Zweck?


    Radfahren?


    Hast du hier gute Erfahrungen gemacht. Paß die größere Batterie auch in das Ourdoorgehäuse? Wie weit funktioniert die Bluetoothverbindung zur Maus?


    Viele Dank

  • g
    Das Touchpad läuft bei mir im 4-Wege-Modus, heißt es sind eben nur dann die 4 Richtungspunkte + mittig (Enter) aktiv. Wenn du die Einstellung auf 'Touchpad' hast, dann geht das mit dem Maßstabszoomen nicht mehr.


    Wozu das Outdoorgehäuse? Na für draußen ;D
    Ernsthaft: Bergsteigen, (Mountain)Biken, ... eben alles, wo der iPAQ ohne Schutzhülle leicht mal einen Kratzer oder schlimmeres abbekommen kann. Ob der hx4700 mit dem großen Akku in das Armor I bzw. Armor1900 passt kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen Extended-Akku habe. Im Armor1900 könnte es gehen, da die Kletthalterung sehr flexibel ist. Beim Armor I wird es wahrscheinlich eng.


    Probleme mit der BT-Maus hatte ich auch in der Box nie. Die steckt dann in ihrer eigenen Mini-Otterbox im Rucksackdeckel und funkt emsig vor sich hin :]

  • Hallo Boombasti,


    noch ne Frage zu dem Gebrauch GPS Maus mit PPC (IPAQ) und Fugawi.
    Auf der Tour schalte ich den PPC häufig mal aus und lasse die Maus weiter Daten loggen.


    Wenn ich mir einen neuen aktuellen Standpunkt auf dem Pocket-PC anschauen möchte. so bekomme ich nach dem Einschalten des PPC einen Kommunikation Error angezeigt.
    Was ich auch verstehe, ich habe die Kommunikation ja mutwillig unterbrochen.


    Was mich jedoch ärgert, das ich das Problem nur durch Reset des Pocket-PCs aus der Welt schaffen kann. Dauert, kostet Strom ist ärgerlich..


    Gibt es da eine bessere Methode?


    Uwe

  • Versuch es mal mit 'Close GPS' und dann wieder 'Open GPS'. Klappt so bei mir meistens.

  • Hallo Gemeinde.


    noch de Frage zu der Hardware RoyalTek BlueGPS.
    Mehrmals habe ich jetzt schon Probleme mit der Batteriekapazität gehabt.


    Klar, ich vermeide es nach jedem kleineren Trip das Gerät neu zu laden, ich denke schon, daß man dadurch den Akku schon.


    Für große Trips, bei denen man nicht jeden Abend eine Steckdose findet, wäre aber ein Ersatzakku schon sehr nützlich.


    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht. Stelle mir einen Akku Pack vor, den man bei Bedarf einfach an den 5 V Anschluß anschließen kann.


    Die Geschichte mit Ein und Ausschalten klappt sehr gut.