Da es mir nicht gelungen ist, die BAYO-Karten für La Reunion für OZI vorzubereiten, werde ich in den nächsten 2 Wochen Erfahrungen mit CartoExploreur und CE-CE machen. Die Übertragung auf den PDA ist schon einmal gelungen, wobei die Übertragung über den Cradle um den Faktor 10 schneller war als über Blauzahn-ActiveSync. Die Einbindung des GPS scheint auch zu funktionieren, obwohl ich da erst genaues auf der Insel sagen kann. Ich wäre daran interessiert, Eure Erfahrungen mit dem Prgramm kennenzulernen, wenn ich wieder da bin.
-
-
Hallo fermoll,
wann kommst Du denn endlich von der Insel zurück - oder mußt Du schwimmen.
Ich habe letztes Jahr die Bayo CartoExploreur 3 Karten an der Ardèche getestet.
Das Überspielen vom Laptop auf meinen damaligen MD40600 war kein Problem. Auch sah ich, daß ich GPS-Daten empfangen konnte. Leider fehlte die Positionsanzeige der GPS-Daten auf dem PDA.
Ich mußte dann den Umweg über die print-Methode machen und die Karten mittels OZI-PC calibrieren.
Bin gespannt, ob Du eine elegantere Methode findest.
Gruß
master-herb -
Bin gerade wieder zurück. Solange mein PDA funktionierte - bin mit ihm ins Wasser gefallen - war ich eigentlich mit CartoExploreur-CE recht zufrieden. Die Insel war Spitze!!!! Bericht folgt. Muß erst meinen Garten auf Vordermann bringen.
-
Leider hat mein Casio und auch die 5gb Platte die Reise nicht überlebt.Der Bericht wird wohl wesentlich dünner ausfallen.
-
Hallo Fermoll,
was machst Du für Sachen?
Für den Betrieb im und unter Wasser gibt es doch die Garmin-Produkte.
Nun ja, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung.
Was mich brennend interessieren würde, ob Du die Bayo CartoExploreur 3 Karten direkt auf Deinen PDA spielen und damit navigieren konntest.
Wie gesagt bei meinem Versuch letztes Jahr brachte ich zwar auch die Karte problemlos auf den PDA, allerdings konnte ich meine Position nicht anzeigen obwohl ich sah, daß GPS-Daten empfangen wurden.
Leider bin ich auch der französichen Sprache überhaupt nicht mächtig und habe deshalb natürlich auch eine Menge Probleme, das Programm richtig zu bedienen.
Vieleicht findet sich im Forum ein guter Geist, der die Helpschirme der Bayo CartoExploreur 3 Karten übersetzen kann. -
Das Navigieren in der Form wie bei OZI geht mit der PC- und der PPC-Version. Wenn ich einen neuen PDA habe, werde ich das auf meiner HP erläutern.
Die Ursache für den Verlust des PDA und auch der 5 gB Festplatte war wohl mehr der Sturz als das Wasser. Ich bin ausgerutscht und ziemlich unsanft hingefallen. -
@ master-herb
Unter Wasser funktioniert GPS gar nicht.
Das Aufzeichnen der Tracks schaltet man beim PDA an:
-->Menu -->Tracé --> Commencer l'enregistrement d'un nouveau tracé (si Écoute GPS activée)
Das GPS muss dabei eingeschaltet sein.
Abschalten:
Arrêter l'enregistrement du tracé en coursSolange ich das überprüfen konnte, hat das auch recht gut funktioniert.
Beim Menüpunkt GPS kann man den COM-Port und die Baudrate einstellen. Eingeschaltet wird es mit dem Häkchen --> Ecoute GPS.
Mit dem 2. Häkchen kann man die NMEA-Daten ansehen.
Wenn man den Track ab- (3. Punkt unter Tracé) und wieder anschaltet, wird ein neuer Track aufgezeichnet.
Nachlesen oder Bildchen schauen kannst Du in der Hilfe-Datei für CE-CE
CartoExploreur 3 Pocket PC.hlp im CE 3 Verzeichnis.
Da findet man auch die Hilfe für das PC-Programm.Übertragen der Daten (WP Routen Tracks) PDA -->PC :Récupérer la base im Menu Pocket PC
Herunterladen auf den PDA:Envoyer la base
Damit sollte man etwas spielen, da mir nicht ganz klar ist, was wo gelöscht oder überschrieben wird.
-
@ Fermoll,
danke für die Info.
Mein Problem war, daß ich die Karte auf dem PDA sah und auch die Datenübertragung mittels Phrases NMEA.
Was ich vermisste war die aktuelle Positionsanzeige auf dem PDA.
Kann es sein, daß die erst beim aktivieren der Trackaufzeichnung sichtbar wird?
Leider kann ich das erst im Sommer, wenn ich wieder in Frankreich bin ausprobieren.
Kann man eigentlich die auf den PDA übertragenen Karten auch in Deutschland auf dem PDA anschauen, oder funktioniert das nur vor Ort?
Werde mir mal mit meinen leider nichtvorhandenen Französisch-Kentnissen die Hilfedateien erarbeiten.
Gruß
master-herb -
Im ruhenden Zustand ist das GPS-Signal ein kleiner Kreis, der erst bei Bewegung zu einem Pfeil wird. Die Karten kannst Du immer anschauen.
-
Ich nehme mal an, es ist nicht Urlaubszeit und niemand gurkt in Frankreich rum oder den Überseegebieten.
Oder er hat noch die alten Karten der Version < 3, die in OZI wandelbar waren. -
Es ist wohl leider so, dass die neuen Bayo-CD's für CartoExploreur 3 für andere Programme z.B. OZI nicht mehr lesbar sind. Es bleibt also nichts anderes übrig, als sich mit CartoExploreur und seiner CE-Version anzufreunden. Damit werde ich mich mit meinen geringen Sprachkenntnissen als nächstes beschäftigen, wenn mein neuer PDA eingetroffen ist und ich ihn beherrsche oder er mich.