Fortuna GPSmart und 5450 über BT .. wie?

  • Hi,


    ich hab heute mein GPSmart BT bekommen, aber ich bekomme den PPC und das GPSmart nicht verbunden?!


    Was muss ich tun?


    Das GPSmart hat nen fix und BT ist aktiviert. Auf dem iPAQ (aktuelle ROM Version) bin ich in den BT-Manager gegangen und auf "neu - verbinden!".
    Dann "bluetooth gerät durchsuchen" "Gerät auswählen" .. er zeigt mir den GPSmart an. fein .. auswählen .. "Diensteerkennenun - bitte warten"


    Dann meint er aber, das das GPSmart keine verwendbaren Dienste anbietet. Manchmal fragt er nach einem Passwort, was ich dann leer lasse und einfach auf OK klicke, passiert nichts weiter (außer wieder der Meldung, daß keine verwendbaren Dienste angeboten werden.)


    Das GPSmart wurde mit Version 2.23 ausgeliefert.


    Was mache ich falsch?


    Danke und Gruß
    lammy

  • Hallo Lammy,


    Du hast eigentlich alles richtig gemacht. Aber wenn die Kennwort Abfrage kommt musst Du 0000 eintragen. (Voreingestellt beim GPSMART vom Hersteller und nicht änderbar) Wie bei fast jedes Bluetooth Gerät müssen ja beide beide kommunizierenden Geräte (also IPAQ & GPSMART) miteinander getrustet (verheiratet) werden damit sie miteinander können. Wenn Du bei dem Kennwort nichts eingibst, lehnt GPSMART die Verbindungaufnahme ab. (Besseres Beispiel: Du hast ein BT Headset und ein BT Handy.) Wäre ja schlimm, wenn jeder der ein BT HEadset hat mit deinem Handy telefonieren könnte. Deswegen diese Kennschlüssel..


    DER GPSMART taucht als serielles Gerät auf. wenn er dann mal da ist, mach ich im BT Manager einen Doppelklicj drauf dann wird die Verbindung hergestellt. Dann mach ich mein TOM TOM auf, stelle ggf. noch den NMEA 183.2 38400 Baud auf COM Port 8 ein und alles geht. Nicht vergessen das TOM TOM NAvi 2 apzudaten auf die 2.22er Version sonst bricht dir evtl. dauernd die BT Verbindung ab,,,

  • Hi marci,


    das die beiden gekoppelt werden müssen ist schon klar, nur hatte ich bisher nirgends etwas von PW 0000 gelesen ?( und da ich am GPSmart ja kein PW eingeben kann, hab ich es halt weggelassen.


    Also danke für den Tipp .. werde es gleich in der Mittagspause mal testen und dann berichten (vorrausgesetzt die Batterien im GPSmart halten noch .. muß mir erst noch Akkus besorgen, hatte nämlich vor dem Kauf übersehen, daß da Mikros und keine Mignons rein gehören ;( )


    Ciao
    lammy

  • habe normalerweise Ansmann Akkus, aber da ich keine bekommen habe habe ich GP Akkus genommen mit 800mAh. Damit hält das schon ganz schön lange..

  • Hi,


    so .. mit Passwort 0000 hat es geklappt *juhuu* :]


    Durch die leeren Batterien konnte ich allerdings nicht viel testen. Aber etwas enttäuschend fand ich, daß die meiste Zeit kein fix bestand. Kann das an den leeren Batterien liegen?


    Habe inzwischen auch Antwort von Fortuna bekommen .. aber von dem Passwort haben die nix geschrieben :(
    Woher soll man das denn wissen mit "0000"?


    Achja, wenn die "Bat. Low" Lampe an ist, kann ich den GPSmart nicht mehr ausschalten (nur durch entfernen der Batterie) .. ist das normal?


    Bzgl. Akkus .. wenn ich nachher Feierabend habe, werd ich mal schauen, was ich auftreiben kann. Einen Satz Ansmann hab ich auch noch daheim, bin damit aber bisher nicht sehr zufrieden. Wieviel mAh die haben, weiß ich jetzt nicht (sind auf alle Fälle blau) .. aber meist blinkt mein Ladegerät (Ansmann Powerline "irgendwas") schnell, was ein Anzeichen für einen defekt ist.


    Meine Freundin hat welche (ich komm grad nicht auf den Namen) mit 700mAh für ihren Handspring und hat damit keine Probleme.


    Auf alle Fälle nochmal vielen Dank für den alles entscheidenden Tipp mit dem Paßwort "0000"
    :gap :gap :gap :gap : drink


    Ciao
    lammy

  • Zitat

    Original von lammy
    Meine Freundin hat welche (ich komm grad nicht auf den Namen) mit 700mAh für ihren Handspring und hat damit keine Probleme.


    jetzt weiß ich es wieder .. das sind Sanyo Twicell.


    Ciao
    lammy


    p.s.: Mein Versender hat sich inzwischen auch gemeldet und mir den Tipp mit Passwort "0000" gegeben! :)