Zusammenfassung: SD-Karte, wie formatieren?

  • Hi,


    ich weiß, daß das Thema schon ein paar mal durchgekaut wurde .. aber irgendwie steig ich durch die ganzen Threads dazu nicht mehr durch ?(


    Ich habe eine leider langsame SanDisk und will die heute mal neu formatieren, um ggf. etwas mehr Geschwindigkeit raus zu holen.


    Koennte bitte einer der Experten nochmal einfach zusammenfassen, wie man die Karte am Besten formatieren sollte, damit sie optimal für TomTom Karten eingerichtet ist?!


    Danke!


    Viele Grüße
    lammy

  • Hi Lammy,



    schau mal hier


    oder hier


    da findest Du Vergleichsübersichten mit einigen Details....


    Gruß Addi

  • Danke, die Links kannte ich auch schon, aber ...


    Zitat

    Original von addi
    Hi Lammy,


    schau mal hier


    da steht nix dazu, wie sich beispielsweise eine andere Clustergröße bei der SanDisk auf die Geschwindkeit auswirkt, oder wie es bei FAT16 auf dem iPAQ aussieht ...


    Zitat


    oder hier
    da findest Du Vergleichsübersichten mit einigen Details....


    und dort steht gar nichts zu Art der Formatierung der Karten (oder bin ich zu blind ?( ;)


    Ich hab halt eine 256MB SanDisk im iPAQ 5450 und will da das Optimum rausholen .. irgendwann werd ich mir wohl auch mal eine Lexar besorgen, aber das wird nix mehr vorm Urlaub.


    Danke trotzdem soweit schonmal.


    Hat sonst jmd. die gleiche Kombination wie ich und hat vielleicht schon verschiede Werte ausgetestet?


    Danke und Gruß
    lammy

  • ja.... hast ja Recht....


    der 2te link war dafür gedacht, dass du vielleicht auch bei der Routenberechnung schnellere Einstellungen findest..... war etwas neben deiner Frage, gebe ich zu...


    ich fahre am Besten mit FAT 16 /32kb Cluster


    das mit den Clustern ist so ne Sache.... suche ich viel kleinzeugs sind kleine Cluster gut.... bei großen Daten sind große Cluster besser ......


    Das andere User hier auch andere Erfahrungen machen, kannst Du auch hier sehen.... oder gebe doch mal Cluster als Suchbegriff ein.....


    Gruß Addi

  • naja, weil die vielen Treffer und ewig langen Threads mit tausend Meinungen, die ich durch die Suche gefunden habe, so verwirrt haben, habe ich ja hier nochmal nachgefragt.


    du schreibst jetzt "ich fahre am Besten mit FAT 16 /32kb Cluster" .. in dem von dir genannten Thread meint midwayhero aber, daß er mit FAT32/4kb Cluster die besten Ergebnisse hatte (wobei er wohl eine CF und keine SD Karte verwendet).


    Somit stehe ich ja wieder da und weiss nicht, was ich nehmen soll ;)


    Naja, vielleicht meldet sich ja doch noch jmd. mit meiner Kombination :)


    Ciao
    lammy

  • Hallo,


    ich habe auch irgendwo im Thread über SC-Card Geschwindigkeit berichtet, dass die SanDisk 256 MB SD-Card 4 KB Cluster eine Minute länger braucht als eine mit 16 KB Cluster bei FAT 16. (32 KB Cluster bringt bei FAT 16 keinen besseren Wert als 16 KB)


    Je kleiner die Clustergröße wird das Schreiben schneller (interressant bei dem Digitalkamera) und verbraucht wenige Leerräume bei vielen Dateien.


    Je größer die Clustergröße wird das Lesen schneller (hier für TomTom Daten). Die Dateien belegen zwar mehr Platz als benötigt; bei den wenigen großen Dateien vom TomTom Navigator ist das aber unerheblich.


    Allerdings hängt das Lesen vom Programm ab. Liest TomTom mit einem Chunk mehr als 32 KB, dann werden soviele Clusters vom Betriebssystem (Windows CE) solange gelesen, bis die Chunkgröße erreicht wird.


    Da ich keinen TomTom-Programmierer kenne, kann ich nur empfehlen, Probiere es aus und Poste Deine Ergebnisse hier.


    Gruß
    ttn

  • Hi Lammy


    Zitat von ttn:

    Zitat

    Da ich keinen TomTom-Programmierer kenne, kann ich nur empfehlen, Probiere es aus und Poste Deine Ergebnisse hier.


    schreib dann bitte auch mit dabei, welcher PDA und welche ROM Version.....
    die Vergleichstrecken kennst Du ja schon (nehme ich an ;D )


    Gruß Addi