Möchte mit dem Fahrrad + GPS zum Nordkap > Kaufempfehlung!?

  • Erstmal Hallo,


    ich möchte noch dieses Jahr mit GPS Unterstützung mit Fahrrad zum Nordkap fahren, habe aber noch keine wirklich Ahnung welches GPS Gerät dafür am sinnvollsten ist.


    Folgende Funktionen erscheinen mir als sehr wichtig:


    - Geringer Energieverbrauch (starker Akku)
    - genügend Wegpunkte, wegen der langen Strecke (ca. 2.500km)
    - Wasserdicht
    - Höhenmesser (vorige Anzeige über das Höhenprofil)
    - übersichtliche Zielführung



    Ich würde mich sehr freuen wenn euch dazu eine entsprechende Kaufempfehlung einfällt.



    Danke!!

  • Hallo Benni,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Wobei... ich glaube, es wird nicht so ganz das Richtige für Dich und Dein Vorhaben sein. Bei aller Vorliebe zur Navigation mit PPCs würde ich doch für Outdoor-Unternehmungen einen Garmin vorziehen. PPCs wären mir dafür zu empfindlich und wenn ich aus Gewichtsgründen sonst kein (Papier-) Kartenmaterial mithätte, käme es mir schon stark auf die Zuverlässigkeit an.


    Schau doch mal hier rein:
    http://www.garmin.de/Geraeteklasse-Outdoor.php


    und hier diskutieren User auch über Garmin:
    http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&group=de.rec.outdoors


    Gruß und viel Spaß am Nordkap
    bonnie

  • @ bonnie



    Hallo bonnie,


    danke für deinen Tipp. Welchen Garmin würdest du mir denn empfehlen?


    Grüße,
    Benni

  • Zitat

    Original von DCS-7
    ...oder vielleicht auf den neuen TOMTOM Rider warten


    http://www.tomtom.com/products/product.php?ID=71&Language=3


    Das scheint schon robuster zu sein. Allerdings werde ich aus der Beschreibung nicht so ganz schlau. Welches Kartenmaterial ist dabei, wie ist ggf. die Abdeckung in Nordnorwegen? Für Mopedfahrer vermutlich nahe am Ideal, für's Fahrrad außerhalb der Zivilisation eher suboptimal. ;D


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von Benni33
    danke für deinen Tipp. Welchen Garmin würdest du mir denn empfehlen?


    Das hat man nun davon, wenn man sein Maul so weit aufreißt. :D
    Ich habe keine Ahnung. :-D) Habe mich bisher noch nicht einmal rudimentär mit den Dingern beschäftigt und weiß nur, daß es sie gibt. Vielleicht postest Du wirklich mal in Outdoorforen. Tut mir leid, war wirklich keine große Hilfe.


    Gruß
    bonnie

  • Hi bonnie,


    das sehe ich ähnlich, vorallem kann ich mir nicht vorstellen das ich das Navi-Gerät mit Strom versorgen kann, esseidenn ich installiere an meinem Bike einen Megadynamo :D .


    Welches Gerät von Garmin empfiehlst du mir??


    Danke & Grüße
    Benni

  • Hallo Bennie,


    Dann radel mal nicht zu spät los. Der Sommer im hohen Norden ist kurz und der Weg verdammt weit.


    Hier kannst Du Deine Tour in Schweden mit Online-Karten planen:
    Schwedisches Landvermessungsamt
    bis runter zu 1 : 50 000.
    Die ausgewiesenen Badestellen an den Seen haben meistens ein Toilettenhäuschen, eine offene Feuerstelle und einen Steg ins Wasser.
    Und wenn das Wetter nicht so dolle ist, sind diese Stellen meist leer und man kann super auf der Wiese übernachten.


    Kennst Du Schweden schon?



    Hej Hej,


    Jens

  • Hallo Jens,


    ja, ich kenne Schweden und bin ein absoluter Skandinavien - Freak. Die Landschaft ist traumhaft, keine so hohe Bevölkerungsdichte und die Skandinavier sind super offene & freundliche Menschen.


    Kannst du mir vielleicht noch ein paar Tipps auf den Weg geben?!


    Grüße & Danke


    Benni

  • Hallo Benni,


    Es ist bei mir schon ein paar Jahre her, dass ich in Schweden mit dem Rad unterwegs war, und nie mit dem Rad über Höhe Stockholm hinaus.


    Zu deinem GPS-Problem: Aus meiner Sicht fällt PDA, PPC für Dich aus, da zu lange Akku-Ladezeiten und zu kurze Standzeit.
    Google mal, es gibt für dein zukünftiges GPS ein Set von ??? aus 4 Spezial-Akkus und kleinem Ladegerät, dass superschnell lädt. ( ein paar Minuten nur). Kannst Du also beim Einkaufen unterwegs an der Tankstelle (die haben in S ganz zivile Preise für Lebensmittel)
    mal nachfragen, ob Du kurz mal an die Steckdose darfst.
    Die Tanke ist besonders wichtig, wenn Du alleine fährst, denn wer lässt schon sein Gepäck unbeaufsichtigt. (Nicht alle Schweden sind lieb und nett ;) )


    Ganz wichtig ist ein Knott(dt.Gnitze)-sicheres Mückennetz am Zelt und vielleicht auch so zum aufsetzen. Die normale Billigzeltmaschenweite ist zu groß.


    Packtaschen von Ortlieb haben alles(auch S) überlebt.
    Ortlieb Kartentasche nimmt auch das GPS mit auf.



    Ich habe mir eine Flaschenhalterung vorne unter Sattel über Zahnkranz für eine 1l unkaputtbare Cola-Flasche angebracht. Sah doof aus, aber irgendwo muß man sein Trinkwasser ja lagern.(habe ich häufig auch an Tanken wieder aufgefüllt.)


    Konserven sind in Schweden teuer und häufig nur in Form von Erbsensuppe vorhanden (wird im Süden langsam besser, aber im Norden weiß ich nicht).


    Tütensuppen von Knorr oder so mit Nudeln verfeinert schmecken sowieso jeden Abend.
    Tütensuppen in Südschweden in größeren Läden (Kvantum, Domus)
    Ach ja, Lidl erobert Schweden. Filialen im IT ersichtlich.Eindeutig die günstigste Alternative.
    Benzinkocher ist fast Pflicht.


    Teilweise haben Strassen einen sehr groben Asphalt, die Vibrationen machen einem auf Dauer auf einem ungefederten Rahmen zu schaffen. Auf Schotterwegen dito die kleinen Wellenmuster.
    Auch das solltest Du beim Kauf des GPS beachten.



    Puh,


    erstmal Tüss,



    Jens

  • Hallo ihr GPS - Freunde,


    danke euch schon mal für eure tollen Tipps und die Hilfe.


    Leider haben mir die Tipps zu meiner Kaufentscheidung nicht beitragen können!


    Vielleicht ist ja jemand dabei der mir ein GPS - Gerät für die Tour empfehlen kann?!


    Danke schon mal!!


    Sammelwut, bevor ich es vergesse, wann sollte ich denn deiner Meinung nach losfahren um am Nordkap nicht zu erfrieren ;D ??

  • Empfehlen nicht-aber Weitergeben einer Information eines Freundes, der sich zu einem ähnlichen Zweck einen Alan Map 500 geholt hat. Relativ günstig, es kommen aber Zusatzkosten für die Europakarte etc. hinzu, also bitte aufpassen.
    Zwei Mignons haben bei ihm etwa 12h gehalten.


    Gruss


    Wolfgang

  • Musste doch mal ein wenig nachsehen...


    Conrad hat ihn für 229Euronen, kommen 129 für die Europadetailkarte (TeleAtlas) dazu. Da mit CF-Karte aufrüstbar, ist er wohl für so ein Vorhaben gut geeignet.

  • Zitat

    Original von Benni33


    Vielleicht ist ja jemand dabei der mir ein GPS - Gerät für die Tour empfehlen kann?!


    Hallo


    Also für solch eine Tour würde ich Dir auch klar zu einem Garmin raten. Die Geräte sind für den Outdooreinsatz konzipiert und das merkt man ihnen auch an. Ich selber nutze seit geraumer Zeit einen "eTrex Legend" [kleinstes Handgerät mit Kartendarstellung] auf dem Fahrrad und Motrorroller. Als die größten Vorteile empfinde ich dabei: Spritzwasser- und Stoßfestigkeit [ein normaler Regenschauer übersteht das Teil locker], Stromversorgung über normale AA-Batterien und das recht gute Kartenmaterial von Garmin mit guten Routingfunktionen.


    Das Ganze sind allerdings auch meine ersten Gehversuche mit dem Teil, so dass ich auch nicht sehr detailliert Auskunft geben kann. Aber vielleicht soviel... vermutlich käme für Dich auch "nur" ein Handgerät in Frage. Da gibt es bei Garmin drei unterschiedliche Gerätetypen:


    - Geräte ohne Kartendarstellung
    - Geräte mit Kartendarstellung
    - Geräte mit Kartendarstellung und geführter Navigation [Autorouting]


    Da ist nun die Frage, wie "genau" Du navigieren willst bzw. welche Navigationshilfe Du benötigst. Geräte ohne Kartendarstellung würde ich einmal aussen vor lassen. Bei Geräten mit Kartendarstellung hast Du zum einen die Karte auf dem Gerät und erhälst Navigationshinweise in Form von Pfeildarstellung und Entfernungsangaben zum nächsten Wegpunkt. Bei Geräten mit geführter Navigation [kenne ich leider zu wenig] erhälst Du zusätzlich zur Karte auch Navigatinsanweisungen ähnlich einer KFZ-Navi [also Abbiegehinweise / keine Sprachausgabe].


    Zusätzlich bieten die Geräte eine Vielzahl von nützlich Funktionen wie Aufzeichnung von Tracks [Wegstrecken], TracBack [einen Weg zurück gehen bzw. fahren] Kompass, Höhenmesser...


    Noch ein Wort zum Speicher: Ein Unterschied zu PDA's ist die fehlende Möglichkeit Speicherkarten einzusetzen. Die Garmin-Handgeräte besitzen einen internen FlashSpeicher, in den Kartenmaterial via PC geladen werden kann. Das Ganze geschieht natürlich vorab zu Hause. Für solch eine ordentliche Tour sollte der Speicher natürlich möglichst groß sein - sprich mind. 24MB. Das würde für eine flächendeckende Karte von z.B. Linie Oslo/Stockholm bis Honningsvag reichen. Man kann natürlich auch nur einen Korridor mit einer bestimmten Breite laden und bekommt so eine längere Strecke.


    Wenn ich heute noch einmal ein Gerät kaufen würde, würde ich mir dieses genauer ansehen...


    GPSMap60


    ...ob es für Dich geeignet ist und ob es Deinen Preisvorstellungen entspricht [399 & Kartenmaterial]...??? Was mir selber noch nicht ganz klar ist, wie hier Routen eingegeben werden können. Ob dies auch am Gerät selber geschehen kann oder [wie derzeit bei mir] über den PC geschieht.


    Aber frag doch mal hier nach...


    KLICKMICH


    Zum Kartenmaterial: Wenn Du ein Gebiet oder eine Stadt nennen kannst, kann ich mal nachschauen wie dort die Abdeckung aussieht [zumindest mit "MetroGuide Europe"... bei Geräten mit Autorouting käme allerdings die Software "CitySelect" zum Einsatz].


    Wichtig: Du müßtest dich voarb erkundigen, ob Garmin für das Gebiet, das Du durchfahren willst, das für Dich ideale Kartenmaterial anbietet. Zumal Garmin-Geräte nur mit Kartenmaterial von Garmin zusammenarbeiten. Viele Gebiete im Norden sind nur mäßig detailliert erfasst. Da wäre also ein AutoRouting nur auf den großen Straßen möglich. Die Möglichkeit selber Wegpunkte zu setzen, hat man aber immer und hat so zumindest eine Navigationshilfe.


    MfG

    7 Mal editiert, zuletzt von obk ()