gns 5840 vs. navigon maus

  • Hallo an alle Forennutzer ,


    war zwar auf der CeBit ( dank Freikarte das erste Mal) , habe aber mangels technischem Verständnis den ( wenn denn vorhandenen ) Unterschied zwischen beiden neuen GPS-Mäusen nicht gesehen oder verstanden.
    Habe bisher die "alte" Navigon bluetooth Maus und würde mir ev. ( längere Akkulaufzeit , wohl besseres und vor allem schnelleres satfix ) eine der beiden gönnen wollen.


    Wo ist denn nun der Unterschied - und wo liegen die Preise:
    GNS wohl 245
    was kostet die neue Navigon - und gibt es ev. ein bundle mit dem 199 upgrade von MN 4.2. auf MN 5 ??????????????????????????


    Habe schon das Internet gegoogelt , aber nichts aussagekräftiges gefunden.


    DANKE !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 1romulus ()

  • schade ,


    schon einige hier hineingesehen , aber keine Antwort :(


    wo sind die Experten :(


    Hintergrund: habe nach wie vor große Probleme beim Satfix mit der "alten" BT Navigon Maus , dauert teilweise [nach einer nächtlichen Auszeit von 10-12 h] 4 - 10 Minuten im Stand unter freiem Himmel , manchmal sogar noch länger !!!


    das ist für mich absolut unakzeptabel und daher suche ich nach einer Maus-Alternative:


    gewünschte features:
    - BT
    - lange Akkulaufzeit
    - schnelles Satfix bei warmstart
    - ggf. TMC


    und da fiel mir halt auf der Cebit die neue GNS 5840 auf.


    Danke


    romulus

  • Die Frage habe ich auch schon mehrfach gestellt, leider lässt sich Bill nicht zu einer Antwort hinreißen. Also müssen wir wohl warten, bis Vergleichstest diese Fragen für uns beantworten.

  • Hallo,


    wobei, 4-10 Minuten im Stand für einen Fix sind nicht normal. Kannst Du vielleicht mal mit VisualGPSce einen Log aufnehmen und hier posten. Und dann sollten wir die Eule karomue rufen.


    Gruss, Snoopy

  • hatte schon mal ein log aufgezeichnet ( siehe alten thread von mir) hier ins netz gestellt ,
    war aber nichts auffallendes zu finden.
    bin daher auch nicht schlauer als zuvor - und weiter auf der Suche nach einer alternativen Maus - wenn es denn helfen würde...................


    romulus

  • so viele haben diesen thread aufgemacht - doch keine verlässliche Information - noch zu frisch ???

  • ...gibt es immer noch keine "neuen" Infos??


    Sind diese "Mäuse" nun baugleich?? oder wo liegen die Unterschiede??

  • aber gibt es soooooooooooo lange nach der Cebit noch immer keine neuen oder verlässlicheren Informationen zu diesem Thema ?


    wäre schon sehr daran interessiert da ich noch immer nach einer guten Alternative suche.


    so long romulus

  • Hallo romulus,


    ich würd mal ganz einfach vermuten, dass noch keiner die GNS5840 hat, da diese bisher nicht lieferbar ist? Dantotec schreibt 31.05., Nav-Tec "in ca. 4 Wochen".


    Also Geduld, Deine Nachfragen bringen Dir auch keine schnellere Antwort. Auf diesen Empfänger warten sicherlich bestimmt viele.


    Gruss, Snoopy

  • die neue GNS 5480 wird innerlich baugleich zur neuen Navigon Bt Maus sein. Navigon bezieht seine TMC Mäuse von GNS. Der Unterschied wird (wie immer) die äußere Hülle bzw. das Design sein.


    Allerdings verwendet selbst die neue 5480 den SiRF 2 e/LP Chipsatz, der auch in der 9830 zum Einsatz kommt. Über die Empfmagsqualitäten der 9830 wurde im Forum schon viel diskutiert. Ich hoffe, das GNS hier eine Leistungsstärke bzw. empfindlicher Antenne einsetzt. Sonst wird TMC leider das einzige Kaufargument sein :(


    für technische Infos siehe hier: http://www.gns-gmbh.com/de/30_neuheiten.php

  • @GPSProfi


    so´n Quatsch...sorry wenn ich dich jetzt so überfahre.
    Deine Mails stimmt von vorne bis hinten nicht.


    Das Innenleben der GNS5840 und des Triceivers von Navigon sind absolut nicht zu vergleichen und auch nicht identisch.


    Auch verwendet die 5840 nicht den gleichen Chip wie die 9830
    sondern einen LPH Chip also Highsensitiv.
    Frage mich was die Wissens Grundlage für deinen Beitrag war




    Gruß



    Bill

  • @Bill
    Grundlage sind die Infos von eurer Webseite


    Zudem hatte ich mal nen älteren 9830 und einen GPS Empfänger aus dem Navigon Paket aufgeschraubt. Beide sahen innerlich von der Hardware identisch aus. Das ist zwar schon eine Weile her, aber ich dachte, das dies auch heute noch so sei.


    PS: gegen konstruktive Kritik gegen meine Beiträge habe ich nichts einzuwenden ;)


  • aber wo genau liegen denn nun die Unterschiede zwischen den beiden Mäusen??


    welche ist denn nun die bessere??

  • darauf wirst du vermutlich von Bill nie eine Antwort bekommen