Siemens SX1 incl. Siemens Navigation auch mit Nokia 6600

  • Hallo :)


    Im ADAC-Shop kann man ja die o.g. Offboard Navilösung erstehen.


    Da ich aber bekennender Nokia Handyuser bin (will mich in meinem Alter nicht mehr auf ein anderes Handy umstellen) habe ich folgende Fragen:


    Funktioniert das Siemens GPSR-Kit VDO 5WK76531 (welches mit dem Siemens SX1-Handy als Navilösung angeboten wird) auch genauso problemlos mit dem Nokia 6600?


    Laut Handy-Shop und Siemens-GPRS Beschreibung soll das wohl klappen und man kann das Siemens GPRS mit dem Nokia6600 genauso bundlen wie mit dem Siemens-Handy.


    Ist das in der Praxis wirklich so? Ist hier irgendein User der praktische Erfahrung damit hat?


    Danke schon einmal für die Antworten. :)

  • Am Samstag wurde das Nokia 6600 mit der Siemens Offboard Navigationslösung (wie oben beschrieben) angeliefert. War ein Angebot für ADAC Kunden. Hier mal der erste Bericht nach fünf Navigationsfahrten:


    Lieferumfang:
    Handy
    Navisoftware auf SD-Chip
    GPS-Mouse (Bluetooth)
    je ein Ladekabel für Zigarettenanzünder fürs Handy und die GPS-Mouse


    Installation:
    SD-Chip ins Handy, Software registrieren (Key eingeben).
    Dann Internetseite von Siemens aufrufen und die Software auf das mitgelieferte Handy freischalten lassen. Fertig und im Prinzip einfach, nur die ganzen neuen Funktionalitäten des Handys (die ich nicht wirklich brauche) sind nicht ganz so einfach. ;)


    Bedienung:
    Kinderleicht. Man gibt das Ziel ein (Land, PLZ, Ort, Straße, Nr) was zugegeben mittels der Handytastatur etwas umständlicher ist wie mit dem PDA, und danach wird einem die Route übermittelt. Geht affenschnell.


    Navigationsbetrieb:
    Einwandfrei. Komme von TomTom2 wo ja komplett Deutschland Onboard auf dem PDA ist. Die eigentliche Umstellung ist, dass man weniger Karteninformationen hat. Verläßt man den Korridor (ein ca. 2 km breiter Weg entlang des Routings) ist man anfangs verwirrt, gelangt man wieder in den Korridor gehts weiter mit der Navigation. Ist gewöhnungsbedürftig.
    Das macht aber im Prinzip nichts, denn die eigentliche Stärke ist die Sprachausgabe. Wirklich 1te Sahne. Sehr Präzise Kommandos, präziser als bei TomTom. Fast wie bei einem Autoradionavi. Auch ein Fortschritt: Wählt man dynamisches Routing werden Staus mit einbezogen und man wird umgeleitet, was natürlich ein mehrmaliges Routenanfragen beim Server nach sich zieht. Aber geht alles wirklich schnell. Vor allem: Die GPS-Mouse hat binnen ein paar Sekunden den Standort ans Handy übermittelt, bei TomTom dauert das meist sehr viel länger.


    Preis-/Leistungsverhältnis:
    Für meine Ansprüche (gelegentlicher Navigationsbetrieb) ist das wirklich die allerbeste Lösung. Keinerlei Kabelsalat mehr im Auto, eine Handyhalterung brauche ich auch nicht, die Sprachausgabe reicht.


    Für 9,95 im Monat bekommt man eine Naviflatrate bei Siemens, in der 1000 Routenanfragen enthalten sind. Die einzigen zusätzlichen Kosten sind die GPRS gebühren, aber ich habe mal ausgerechnet, bei 10-15 Routen im Monat macht das 3-4 aus.


    Fazit:
    Für mich als Gelegenheitsnavigierer eine durchaus gute und einfache Lösung. :)

    Einmal editiert, zuletzt von EierFanta ()