Störgeräusche im Aktivlautsprecher

  • Hallo Leute,
    erstmal bin ich total begeistert von diesem Forum. Bin Neuling hier und habe da mal ne Frage. Auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon mal behandelt wurde, versuche ich es trotzdem mal. Bin seit einem Motorradunfall vor über 25 Jahren Rollifahrer und fahre seit einiger Zeit einen Ford Focus. Habe gestern meinen CASSIOPEIA E-200G eingebaut. Da ich seit ca. 8 Monaten stolzer Nichtraucher bin, und ich hoffe auch bleibe, habe ich meinen Aschenbecher als Aufbewahrungsstätte meiner Steckverbindungen umfunktioniert (siehe Fotos). Um bei meinen Aktivboxen von PEARL nicht immer die Batterien auswechseln zu müssen, habe ich mir ein 800mA Universal IC Schaltbarer Spannungsumwandler DC/DC eingebaut. Alles wunderbar geklappt, aber beim Einschalten der Lautsprecher, war vor lauter Rauschen kaum noch etwas zu hören. Da ich nicht der große Fachmann bin, vermute ich, wie ich es auch schon in anderen Beiträgen lesen konnte, dass der Spannungswandler des PDA´s diese rhythmischen Störungen hervorruft. Vielleicht kann mir da ja jemand mit mehr Kenne mit einer Kleinigkeit weiterhälfen, Rolf

  • Hi amor95,
    ging es denn schonmal ohne Störgeräusche (ohne Spannungsregler aber mit dem Kabelsalat?


    BG,Ralf.

  • Hey Gerhard,
    habe kürzlich von HaiCom 303 MMF auf NavPilot ll umgestellt. Bei dem HaiCom Steckernetzteil konnte man erkennen wie die LED im ca. 1Sek-Takt von rot auf orange wechselte. Jetzt bei dem Steckernetzteil der neuen NavPilot ll-Maus kann ich dieses nicht mehr beobachten. Die LED bleibt rot, aber ich gehe davon aus, dass auch da die Taktung vorhanden ist. Habe auch mal den Stecker des 800mA Universal IC Schaltbarer Spannungsumwandlers der Aktivlautsprecher in den Zigarettenanzünder für Hinten eingesteckt, da ich meinte, dass die beiden Stecker im Aschenbecher zu dicht beieinander sind. Aber auch da waren die Störgeräusche genauso stark, Rolf

  • Neeeee
    das nebeneinanderliegen kann das Problem nicht sein.


    Irgendetwas kommt mir aber spanisch vor.
    Das Tackten der LED besagt, daß in diesem Augenblick die Daten von der Maus zum PDA geschickt werden.
    Bei jetzt Dauersignal von der LED scheint da jetzt wohl was nicht mehr ganz in Ordnung zu sein.


    Gruß


    Gerco

  • moin Gerco,
    sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich glaube da besteht eine Verwechsung. Ich meine nicht die LED an der Maus sondern an dem Stecker der in der Ziegarettenanzünderbuchse sitzt.
    Habe grade noch mal einen Versuch gestartet, und haben festgestellt:
    Bei eingestöpseltem Netzteil an den Lautsprechern gibt es Störgeräusche wie schon erwähnt, aber nicht in der Reihenfolge wie die LED der Maus blinkt.
    Bei nicht angeschlossenem Netzteil an den Lautsprecher und eingelegten Akkus sind kaum noch hörbare Störgeräusche zu hören.
    Bin ja Leihe, aber habe da schon mal hier im Forum was von Masseunterschieden gelesen, könnte das vielleicht das Problem sein ???


    Schönen Tag noch, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von amor95 ()

  • Hallo Rolf,


    Kannst Du die Geräusche, Störungen etwas näher beschreiben?


    Ist das ein konstantes Rauschen,
    ändert sich das mit der Lautstärke bei der Durchsage?
    Wenn der Motor läuft gibt es da ein Pfeifen was sich mit der Motordrehzahl ändert?


    Gruß


    gerco

  • Sorry Gerco das ich mich erst jetzt bei dir melde, habe zur Zeit viel um die Ohren. Jetzt mal wieder zu meinen Störgeräuschen. Wie schon gesagt, ein pulsierendes Rauschen, welches aber nicht im Takt der blinkenden LED der GPS-Maus rauscht. Es ist eigentlich gleich bleibend egal ob bei laufendem oder stehendem Motor. Bei Akku oder Batteriebetrieb ist nur ein ganz leises Pfeifen zu hören, welches kaum der Rede wert ist.
    Jetzt zu einer neuen super Möglichkeit Naviansagen über das Autoradio zu hören. Die erklärung des Musik-Transmitters (siehe Foto) habe ich dem ebay-Angebot entnommen.Ist aber glaube ich nicht ganz legal in Deutschland. Aber auch sind bei Netzteilbetrieb die gleichen Störgeräusche. Bei Akkubetrieb wieder glasklare Ansage über das Autoradio.
    Rolf


    Transmittererklärung:
    Der FM Audio Redondo


    Der FM Audio Redondo übermittelt auf einer beliebigen Frequenz zwischen 88 MHz und 108 MHz die Audiodaten drahtlos auf einen beliebigen Radioempfänger - frequenzstabil in nahezu CD-Qualität. Die Stromversorgung erfolgt über Zigarettenanzünderadapter (im Lieferumfang enthalten!!), 3xAAA-Batterien (im Lieferumfang enthalten!!) oder direkt über den USB-Anschluß (im Lieferumfang enthalten!!) z.B. Ihres Notebooks. In perfekter Stereoqualität mit allerfeinster Klangausgabe. Der Transmitter kann sowohl an 3,5 mm (MP3-, CD-Spieler) oder an 2,5 mm Klinke (bei vielen MP3-fähigen Handys) angeschlossen werden.


    So erhalten Sie eine Freisprechanlage gratis dazu!!!


    Testen Sie ohne Risiko, wir nehmen den Artikel innerhalb 14 Tage zurück, falls Sie nicht zufrieden sein sollten!


    Die wichtigsten Funktionen im Überblick:


    Frequenzstabil dank moderner PLL-Synthesizer-Technologie
    Stromversorgung über USB, mitgelieferten Zigarettenanzünderadapter oder Batterie (3 St. Typ AAA, mitgeliefert!!)
    FM Ausgabebereich: 88 MHz bis 108 MHz
    Justierbereich: in 0,1 MHz-Schritten (200 Kanäle wählbar)
    Batterielaufzeit: ca. 70 Std.
    Stromaufnahme: 25 mA
    Freisprechfunktion für Handys (konventionelle 2,5 mm Klinke vorausgesetzt)
    in der Länge anpassbares Audio-Kabel, ca. 15 cm lang (3,5 und 2,5 mm Klinke)
    LCD-Display mit orangefarbener Hintergrundbeleuchtung
    Frontplatte im Edelstahllook

  • Bist Du ganz sicher, daß das das richtige für Dich ist?
    Das ist ein ganz normaler Sender mit geringer Leistung im UKW Bereich.
    Ob das legal ist oder nicht, würde mich primär erst einmal nicht stören.


    Die Übertragung geschieht zwar genau wie dort gesagt, nur Dein Radio ist für alles andere gesperrt.
    Die Qualität in CD Qualität ist richtig und wirklich nichts besonderes, weil sich nicht an die FTZ gehalten wird.


    Nur...


    Du kannst keine Musik mehr hören, oder ähnlich.
    Du bekommst keine Verkehrsdurchsagen (wenn Dein Radio keinen 2. Tuner nur für Verkehrsdurchsagen hat).
    Keine CD Musik


    Die Problematik dieser Dinger ist bekannt.
    Bisher gibt es meines Wissens aber niemand, der sich das Ding dauerhaft ans Radio angeschlossen hat.


    Störgeräusche:
    Was hörst Du wenn der Eingang kurzgeschlossen ist?


    Gruß


    Gerco

  • Hey Gerco,
    der Knaller ist das Teil natürlich nicht. Du weist ja der große Freak bin ich ja nicht, deswegen, wo soll ich was kurzschließen??? Da ich am Montag um 4:30 Uhr nach Rotterdam fahre und von dort aus für 14 Tage nach Teneriffa fliege, sollten wie unsere Störgeräusche vielleicht ein wenig vertagen. Ich hoffe, dass ich dich dann wieder ein wenig belästigen kann.


    Ich hoffe bis bald, Rolf


    Ps.: Damit du mal weist mit wem du es eigentlich die ganze Zeit zutun hast, hier ein Pic von mir. Nur zur Information: Bin seit ca. 28 Jahren durch einen Motorradunfall Rollifahrer.