MN|5 & Motorrad


  • Hi Ulli, hi @all


    Klar ist es ganz schön "hemmend", wenn der Mapexport während Stunden rummacht. Er ist lahm, aber damit würden viele sich auch noch abfinden. (Die meisten hier haben sich damit abgefunden!)


    Vielleicht überlegen Dr Diste & Co sich ja noch, ob sie uns (den Foren Usern und hauptsächlich den Bikern) nicht doch dieses Tool noch überlassen.
    Seine Aussage am Samstag war doch: "Wir hören schon auf die Wünsche der User ..." Und Motorradfahrer ist er ja anscheinend auch ... :gap. Also heben wir mal ganz nett die linke Hand zum Gruss und hoffen weiter ... Man/frau/fux sollte nie Nie sagen ;D


    Und so grüsst Euch also aus Lux


    der Fux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • frank_nbg,
    so mal nebenbei: was fährst du denn und wo wohnst du?
    Gruss
    Michael Hitzler (der am Samstag seine Dicke in Echternach auftanken wird)

  • Hallo zusammen


    Also ich habe im Herbst letzten Jahres mit MN|4 eine Tour in den bayrischen Wald und weiter nach Karlstein in Tschechien gemacht. (Bandit 1200)
    Die Tour zumindest den deutschen Teil habe ich zuhause mit Zwischenpunkten am PC erstellt und dann das Geraffel (PDA+ Maus) in die Klarsichthülle des Tankrucksacks gesteckt. Von der Batterie habe ich noch schnell ein Kabel zum Tankrucksack gezogen damit nicht nach 4 Stunden Schluß ist. An den PDA hatte ich einen alten Walkmanköpfhörer gesteckt und los.
    Da die Straßenabdeckung in Tschechien nicht vorhanden ist, konnte ich auf der Tour ganz gut vergleichen. Die Motorradfahrer wissen ja wie unangenehm es ist während dem Fahren auf die Karte zu gucken.


    Hier war die Navilösung einfach die Offenbarung für mich.

    Es war traumhaft. Ich bin noch nie (und ich fahre seit 20 Jahren) so entspannt Motorrad gefahren wie auf der Tour letzten Herbst. Die Stimme sagt rechtzeitig wie es weitergeht. Ich habe mich kein einziges mal verfahren und bin wirklich über schöne kleine kurvige Sträßchen gefahren
    Wenn von manchen Leuten behauptet wird, die Stimme eines Navigationssystems lenke ab, muss ich den massiv wiedersprechen. Für mich war das so, dass ich mich endlich wieder aufs Motorradfahren konzentrieren konnte und die Navigation hat zum biken so gut gepasst als wäre sie dafür und nur dafür gemacht.
    Damit das klar ist ich schreibe hier über das Fahren in einer unbekannten Gegend. Zuhause an den Kiesweiher im Sommer oder für den abendlichen Abstecher zum Sudlfeld brauch ich kein Navi.


    Auf dem tschechischen Teil der Tour dann mit Papierkarte wieder das alte Bild: Anhalten nachschauen, Namen merken, weiterfahren>>> Abzweigung mit Namen, die man sich nicht gemerkt hat, also wieder anhalten Karte raus.usw....


    Nach der Tour die bei schönstem Wetter am nächsten Tag wieder nach Haus ging, über Nacht hatte ich am PDA dann eine andere Route geplant, stand für mich fest:
    Adaption von Navi am bike >to be done next spring.


    Um so schöner wenn man ein Gerät und vor allem ein Programm hat, das man für alle Zwecke einsetzen kann. Hier erschien mir MN|4 nach Eingewöhnungsschwierigkeiten schon relativ brauchbar. Wenn auch die Kartenabdeckung in Tschechien eine Frechheit ist.
    Das (bessere Karten von Osteuropa ) wäre für mich auch ein Hauptgrund auf MN|5 zu wechseln.
    Wenn das Tourenplanen am PC nun wegfällt, werde ich nicht auf MN|5 wechseln, bzw mal über den Zaun schauen, was andere Anbieter so haben von Tomtom kommt ja eine Standalone Lösung. Mal schaun


    Just my 2ct.


    Monacofranze

  • Monacofranze,
    genauso wollens wir als Tourenfahrer ja haben.
    BTW: Schönes Photo, aber wer ist der komische Kerl mit Halbglatze?
    :D
    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Wenn das Tourenplanen am PC nun wegfällt, werde ich nicht auf MN|5 wechseln



    Hallo zusammen!


    Genau das ist der springende Punkt: Ausschließlich wegen der Vorplanbarkeit von Routen am PC bin ich durch ein Cross-Update mit Hilfe eines eine Ebay/Schmalspur Marco Polo Programms auf MN 4.2 gewechselt, und war bereit mich auf dieses scheußlich komplizierte Programm einzuschießen.
    Jeder Autofahrer, der sich entspannt ohne Karten-lesende(n) Beifahrer(in) durch eine bestimmte Route führen lassen möchte, weiß diese Möglichkeit im höchsten Maße zu schätzen. Alle die behaupten, sie bräuchten diese Vorplanbarkeit nicht, weil sie gerade keine Motorradfahrer sind, verzichten auf grundlegende Performances, die das Navigieren gerade interessant machen.
    Kann man mir mal jemand ernsthaft sagen, der sich z.B. bei einer Tour quer durch die Alpenländer einfach nur nach dem Zufallsprinzip durch diese Länder schicken lassen möchte und der auf einer solchen Tour nicht mindestens in verschiedenen Gegenden nicht eine ganz bestimmte Strecken fahren möchte? So was können doch nur ahnungslose Schwachköpfe oder technikverliebte Freaks von einem Navi-Programm erwarten, die Wichtiges von Unwichtigem nicht unterscheiden können!


    Ich werde keinen Cent für ein Navi-Programm verschwenden, das die Routenplanbarkeit nicht bietet.


    Da kann man nur sagen: Wie saublöd seid Ihr von Navigon eigentlich, das Ihr genau auf diesen Vorsprung verzichtet, den Ihr mit diesem Pkt. gegenüber der Konkurrenz habt.


    Für das reine Navigieren bleibe ich dann bei der Lidl / Falkdame. Denn dafür ist das Programm bedeutend besser und einfacher ausgelegt.


    Mit kollegialen Gruß


    Reinix

    Einmal editiert, zuletzt von Reinix ()

  • Ich kann mich da nur UlliT anschliessen


    und als selten-Motorrad-Mitfahrer, der auch schon mal Touren für eine ganze Gruppe plant -
    also, ich konnte mich da mit Mapexport noch nie anfreunden - da sehe ich nichts von landschaftlich schönen Strassen oder interessanten Zwischenzielen -
    die habe ich aus Magazinen und Erfahrungen + Anregungen anderer Fahrer


    Nach diesen Angaben plane ich dann die Route


    Und wer schon mal in einer Mopped-Gruppe unterwegs war, weiss, wie lange eine vorgeplante Route hält - meist nur bis zur ersten Tank/Pinkel/Ess-Pause


    und wie schnell hatte ich dann an der Tanlkstelle die Extrawünsche am PPC berücksichtigt, die neue Route mit Zwischenzielen geplant - geht gerade mit MN|4 recht flott - und alle waren zufrieden



    Klar verwende ich sonst täglich mein Navi auch so, wie dies 99% der Kaüfer eines Consumer-Navis auch tun: um schnell von A nach B zu kommen - egal wie


    Wenn man die Postings im Medion-Board regelmässig verfolgt, wundert man sich, wie viele User nicht mal ein Handbuch haben, weil nie die Notwendigkeit bestand, etwas am Desktop-PC zu installieren
    Deshalb glaube ich, dass - gemessen an den Verkaufsstückzahlen von Medion - jene, die MapExport wirklich verwenden, weit in der Unterzahl sind (eher eine unbedeutende Minderheit)
    Und noch was am Rande - ich selber habe keinen Schlepptop, daher kann ich auch keinen zu den diveresen Meetings mitnehmen - ich habe meinen PPC aber immer dabei und ich rechne Routen schon mal gerne schnell mit dem PPC in geselliger Runde aus