Lidl-PDA mit TMC und MN4 nachrüsten; Geht dann auch TMC ?

  • Wie wird denn eigentlich die TMC-Schnittstelle seitens Navigon bedient ?


    Ist das auf unterschiedliche Hardware (=Lidl bzw. Mitac) konfigurierbar ?


    Ich suche nach einer akzeptablen Möglichkeit für Navi mit dynamischem Routing, aber Falk Software :-D) :-D) ?(

  • Hi,


    Du brauchst dafür einen TMC fähigen GPS-Receiver, sprich her eine Maus von GNS oder
    vielleicht ( wenn es denn endlich funktioniert ) my smart messenger von Leadtek.
    Der integrierte GPS Receiver reicht für TMC nicht aus......
    Soviel zu den Versprechungen im Prospekt!



    gruß
    baer42


    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von baer42 ()



  • Hallo,


    Genauso ist es. Was du brauchst sind im wesentlichen zwei Dinge. Ein Navisystem, das TMC unterstützt (z.B. MN|4) und einen GPS-Empfänger, der ebenfalls TMC-Daten empfängt. Dann lässt sich das ganze auch nutzen.
    Der PDA spielt dabei eine (vorsichtig) gesagt, untergeordnete Rolle. Das soll heißen, wenn das entsprechende Nav-Prog. drauf läuft, dann gehts.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Danke für die Infos, aber das mit der eingebauten Maus kein TMC zu empfangen ist, hatte ich mir schon gedacht ;) .


    In der bisherigen (Navigon-)Welt werden zwar die TMC-Daten von der GPS-Maus mitgeliefert, aber ob das nicht auch anders geht, steht nirgendwo.


    Das Lidl-Angebot beinhaltet aber auch ein Anschlußkabel (Stromversorgung) mit eingebautem UKW/TMC-Empfänger !!!




    Meine Frage ist halt, ob die hierüber empfangenen TMC-Daten nicht nur von der Falk-SW sondern auch von Navigon MN4.X ausgewertet werden können.



    Gerüchteweise handelt es sich bei dem TMC-Empfänger um einen GNS/Leadtec-Empfänger....

  • Wussi


    Bisher war es so:


    - eine TMC-fähige Maus lieferte GPS und TMC nach einem GNS2-Standard gemischt
    - ein TMC-fähiges Programm dekodierte und routet dynamisch
    - praktisch jeder PDA modernerer Bauart kann mit diesen Aufgaben betraut werden.


    Jetzt ist als TMC-Empfänger von GNS ein Zusatz im Adapter der Spannungsversorgung hinzugekommen.


    Ein solcher TMC-Empfänger ist im Lidl-Angebot am 16.03. enthalten. Mit der mitgelieferten Falknavigation soll damit dynamische Navigation möglich sein.


    Wie wir offziell erfahren haben, kann MN|5 mit diesem Empfänger ebenfalls dynamisch navigieren.


    Wenn man noch kein Gerät hat, gibt es also eine weitere Option:


    Das Lidlangebot kaufen und ab Mitte April auf Navigon MN|5 cross-updaten. Für 49 das modernste Navigonprogramm ohne die Einschränkungen vom Medion 4.2 und mit einer aktuellen Deutschlandkarte (Winter 2004) und TMC.


    Wer mehr als Deutschland benötigt, muß weitere Karten kaufen oder gleich auf Europa cross-updaten - allerdings sehr viel teurer.


    Aber wer nur in Deutschland navigiert, hat damit gute Aussichten, an eine moderne Ausstattung zu kommen.



    Gruß
    artur

  • Zitat

    Original von artur
    Wenn man noch kein Gerät hat, gibt es also eine weitere Option:


    Das Lidlangebot kaufen und ab Mitte April auf Navigon MN|5 cross-updaten. Für 49 das modernste Navigonprogramm ohne die Einschränkungen vom Medion 4.2 und mit einer aktuellen Deutschlandkarte (Winter 2004) und TMC.
    Gruß
    artur


    Genau das wäre mein Plan.


    Den kleinen Yak300 GPS habe ich zwar auch schon, aber dafür gibt es ja ebay.
    Gleiches gilt für die RBT1000 XTrac2, die ich zusammen mit dem MDA2 benutze.


    Wenn ich beides jetzt verkaufe, dürfte da nicht mehr viel am Lidl-Preis fehlen und ich könnte gut von TTN3 und TT Traffic auf MN5 umsteigen.


    Mein Kernproblem ist dabei eine halbwegs zuverlässige Lösung für´s dynamische Routing, und da ist TT Traffic einfach nicht zuverlässig und aktuell genug.

  • Hi sagrotan,


    der 300 GPS wird von diesem neuen GNS-Teil auch unterstützt. Den bräuchtest Du dann nicht verkaufen.


    Den GNS-Kabelempfänger habe ich irgendwo für [d]70[/d] 79 Euro gesehen. Und ein Uralt-MN oder Marco Polo zum Crossupdaten wird sich auch noch auftreiben lassen.


    Gruß
    H.-J.


    <edit:> Preis korrigiert.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

    Einmal editiert, zuletzt von h_smart ()


  • Auch wieder war.
    Aber 70 Euro für den Empfänger ?
    Da habe ich andere Preise (160?) irgendwo gelesen.
    Ich mache mich mal schlau.


    Aber MN4.2 war auf dem 300MHz-Yak auch keine Freude, das Starten, Rerouten usw. dauerte ewig.
    Ausserdem war das obligatorische Nachhinken total nervig, im Vergleich zu TTN war die Kombination imho fast unbrauchbar.


    Da der Lidl halt ein 400MHz-Gerät ist, wär´s a bisserl weniger problematisch.

  • Hi,


    den Preis habe ich korrigiert.


    Von der Cebit wurde berichtet, dass die Grafikengine neu geschrieben wurde, und dass sie auch auf schwächeren PDAs flüssig laufen soll. Mal sehen, wozu unser alter 300 GPS noch gut ist. Jetzt fehlt noch ein Brodit-Halter passend zum GNS-Adapter.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Wie sieht das eigentlich aus ? Kann man eigentlich 2 verschiedene Navi-Softwaren gleichzeitig auf einem PDA installieren/nutzen (also im Wechsel) ? Ich überlege derzeit auch mir das Lidl-Bundle zuzulegen und die FALK-SW per Cross-Update auf MN l 5 zu tauschen, da ich fast nur in D unterwegs bin. Falls ich doch mal in die Verlegenheit kommen sollte durch Europa zu navigieren, will ich evtl. ne ältere Europa-Navi-SW (z.B. MN4) ersteigern und diese dann nutzen, da diese für 1-2 im Jahr sicherlich noch ausreichen wird.

  • Hi,


    Du kannst soviele Programme auf den PDA installieren, und laufen lassen, wie in den Speicher passen.


    Da ein Navi besonders viel RAM braucht, wird es da bei 2 Navis schnell eng.


    Wenn Du beide Navis jeweils auf die Speicherkarte installierst, könnte das gehen. Da hilft nur ausprobieren.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von artur
    Wussi


    Wenn man noch kein Gerät hat, gibt es also eine weitere Option:


    Das Lidlangebot kaufen und ab Mitte April auf Navigon MN|5 cross-updaten. Für 49 das modernste Navigonprogramm ohne die Einschränkungen vom Medion 4.2 und mit einer aktuellen Deutschlandkarte (Winter 2004) und TMC.


    Vielleicht bin ich blind, aber wo finde ich auf der Navigon-HP das Cross-Update Angebot?


    Ich sehe zwar den Link, aber bei mir öffnet sich immer nur der Shop, und da ist von 49 für ein Cross-Update aber schon so was von überhaupt nicht die Rede...


    Würde mich freuen, wenn Ihr meine Sehschwäche "heilen" könntet...


    Gruß Alfi

  • Zitat

    Original von Alfi
    Vielleicht bin ich blind, aber wo finde ich auf der Navigon-HP das Cross-Update Angebot?
    Ich sehe zwar den Link, aber bei mir öffnet sich immer nur der Shop, und da ist von 49 für ein Cross-Update aber schon so was von überhaupt nicht die Rede...


    Nein Alfi, blind bist Du nicht. Denn da wo Du suchst, steht es auch nicht, sondern hier:
    http://www.pocketnavigation.de/news/view_384/1.1.0.html
    Bei der Fülle an Informationen auf Pocketnavigation hätte ich eigentlich beim neuen MN|5 ein wirklich innovatives Feature erwartet: Webseitennavigation auf PN :gap
    Aber mittlerweile schaffe ich es schon, den oben eingestellten Link im zweiten Anlauf zu finden. ;)
    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    [............Aber mittlerweile schaffe ich es schon, den oben eingestellten Link im zweiten Anlauf zu finden. ;)
    ..........


    Du hast es gut, bonnie


    ich schaffe das immer noch nicht,
    aber ich habe mir einige Dutzend Links als Favoriten gespeichert - geht schneller und einfacher für einen alten Mann