Pocket Loox600

  • Moin an alle,


    ich habe hier schon in diversen Beiträgen ´rumgewühlt aber nicht aussagefähiges zu meinem Problem gefunden.


    Erst mal zu meiner Ausstattung:
    PDA: FS Pocket Loox 600
    Programm: TT 2.24
    BT-Maus: Holux GR-230


    Mein Problem:


    Nachdem meine Rikaline-Maus verstarb, habe ich bei Haid als Ersatz die Holux GR-230 bekommen. Eine Zeit lang liefen TT und der Empfänger auch ohne größere Probleme. Dann war TT absolut nicht mehr zur Zusammenarbeit zu überreden und wurde neu installiert. Bei der Inbetriebnahme bzw. Installation des Empfängers passiert nur noch Mist. Die Holux GR-230 gibt es im Menü der GPS-Treiber von TT nicht, auf den Rat von Haid hin habe ich die Maus als NMEA 0183v2 Bluetooth installiert. Als Schnittstelle gibt es nur "COM 1-17E0[SPP]". Funktionieren tut es allerdings nicht.
    Kann mir jemand von Euch bei der Problemlösung helfen?


    Danke schon mal in Voraus.


    Karl


  • Hallo Karl,


    erst einmal herzlich willkommen hier.


    Um evtl. Probleme mit TTN auszuschalten solltest Du zunächst ein Tool wie VisualGPSce verwenden, dort COM1 einstellen. Dann für gute Satsicht sorgen, evtl. raus ins freie Feld und die Maus aufs Dach.


    Dann sollten nach rel. kurzer Zeit Satbalken zu sehen sein. Wenn ja, warten bis fix erfolgt. Wenn nein, hat die Maus ein Problem. Das kann am Kabel, an der Stromversorgung und und und liegen.


    Hat die Maus eine LED die sich bemerkbar macht beim Einstecken desw ZigAnzünderKabels? Wenn ja, ist zumindest die Stromversorgung o.K. Wenn dann nichts in VisualGPS ankommt ist es evtl. der PDA.Stecker. Mal sachte daran wackeln.

  • Moin Charly,


    vielen Dank für den Tip.
    Das werde ich mal testen. Mehr dazu, wenn ich den Test hinter mir habe.
    Der Stecker kann es allerdings nicht sein, da es sich um ein BT-Gerät handelt. Die Erwähnung desselben habe ich gestern abend vergessen.


    Gruß


    Karl


  • Bei BT muss es aber ein Com 5 geben beim Loox 600. Der wird aber anders bezeichnet, kann ich jetzt leider nicht mehr sagen, da mein Loox 600 nicht mehr aktiviert ist. Bei VisualGPS ist es COM5.


    Ich habe das mal verschiedentlich gepostet, versuche mal unter Loox600 zu suchen. Ist aber mindestens 1/2 Jahr her.


    Ach ja, in diesem BT-Manager - PocketFree - wird das doch angezeigt - für TTN. NMEA...Bluetooth sollte gehen, weiß leider auch nicht mehr - wie schnell man so was vergißt :gap - was ich da eingestellt hatte.

  • Moin Charly,


    habe VisualGPSce mit Erfolg getestet.
    Hier muß ich COM8 Driver\Rappore\rtDriver als Schnittstelle eingeben, dann klappt´s auch innerhalb von 20 Sekunden mit acht Satelliten. Klappert also einwandfrei.


    Jetzt folgende Bedienung, live mitgeschrieben:
    - Pocket Plugfree aufrufen
    - Pocket Plugfree erkennt Holux GR-230 (allerdings mit Fragezeichen im Symbol) und verbindet auf SPP slave über COM8
    - GPS aufrufen
    - im oberen Feld "NMEA 0183v2 Bluetooth" ausgewählt
    - im zweiten Feld wird angeboten:
    - SPP slave-C6CA[SPP] (zuvor war hier immer SPP slave C1-17EO[SPP] eingetragen)
    - SPP slave-C6CA[SPP]
    - SPP slave-C6CA[SPP]
    - Com3:
    - Native IR:
    - MAX3100 on COM7:
    - USB Cable:
    - Seriellkabel an COM1:
    - hier habe ich den ersten Eintrag ausgewählt
    - Häkchen gesetzt
    - umgeschaltet auf STATUS


    JETZT HAUT ES MICH ABER AUS DEN SOCKEN, ES FUNKTIONIERT JETZT.


    Allerdings habe ich vorher mein Handy ausgeschaltet (Nokia 6310i).



    Ich werde das jetzt alles nochmals probieren und dann weiterschreiben, kurze Pause und Werbung.


    Tote Hose, nicht geht mehr. Auch nicht mit VisualGPSce. Also PDA zurückgesetzt und VisualGPSce erneut aufgerufen. Nach einigen Sekunden Kontakt mit neun Satelliten. Zurück zum TT-GPS. Nichts mehr. PDA zurückgesetzt und wie oben beschrieben vorgegangen. Klappt wieder. Acht Satelliten zu empfangen.


    Nochmal von vorne.
    - Alles ausgeschaltet.
    - Reset durchgeführt
    - Mouse eingeschaltet
    - Pocket Plugfree aufgerufen
    - Such such such such, Geräte gefunden
    - Holux ... angewählt
    - SPP slave angeklickt
    - Rückmeldung über die Verbindung erfolgt
    - Häkchen gesetzt
    - Klappert


    Noch ein paar Mal probiert, mal klappt es, mal nicht.
    Letztendliche habe ich festgestellt, das es immer klappt, wenn als Schnittstelle SPP slave-C6CA[SPP] vorgegeben ist. Sobald als Schnittstelle SPP slave C1-17EO[SPP] vorgegeben wird, geht nicht mehr.


    Was ich nicht weiß, warum mal SPP slave-C6CA[SPP] und dann wieder SPP slave C1-17EO[SPP] vorgegeben wird.


    Kann man das irgendwie festlegen und dauerhaft beeinflußen? Meine Kenntnisse in Bezug auf PDA sind recht dünn. Ich mach beide Dinger vorerst nicht wieder aus, sonst kriege ich noch mal die Motten.


    Ich hoffe, das dieser (zugegeben recht lange) Beitrag einigen Verzweifelten hier helfen kann.



    Mit besten Grüßen


    Karl

  • Hallo Karl,


    der 720 macht das viel besser. :]


    Nein, PocketPlugfree hat mich auch des öfteren zur Verzweiflung gebracht. Bei mir mit der Emtac war es hat COM5, jetzt ist der COM auf 6 beim 720.


    Oh, sehe gerade TT 2,xx. Da gab es auch erheblich mehr Probleme, glaube, da mußte ich Plugfree auch immer zu Anfang neu starten.


    Schau mal auf der Tom Tom Seite, ich meine, dass GPS 3.07 auch mit TTN 2,xx läuft. Da sollten solche BT-Probleme behoben sein, musste (habe allerdings dann auch TTN 3.xx schon gehabt) zum Schluß Plugfree nicht mehr starten, lief mit dem TTN Start ab.

  • Hallo Charly,


    aber jetzt ´nen 720´er kaufen und updaten auf TTN 3.X ??? Mein Frau bringt mich um. Sie ist schon etwas kurz angebunden, weil ich seit drei Tagen versuche, das System zum Laufen zu bringen.
    Zitat:
    "Den ganzen Tag arbeitest Du und abends hängst Du vor dieser blöden Kiste. Kann dieser teure Sch...dreck nicht mal funktionieren?" Recht hat sie. Die User sind die Versuchskaninchen der IT-Industrie. Funktionierende Hard- und Software wäre wohl tödlich für das jeweilige Unternehmen. Hab grade als Admin so meine Erlebnisse der dritten Art mit Microschrott. Da kriegst Du graue Haare


    Werde Deine Tips mal aufnehmen und weiter berichten.


    Danke nochmals und schöne Grüße



    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von karl-57 ()

  • <lach>


    kauf Deiner Frau den 720 mit TTN3. "Was Du nur hast, meiner geht...." :D