Fälschlicher Eintrag in POIs

  • Ich habe dies bisher von nav_user entdeckt:
    Wenn Favoriten in POI1 oder POI2 eingerichtet oder
    bearbeitet werden, kommt es nach einem Software-Reset
    zu einem "Anwendungsfehler" beim automatischen Start
    des Navigationsprogramms. Jeder weitere Software-Reset
    führt dann wieder in den Fehler. Diesen Teufelskreis kann
    man unterbrechen, indem man das automatische Starten
    der Navigation nach dem Software-Reset verhindert.


    Aktion:
    Möglichkeit 1
    Im Ordner 'Medion' wird die Datei 'MNAVDCE.EXE'
    in z.B. '_MNAVDCE.EXE' umbenannt. Damit kann die
    Navigationssoftware nicht mehr automatisch gestartet
    werden.


    Ich würde das Problem wie unten beschrieben lösen wollen, weiss aber nicht ob das geht !
    ..und zwar so:
    da ich 2 absolut baugleiche MDPNA 150 habe und einer davon absolut fehlerfrei läuft, habe ich mir überlegt, dass ich dessen komplette Daten über AktiveSync auf den Desktop kopiere und später, nach Löschen aller Dateien auf dem fehlerhaften Gerät, wieder einfüge.
    GEHT DAS SO EINFACH?
    Ich schaff es nämlich nicht den falschen Eintrag in POI1, wie man es mit einem Objekt in den eigenen Favoriten auch macht, zu löschen. Und das mit der Registry ist mir eine Spur zu heiss, dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus.


    Schon jetzt Danke für eure Hilfe

  • Hallo Neffets69,


    ja, das geht. Aber nur, wenn dein Gerät noch nicht das Navigationsprogramm gestartet hat. Sonst bekommst du schon beim Löschen des Ordners "Medion" eine Fehlermeldung, dass einige Dateien in Benutzung sind. Desgleichen muß auch der zweite Ordner "Medion" im Verzeichnis "My Flash Disk" getauscht werden. Und auch die Datei "Previous.DAT" im Deutschland-Ordner auf der SD-Karte gehört dazu. Dann hättest du eine 1:1 Kopie vom zweiten MDPNA.


    Wenn dein Gerät die Navi-Software automatisch startet, dann treu nach @nav-user-Prozedur.


    Unabhängig davon, schau' mal hier > klick < Dort wird die eigentlich einfachere Lösung mit der Datei "Alert.ini" beschrieben.


    Grundsätzlich kannst du dir vom intakten Gerät als Backup die beiden Ordner "Medion" auf die Festplatte packen.



    Gruß,
    Norbert
    ______

  • Hallo Nobertus,


    danke für deine Antwort.


    Ich komme da nicht weiter. Den 1:1 Datentausch habe ich nicht hinbekommen - lediglich der Ordner Programme wurde kopiert :(


    Also hab ich die bekannten Dinge ausprobiert:


    Die MNAVDCE.EXE habe ich, wie beschrieben, umbenannt, aber dann liess sich die Navigation nicht mehr starten - also in Ursprungsnamen zurückbenannt -> geht wieder.


    Ich habe auch die Alert.ini - Dateien immer gelöscht und einen sauberen Hardreset getätigt. Dann wie empfohlen 1x Favoriten angewählt, die neu entstandenen Alert.ini-Dateien schreibgeschützt auf PC und zurückgeschoben auf PDA, doch dann gibt es auch den Fatalen Anwendungsfehler.


    2ter Gedankengang von mir: Ich gebe dem 'defekten' PNA von meinem intakten Gerät die schreibgeschützten Alert.ini's, da mein Gerät ja fehlerfrei läuft.


    Denkfehler ! >auch hier kommt nach kurzer Zeit der Fatale Anwendungsfehler.


    Nur wenn ich die 'Schaltfläche' Favoriten nach Löschen der Alert.ini-Dateien unberührt lasse (also auch keine Alert.ini damit erzeuge) läuft der 'defekte' PNA fehlerfrei - auch nach Kartenwechsel und SoftReset, wo er sich zuvor verabschiedet hat.


    Was sehr hilfreich war, war das Anlegen kleiner Kartenabschnitte (in meinem Fall als Kartenwechsel benannt), damit ein reibungsloser und fehlerfreier SD-Card-Wechsel stattfindet.


    Am liebsten möchte ich das 'def' Teil zurücktragen und ein Austauschgerät dafür erhalten, welches ich mit dem vorhandenen Wissen (von hier) gegen Fehler schützen könnte

  • Ich habe das Gefühl, dass der PNA die Inhalte des "Favorites" -Ordners mit der "Flashdisk" abgleicht. Daher mal ganz simpel gesprochen:


    Was ist, wenn Du folgendes machst:


    • Bei beiden PNAs die Navigationssoftware beenden.
    • Den kompletten Inhalt des "Favorites"-Ordners vom "intakten" PNA auf Deinen Rechner ziehen.
    • Den "Favorites"-Ordner des "defekten" PNA löschen.
    • Zusätzlich den Ordner "MyFlashDisk" löschen.
    • Den "Favorites" Ordner vom Rechner auf den "defekten" PNA rüberziehen.
    • Wenn das noch nicht reicht: Zusätzlich noch "Previous.dat" und "POI.ini" rüberkopieren.

    Ergebnis?

  • @neffets: Mach doch einfach mit ActiveSync ein Backup des funktionierenden MDPNA (Async-Menüpunkt Extras\Sichern/Wiederherstellen) und spiele das Backup auf dem zickigen MDPNA wieder auf. Das sollte funktionieren.


    Grüsse vom Topfgucker

  • Das gleiche Problem hätte ich auch. Das Gerät ist nicht defekt, du musst den ALERT.INI SOBALD die Datei nach dem Destinator-Start erstellt würde auf den PC kopieren, Schreibschutz setzen und dann zurückkopieren.

  • Hallo Neffets69,


    wenn bei dir der Ordner "Programme" gelöscht war, hattest du versucht, dass Stammverzeichnis zu löschen. Das geht natürlich nicht. Was sirredhawk B. postet, ist richtig. Nach einem Hard-Reset wird immer kräftig auf "My Flash Disk" hingelangt.


    Das mit dem Backup ist ein Prima-Hinweis, ...uuups, glatt nicht dran gedacht.


    Wenn da nichts hilft, müssen die Medion-Ordner bearbeitet werden. Am einfachsten ist: TILGEN!



    Im Anhang befindet sich eine zip/pps-Datei, die das "TILGEN" nochmals als Schema aufzeigt (mit MS-Powerpoint darstellbar).


    Wenn dein Gerät jetzt nicht läuft, fress ich 'nen Beesen .... ;D


    Gruß,
    Norbert
    ______

  • Zitat

    Original von Topfgucker
    @neffets: Mach doch einfach mit ActiveSync ein Backup des funktionierenden MDPNA (Async-Menüpunkt Extras\Sichern/Wiederherstellen) und spiele das Backup auf dem zickigen MDPNA wieder auf. Das sollte funktionieren.


    Grüsse vom Topfgucker


    Das klingt mal am einfachsten - mit diesem Tipp fange ich mal an.


    Kurze Zwischenfrage an Topfgucker: muss ich irgendwas hierzu beachten (Navigation muss beendet sein, SD-karte zuvor raus, Daten auf zickigem Navi löschen) und reicht eine Gastverbindung über ActiveSync aus?


    Danke für eure Hilfe
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Neffets69 ()

  • Zitat

    Original von norbertus
    Das mit dem Backup ist ein Prima-Hinweis, ...uuups, glatt nicht dran gedacht.


    Wenn da nichts hilft, müssen die Medion-Ordner bearbeitet werden. Am einfachsten ist: TILGEN!
    ______


    Hi Nobertus,


    dein zip-Datei habe ich mir schon mal gezogen - hoffe dass das alles so flutscht, wie ihr das schreibt.


    Schon jetzt grosses MERCI an alle

  • Schließe vorher alle Programme, die Du schließen kannst, vor allem das Naviprogramm. Das gilt übrigens für beide MDPNA, also auch vor dem Zurückspielen auf der Zicke!


    Eine Gastverbindung reicht völlig. Die Karte kann drin bleiben. Nach dem Zurückspielen unbedingt einen Warmstart (einfachen Reset) machen


    Grüsse vom Topfgucker.

  • Merci Topfgucker,


    das klingt doch recht easy - sodass auch ich als ahnungsloser Navi-User damit was anfangen kann ;)



    sollte ich praktischerweise in jedes Gerät die original Medion-Karte einlegen, oder ist das schnurz-egal?

    Einmal editiert, zuletzt von Neffets69 ()

  • Ich würde es zuerst mal mit der originalen Karte des funktionierenden Gerätes probieren. Wenn das geht, kannst Du ja die andere nehmen. Zickt sie rum, wird die funktionierende drüberkopiert.


    Grüsse vom Topfgucker.

  • Yippi :D


    hat wunderbar funktioniert.


    lediglich 'meine' übernommene Favoritenliste musste ich auf der ehemaligen Zicke löschen :]



    VIELEN DANK für eure Hilfe

  • Hi Neffets69,


    na, das sind doch die schönsten Postings. Kannst du Topfgucker ja mal zum Essen einladen, nehme an, er mag das (in die Töpfe gucken oder selber gut kochen).


    Und ich kann meinen Besen wieder in den Schrank stellen!


    Glück auf !!!



    Gruß,
    Norbert
    ______

  • Gern geschehen. Übrigens: den Wald (Backup des MDPNA einfach mit Async machen anstatt alle möglichen Verzeichnisse einzeln sichern) habe ich auch vor Bäumen nicht gesehen. Darauf hat mich erst nav-user in diesem Thread (5. Posting von oben) gebracht. : drink


    Egal, was Du kochst, hauptsache es gibt ein kühles Jever dazu ;D Übrigens hat der nick weniger mit der Küche zu tun, sondern kommt von meinem Satellitenreceiver, der ist nämlich von Topfield. Und weil ich immer mit dem gucke... :D :D :D


    Grüsse vom Topfgucker.

    Einmal editiert, zuletzt von Topfgucker ()