HP 2210 und TomTom 3 / Antenne verliert die GPS Signale

  • Hallo!


    Benutze den HP IPAQ 2210 und TomTom Navigator 3 mit der TomTom Antenne (kabelgebunden). Habe jede Menge Probleme mit dem Teil und seit dem 24.02 eine Support Anfrage bei TomTom laufen. Bisher keine Antwort. Der TomTom Support stellt sich tot. Vielleicht hat jemand von der Community eine Idee, um mir freundlicherweise zu helfen.


    Also ... Habe die Version 3.07 (und alle Vorgängerversionen), die verliert regelmäßig den "Kontakt" zu den Satellien mit dem Ergebnis, das die Routen immer wieder neu berechnet werden. Die Anzeige des Kompass im GPS Modul dreht sich (natürlich ohne das ich die Antenne bewege) ständig um die eigene Achse. Als logische Folge wird die Route regelmäßig neu berechnet (wie gesagt). Außerdem verliere ich dadurch auf der Karte auch die korrekt Anzeige der jeweiligen Straße. Ich kann zur besseren Darstellung des Problems auch LOG Dateien zur Verfüng stellen.


    Als System auf dem PDA läuft Windows CE 4.20; ROM Version 1.00.10 GER; Rev Dat. ROM 06/03/03.


    Hat jemand eine Idee. Bin schon ziemlich verzweifelt. :-D)

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Nur mal so nachgefragt: Verwendst Du für das Kartenmaterial eine SD-Karte?


    MfG

  • Hi,


    welche Einstellungen hast Du denn für die TomTom GPS-Maus im GPS-Tool vorgenommen?

  • Zitat

    Original von tom1595
    ... Ich kann zur besseren Darstellung des Problems auch LOG Dateien zur Verfüng stellen. ...


    Ich denke das waere keine schlechte Idee. Dann kann man doch das sehen, was im Moment nur Vermutung ist.


  • Hallo und herzlich willkommen hier.


    Ja, poste mal ein log, so um die 10 min lang und wenn möglich im Freien. Oder zumindest freie Sicht zu den Sat.


    Wenn das ein TTN-log wird, haben wir auch gleich die Einstellungen zur Kontrolle.

  • Hallo Zusammen,


    finde ich ganz toll, nicht alleine zu sein. Das gibt ein gutes Gefühl. Danke schon einmal.


    Also ich nutze die bei dem Bundle beigefügte SD Karte mit 256 MB.


    Der HP IPAQ war zur Reparatur wegen eines Displayfehlers. Bekam ihn mit der handschriftlichen Bemerkung zurück, das ein Update (sofern von mir richtig entziffert?!) durchgeführt worden ist.


    Nutze die Einstellung TomTom wired an Com 1. Ist die einzige die überhaupt funktioniert.


    Anbei die Log Datei. Freie Sicht zum Himmel und ca. 2 Stunden gelaufen. Fehler traten immer wieder auf, in Schleiden war es aber besonders stark. Daher hatte ich dort die beiden Dateien aufgezeichnet. Allerdings sind sie nicht 10 min lang.


    Hat jemand eine Idee? Schon mal herzlichen Dank für die Mühe.

  • Hallo tom1595


    Die zwei Logs, die Du eingestellt hast zeugen nicht gerade von einer Super-Empfangsqualitaet. Hast Du die Logs aus dem Auto heraus gemacht? Kann es sein das Du ein Auto mit metallbedaempften Scheiben faehrst? Die sollen den Empfang deutlich verringern.

  • Alfreds Ansicht kann ich mich nicht anschließen.


    1. log: 5 sat in use von 10 in view, HDOP 3,1, das ist nicht umwerfend, wenn man aber bedenkt, dass die NW-Seite abgeschattet war, nicht so schlecht. Mehr läßt sich in 22 sek nicht sagen.


    2. log ist allerdings schlechter. (3) 4 sat in use von 10 in view, seltsamerweise sind die DOP-Werte alle bei 50, das ließe darauf schließen, dass kein fix erfolgte (???), wenn nicht 3D-Fix gemeldet wäre. 32 sek sind für eine Beurteilung auch hier zu wenig.

  • Zitat

    Original von tom1595


    Also ich nutze die bei dem Bundle beigefügte SD Karte mit 256 MB.


    Hallo


    Der 2210 hat offensichtlich Probs mit dem SD-Slot. Ich kenne solche Verbindungsabbrüche beim 2210 allerdings nur in Verbindung mit einem BT-Empfänger und wenn in TTN POI's aktiviert sind. Seit ich nun das Kartenmaterial auf einer CF-Karte habe, gibt es diese Abbrüche nicht mehr.


    Mein Rat: Solltest Du POI's aktiviert haben, dann deaktiviere sie doch einmal... vielleicht hilft es ja...


    MfG


  • Ja, das Problem kenne ich auch, allerdings erfolgte dann normalerweise immer ein Totalabsturz von TomTom und nicht, wie hier beschrieben, eine Re-Routing.

  • Zitat

    Original von Peiki


    Ja, das Problem kenne ich auch, allerdings erfolgte dann normalerweise immer ein Totalabsturz von TomTom und nicht, wie hier beschrieben, eine Re-Routing.


    Hallo


    Bei mir machte es lediglich *pling* und dann wurde die Route neu berechnet... :D


    MfG

  • Aha,


    dann macht sich das POI/OVI-Problem also doch auf mehr als eine Art im Zusammenhang mit TomTom und BT-Maus auf dem iPaq 2210 bemerkbar ;D


    Scrat2scrat: Dann würde ich zwecks Test auf jeden Fall mal die OVIs alle deakivieren und schauen, ob sich die Lage damit bessert.

  • Zitat

    Original von Peiki
    Aha,


    dann macht sich das POI/OVI-Problem also doch auf mehr als eine Art im Zusammenhang mit TomTom und BT-Maus auf dem iPaq 2210 bemerkbar ;D


    Scrat2scrat: Dann würde ich zwecks Test auf jeden Fall mal die OVIs alle deakivieren und schauen, ob sich die Lage damit bessert.


    Hallo tom1595
    Wenn Du das dann probiert hast, waere es nett, wenn Du das Ergebnis hier mitteilst. Und wenn es dann geht, dann moechte ich gerne einen Experten hoeren, der mir erklaert was dazu fuehrt, dass ein POI/OVI Problem die Empfangsdaten derart beeinflussen kann, das solche Ungereimtheiten im Log-File auftreten koennen. Ich war bisher der Meinung, dass die empfangenen GPS-Daten unabhaengig vom Anwenderprogramm sind, an das die Daten weitergereicht werden.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Und wenn es dann geht, dann moechte ich gerne einen Experten hoeren, der mir erklaert was dazu fuehrt, dass ein POI/OVI Problem die Empfangsdaten derart beeinflussen kann, das solche Ungereimtheiten im Log-File auftreten koennen.


    Hallo


    Wie kommst Du jetzt darauf?


    MfG