HP 2210 und TomTom 3 / Antenne verliert die GPS Signale


  • Wenn Du Dir das Log-File mal ansiehst, sind hierin einige Ungereimtheiten zu erkennen. Das dann Sat-Verlust entsteht, ist daraus noch evtl. abzuleuiten. In meinen Augen auch, das dadurch evtl. ein neues Routing entsteht. Den Zusammenhang zu den POI/OVI´s kann ich daraus aber nicht ableiten. Es waere nett, wenn mir das jemand erklaeren wuerde.

  • Hi,


    es gab/gibt bei folgender Hardware-/Software Kombination das Problem, dass sich der iPaq völlig unvermittelt aufhängt. Durch herumprobeiren haben einige User herausgefunden, dass es mit den aktivierten POIs zu tun hat:


    - iPaq 2210
    - Bluetooth GPS-Maus
    - TomTom 3
    - Kartenmaterial auf SD-Karte (wobei das auch bei CF vorkommen könnte)


    That's it.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Wenn Du Dir das Log-File mal ansiehst, sind hierin einige Ungereimtheiten zu erkennen. Das dann Sat-Verlust entsteht, ist daraus noch evtl. abzuleuiten. In meinen Augen auch, das dadurch evtl. ein neues Routing entsteht. Den Zusammenhang zu den POI/OVI´s kann ich daraus aber nicht ableiten. Es waere nett, wenn mir das jemand erklaeren wuerde.


    Hallo


    Der 2210 hat einen etwas "lahmen" SD-Slot... dies hat zur Folge, dass der 2210 einfach etwas "hinkt", wenn viele Daten verarbeitet werden müssen und dabei gleichzeitig auf die SD-Karte zugegriffen werden muß. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn POI's aktiviert sind und die Karte nachgeführt werden muß. Dabei kann es dann zu Aussetzer in der Verarbeitung der SatDaten kommen, was TTN dann eben als Abriss der SatVerbindung quittiert. Die SatDaten würden nach wie vor anliegen, aber der 2210 ist in dem Moment eben mit anderen "Aufgaben beschäftigt".


    Das Ganze wäre also kein echter Abriss der SatVerbindung [die Daten des ersten Log sind wohl auch nicht so schlecht] sondern der 2210 schafft es einfach nicht, die Daten gleichzeitig und schnell genug zu verarbeiten.


    Das Ganze ist hier im Forum auch kein ganz unbekanntes Problem mehr...


    Bisher war - meines Wissens - aber immer nur von BT-Mäusen die Rede... von daher wäre es schon interessant zu erfahren, ob das Prob verschwindet, wenn die POI's deaktiviert sind. So ist es bis jetzt nur eine Vermutung...


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hallo,


    jede Menge Detailinformationen. Die muss ich ersteinmal verdauen. Das geht schon sehr ins Eingemachte.


    Also ... Die LOG Datei ist im Auto entstanden. Mit freier Sicht. Die Scheibe ist m.W. nach nicht bedampft (es handelt sich um einen Renault Espace der neuen Baureihe). Mit dem Vorgängersystem hatte ich keine Probleme bei den Verbindungen, das lief prima stabil. In einem anderen Fahrzeug habe ich übrigens die gleichen Probleme mit dem jetzigen System.


    Momentan habe ich ein wenig Trouble mit dem ROM Update des IPAQ auf die Version 1.10. Das war wohl nötig, bin aber nicht wesentlich weitergekommen. Der IPAQ meldete zwar die deutsche Version, die wurde als Update aber nicht akzeptiert. Dann habe ich die geforderte englische Version runtergeladen und aufgespielt. Hätte ich besser nicht gemacht, da nun alles auf englisch läuft. Hätte besser vorher denken sollen. Hat jemand eine Ahnung wie ich das dann auf die deutsche Version switche, oder muss da der HP Techniker ran?



    Irgendwie glaube ich ist die Antenne das Problem. Neben dem eigentlichen USER!? Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Danke ersteinmal. ?(

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo tom1595
    Wenn Du das dann probiert hast, waere es nett, wenn Du das Ergebnis hier mitteilst. Und wenn es dann geht, dann moechte ich gerne einen Experten hoeren, der mir erklaert was dazu fuehrt, dass ein POI/OVI Problem die Empfangsdaten derart beeinflussen kann, das solche Ungereimtheiten im Log-File auftreten koennen. Ich war bisher der Meinung, dass die empfangenen GPS-Daten unabhaengig vom Anwenderprogramm sind, an das die Daten weitergereicht werden.


    Na, der Meinung bin ich aber auch!!!

  • Wir müssen hier doch wohl mal unterscheiden zwischen Problemen, die der PDA macht - langsame Karte, hinterherhinken, Abbruch der Navi... - und Problemen die mit dem Satempfang zusammenhängen - zu wenig Sats, zu geringer Pegel usw.


    Soweit ich das beurteilen möchte, ist das ein "Antennen"-Problem. Die log-Daten kamen alle im 1 sek-Takt rüber, hier war kein Unterbruch des Datenstromes zu erkennen wie er schon mal da war, wenn ein PDA mit der Übernahme nicht nachkommt. Und die lög-Daten sind zumal beim 2. log nicht berauschend.

  • Zitat

    Original von karomue
    Wir müssen hier doch wohl mal unterscheiden zwischen Problemen, die der PDA macht - langsame Karte, hinterherhinken, Abbruch der Navi... - und Problemen die mit dem Satempfang zusammenhängen - zu wenig Sats, zu geringer Pegel usw.


    Soweit ich das beurteilen möchte, ist das ein "Antennen"-Problem. Die log-Daten kamen alle im 1 sek-Takt rüber, hier war kein Unterbruch des Datenstromes zu erkennen wie er schon mal da war, wenn ein PDA mit der Übernahme nicht nachkommt. Und die lög-Daten sind zumal beim 2. log nicht berauschend.


    Dann sind wir schon zu zweit. Mal sehen wer es uns erklaeren kann wie durch das POI/OVI-Problem die eigenartigen Log-File Daten entstehen

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Mal sehen wer es uns erklaeren kann wie durch das POI/OVI-Problem die eigenartigen Log-File Daten entstehen


    Hallo


    Noch einmal ganz langsam... :gap ...das kann Dir niemand erklären, da es zwei ganz unterschiedliche Möglichkeiten/Lösungsansätze wären. Momentan werden hier zwei völlig verschiedene Dinge gepostet.


    - Abriss der SatVerbindung aufgrund schwacher SatSignale...
    - Abriss der SatVerbindung aufgrund von Probs des PDA's...


    Von daher wäre es jetzt interessant zu hören, ob das Deaktivieren von POI's [wenn denn welche aktiviert waren/sind] Abhilfe schafft. Klar: Dieses Deaktivieren hätte keinen Einfluss auf die Qualität/Stärke der SatSignale... aber das war ja auch nicht die Frage.


    MfG

  • Zitat

    Original von tom1595


    Momentan habe ich ein wenig Trouble mit dem ROM Update des IPAQ auf die Version 1.10. Das war wohl nötig, bin aber nicht wesentlich weitergekommen. Der IPAQ meldete zwar die deutsche Version, die wurde als Update aber nicht akzeptiert. Dann habe ich die geforderte englische Version runtergeladen und aufgespielt. Hätte ich besser nicht gemacht, da nun alles auf englisch läuft. Hätte besser vorher denken sollen. Hat jemand eine Ahnung wie ich das dann auf die deutsche Version switche, oder muss da der HP Techniker ran?


    Hallo


    Och neee... Dich erwischt es aber auch übel... :-D)


    Dieses Update von HP ist aber auch etwas seltsam, das hat letztes Jahr schon dafür gesorgt, dass der HP_Support richtig Arbeit bekam und eine ganze Reihe 2210er einsammeln durfte.


    Aber schau mal...


    HIER


    ...und...


    HIER


    ...und...


    HIER [etwa in der Mitte... :gap ...Signatur beachten]


    Der letzte Thread ist ein "etwas" längerer Thread... aber er beschreibt ganz gut den Wirbel um dieses Update. Ist übrigens ziemlich genau ein Jahr her...


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Ich bin nicht allein auf dieser Welt und es gibt eine ganze Menge wirklich toller Fachleute. Danke für die bisherige Hilfestellung. Werde nach den angegebenen Informationen versuchen das ROM des IPAQ auf die deutsche Version 1.10 zu bekommen und die anderen hilfreichen Details einfliessen lassen.


    Sobald das erledigt ist (wird bestimmt bis in die nächste Woche dauern - kriege sonst gewaltigen Ärger mit der besseren Hälfte!!!!), werde ich das mit den POI´s ausprobieren und mich wieder melden.


    Drückt mir dafür die Daumen. Ansonsten nochmals ganz ganz herzlichen Dank. Hoffentlich braucht das IPAQ nicht wieder an HP gehen ...


    :sonne

  • Meine IPAQ muss an den HP Service. Habe leider keine Möglichkeit gehabt, auf 1.10 zu updaten. Nach Auskunft der Hotline HP gibt es auch keine andere Möglichkeit mehr auf das deutsche 1.10 zu upgraden.


    Tja, bei bestimmten Reparaturen wird immer auf 1.00 "gedowngraded". Toll ... !!!


    Und das alles ohne dem Kunden darüber Bescheid zu geben. Wird er schon merken, wenn er seinen IPAQ zur Kur nach Aachen (Reparaturservice) schicken darf. Immerhin scheint das zumindest bei mir noch unter die Garantie zu fallen.


    Also muss ich mit der Antwort noch bis zur Rückkehr des IPAQ aus der "Kur" warten. Mindestens 7 Werktage. Ich werde mich dann wieder melden.


    Ersteinmal vielen Dank.


    Grüße Tom1595 :-D)

  • Der Ipaq ist aus der Kur von Aachen auf die neue Version 1.10 geflasht zurück. Die Probleme sind nun bis auf wenige Ausnahmen des Verbindungsabruches verschwunden.


    Damit kann ich leben. Das System läuft nun unter GPS 417/421. Es scheint egal zu sein, ob die POI aktiviert sind oder nicht. Das Ergebnis ist gleich. Irgendwie werde ich allerdings das Gefühl nicht los, das die Maus von TOMTOM nicht die beste Qualität hat.


    Es lag also an der "falschen" ROM Version des IPAQ. Also nochmals vielen Dank für die Hilfestellung.


    Und TOMTOM - Immer noch " toter " Mann mit dem automatischen Hinweis einer längeranhaltenden Grippewelle, die die Beantwortung von Fragen behindert...


    :D