ozfx3 Karten erneut "mergen"

  • Ich möchte aus einer größeren ozfx3-Karte mit Mapmerge kleinere Ausschnitte auswählen oder mehrere ozfx3 erneut mergen. Das Programm nimmt die Dateien auch klaglos an und zeigt die Karten in der Vorschau, jedoch schmiert Mapmerge kommentarlos ab, wenn ich nach der Auswahl des Dateinamens bei "Karte erzeugen" auf OK klicke. Bug oder Feature?


    Als Alternative habe ich in Ozi-PC probiert, meine selbst erzeugte ozfx3-Datei als Image zu exportieren, dort jedoch erhalte ich dann eine Fehlermeldung "auf Grund von Lizenzbestimmungen" sei kein Abspeichern möglich. Bug oder Feature?


    Tom

  • Die Fehlermeldung des PC ist doch wohl eindeutig.


    Die kleinere Karte würde ich aus den ursprünglichen Stücken mit MM neu zusammensetzen.

  • Hallo,


    warum setzt du die neue Karte nicht aus den zugrunde liegenden Karten zusammen (egal welches Format die haben)? Ausschnitte kannst du mit Mapmerge übrigens nicht erzeugen (to merge = zusammenfügen). Von der Idee, aus schon zusammen gesetzten ozf3-Karten wiederum ozf3 zu erzeugen, halte ich aus zwei Gründen wenig: a) Nimmt die Qualität der Kartengrafik ab und b) kommt es unter Umständen zu Ungenauigkeiten in der neuen Karte.


    Daß das Drucken/Kartenbild speichern aus einer ozf3-karte heraus nicht funktioniert, ist ein Fehler in Ozi bzw im ozf3-Format. Sollte eigentlich bei Des bekannt sein und demnächst gefixt werden.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von fermoll
    Die Fehlermeldung des PC ist doch wohl eindeutig.


    Ist sie das? Also, es handelt sich durchweg um Worte, die mir bekannt sind, allerdings ist der Sinn des Satzes dunkel: Ich fasse die Fehlermeldung jedenfalls so auf, dass Ozi meint, dass Des (oder wer auch immer) auf meine von mir selbst erzeugten Maps ein Copyright bestitzt...



    Zitat

    Original von fermoll
    Die kleinere Karte würde ich aus den ursprünglichen Stücken mit MM neu zusammensetzen.


    Ja, das geht auch, allerdings ist es weitaus mühsamer. Und außerdem geht es ums Prinzip. :) Dass die Tochter-Map eine sehr viel schlechtere Qualität hat, glaube ich kaum. Schließlich muss ja nichts erneut verzerrt werden, wenn ich die Einstellungen im Vergleich zur "Mutterkarte" nicht ändere. Mit ozf2-Dateien bzw. gifs jedenfalls kann man ganz wunderbar auch aus Einzelkarten kleinere Ausschnitte erzeugen.


    Tom
    :P

  • Hallo,


    leider ist es wohl doch kein Fehler im Programm, dass man ozfx3 nicht als Bild speichern kann...


    Ich hatte letztens per Email Des Newman diese Frage gestellt und die Antwort lautete, dass Dateien, die mit MapMerge erstellt wurden, nur fuer den Gebrauch im OziExplorer und OziExplorerCE seien und nicht in einem anderen Format abgespeichert werden koennten.


    Wobei es dann natuerlich schon schoen waere, wenn man ozfx3 irgendwie weiterverarbeiten / neu mergen koennte, ohne immer auf das Original zurueckgreifen zu muessen.


    Gruesse,
    ams