Yakumo Delta 300 GPS mit Medion Software

  • Hallo, bin ganz neu hier und bitte daher um etwas Nachsicht!


    Ich habe folgendes Problem: Habe einen "Yakumo Delta 300 GPS" mit Marco Polo Software, jedoch nur eine Deutschlandkarte auf der 512Mb Karte.


    Da ich jedoch in Österreich zuhause bin und eine Software für A, CH, und Italien von Medion besitze, habe die von Marco Polo gelöscht und die von Medion samt Karten draufgespielt.


    Leider bekomme ich jetzt kein GPS- Signal mehr! (GPS! rechts oben )


    Kann mir bitte jemand in einfach verständlichen Schritten erklären, wie ich das Ding zum laufen bekomme.


    Bin für jeden Ratschlag dankbar.


    MFG
    Andreas

  • Moin Moin,


    herzlich Willkommen hier im Forum !


    Welche Medion Software Version nutzt Du denn ?


    Normalerweise mußt Du in den Einstellungen der Software noch den COM-Port ändern. Der dürfte bei der Medionsoftware auf COM 1 stehen während er für den Yakumo auf COM 2 ( bin nicht ganz sicher, guck mal in die Bedienungsanleitung des Yak) stehen muß.


    Gruß
    SkatAs

  • Hallo Skat As, vielen Dank das Du dich meinem Problem angenommen hast.


    Auf der CD der Medion Software steht " Medion Navigator 2.0A "


    Die COM Ports habe ich schon alle durchprobiert, es ging bei keinem.


    Bei der Marco Polo Software hatte ich auf COM 2 einen Empfang.


    Ich habe hier im Forum schon wo gelesen das die GPS-Maus


    umprogrammiert gehört, weiß aber nicht ob das stimmt und schon gar nicht wie das geht.


    MFG
    Andras

  • Hallo Andras,


    zufälligerweise muß ich heute abend für einen Arbeitskollegen Medion 2.0a ( hat er von iBäh )
    auf einem Loox 600 in Betrieb nehmen.


    Ich guck mir das mal an und wenn ich damit zurecht komme dann schaffst Du das auch :D


    Kann durchaus sein das der Maus noch ein Protokoll zugefügt werden muß.......falls ja, so mache ich das üblicherweise mit CruxView. Programm ist von www.emtac.com/support/download.asp und funktioniert tadellos.


    Die Medion Software soll übrigens ganz nett sein.......


    Gruß
    SkatAs

  • Hi,


    der MN 2.0A ist eine Dampfmaschine, der funktioniert einfach nur... :)


    Er benötigt VTG und GGA, und am Yak 300 GPS sitzt die Antenne auf COM2.


    Gruß


    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Vielen Dank Skat AS, vielleicht kannst Du mir bescheid geben sobald Du etwas weißt.


    Bei der Support Hotline von Medion wurde mir gesagt, dass wahrscheinlich das "NMEA" Protokoll fehlt. Das ist für mich jedoch Neuland und ich weiß nicht wo ich das herbekommen soll, bzw. wie man es installiert.


    Ich hoffe Du kannst mir helfen.
    Auf COM 2 wie hier viele schreiben, habe ich es schon versucht, ohne erfolg.


    MFG



  • Hallo Andras,


    COM2 ist also korrekt und Medion 2.0a funktioniert nicht ohne "VTG" ( vielen Dank an den "smarten" Smart für die Info ;D ) damit könnte es sein das "VTG" gegebenenfalls per Cruxview oder ähnlichen Proggi`s aktiviert werden muß.
    Genaue Anleitung wie das dann geht folgt heute abend.


    Ist sicher kein Fehler wenn Du schon mal den Crux view ( ich glaube 1.7.5 ist die aktuelle Version ) download startest :gap


    Gruß
    SkatAs

  • Hallo keke999,


    Du kannst Dir auch das GPSMaustool holen, das hat die notwendigen Protokolle für Navigon-Produkte (zu denen auch die Medion Mobile Navigator gehören) bereits voreingestellt. Mit CruxView oder dem WinfastNavigator geht es aber genauso gut.


    Daneben noch mal schauen, auf welcher Baudrate der Eingang steht, es sollten 4800 Baud sein. Also:


    Baudrate: 4800 Baud (ggf. auch beim Prog schauen)
    Com-Port: COM2 (für interne Antenne)
    Protokolle: GGA und VTG aktiv


    Dann sollte es gehen.


    Gruss, Snoopy

  • Vielen Dank auch Dir "Snoopy63" für Deine Mithilfe.


    Wie Du vielleicht gelesen hast bin ich absoluter Anfänger was die Navigation anbelangt.
    Wäre Dir daher sehr dankbar wenn Du mir auch sagen könntest woher ich dieses GPS-Maustool bekomme und wie ich es anwende.


    MFG
    Andreas

  • Zitat

    Original von keke999
    Vielen Dank auch Dir "Snoopy63" für Deine Mithilfe.


    Wie Du vielleicht gelesen hast bin ich absoluter Anfänger was die Navigation anbelangt.
    Wäre Dir daher sehr dankbar wenn Du mir auch sagen könntest woher ich dieses GPS-Maustool bekomme und wie ich es anwende.


    MFG
    Andreas



    Hallo Andreas,


    hier steht`s wie ich es nicht hätte besser beschreiben können :gap


    www.pocketnavigation.de/article/view_38/2.4.29.html


    Gruß
    SkatAs

  • Hallo Skat As, habe nun die aktuelle Version von Crux View in das Startmenü meines PPC kopiert, bitte um weitere Hilfe was ich dort alles anstellen soll.


    MFG
    Andreas

  • Ich kanns noch gar nicht glauben, aber mit Eurer Hilfe hab ich es geschafft, mein Yakumo 300 läuft mit der Medion Software!!!!!!!!!


    Vielen Dank an alle die mir mit Ratschlägen zur Seite standen, mein ganz besonderer Dank gilt "Skat As" der mir sehr geholfen hat.


    Ich hoffe ich kann hier im Forum auch mal jemanden helfen.


    Schönen Abend an alle!


    Andreas



  • Hallo Andreas,


    freut mich wenn ich helfen konnte ;D


    Viel Spaß mit dem Navi !! Und paß auf .....ich habe in den ersten Tagen mehr auf den PDA gesehen als auf die Straße :(


    Gruß
    SkatAs


    P.S.: Der Loox läuft auch, die Software ist wirklich ne Dampfmaschine ;D