IPAC 5450 für BMN unbrauchbar

  • Der IPAC 5450, den ich seit ein paar Tagen laufen habe, ist dermaßen leise, daß man ihm die Eignung für automobile Navigation weitgehend absprechen muß.


    Weiß jemand, wie man den IPAC 5450 lauter macht?


    Weiß jemand, ob (und wie?) man z.B. ein Bluetooth Headset einsetzen kann?


    Etwas ratlos
    artur

  • Den 5450 kann man Lautsprechermässig nicht lauter machen. Zumindest momentan noch nicht. HP hatte zwar gesagt, dass dafür auch ein Update kommen sollte (Gerüchteküche) aber bis heute gibt es dafür nichts. Per Patch kann man den Klinkensteckerausgang allerdings lauter machen (ich verwende diesen, um die Audioausgabe auf einen externen Lautsprecher umzuleiten)...


    Headset: Kommt drauf an, in welchem Zusammenhang. Durch Registryänderung kann man ein Audiogateway auf dem IPAQ erzeugen. Die Qualität für MP3 Wiedergabe ist aber bedingt durch die maximale Bandbreite und das Protokoll nicht allzu toll. Telefonieren kann man damit afaik noch nicht, da bisher keine Applikation erhältlich ist, die dies auch nutzen würde (afaik).


    Hth,
    Highend

  • Der Speaker ist nunmal sehr klein... ich möchte bezweifeln, dass Update da etwas bringen wird (außer kräftig zu verzerren)


    zum Headset: vielleicht hilft Dir das hier weiter. Kannst in der Community auch mal selber nach "Parrot" oder eben nach BT und Headset suchen


    http://www.ppc-welt-community.info/Community/showthread.php?s=&threadid=27035&highlight=parrot


    Und dann gibt es da noch diese PPC-Halterungen mit eingebautem Lautsprecher... müsstest Du in dieser und der o.g. Community finden zum Stichwort "Autohalterung" o.ä.


    nSonic

  • Ich hab mein Helferlein mit MobileNavigator mal ans Autoradio angeschlossen (AUX Eingang).


    Ich wills demnächst mal am Phone-In-Eingang versuchen.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • @all


    mein Casio hat zwar nen einigermassen brauchbaren Lautsprecher, aber ich habe ihn dennoch mit der Box von NavMute ans Autoradio angeschlossen.
    Einfach super, wenn die Sprachausgabe auf einen Lautsprecher des Radios gegeben wird. Bei Bedarf auch mit Automuting des Radios.
    Die Lösung ist vielleicht noch preiswerter als die Bluetooth Geschichte.


    Gruß
    Uli

  • Zitat

    Original von Pumuckel
    mit der Box von NavMute ans Autoradio angeschlossen.


    Was ist das für eine Box?
    Was ist Navmute?



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Was ist das für eine Box?


    Wozu gibts hier eine Suchfunktion?

  • Zitat

    Original von highend


    Wozu gibts hier eine Suchfunktion?


    Ich hatte nach "NavMute" gegoogelt und nichts gefunden.


    OK, jetzt weiß ich, daß NavMute eine eigene Webpräsenz hat.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Danke allen, die sich den Kopf zerbrochen haben, für die sachkundigen Anregungen. Mir ist dadurch klar geworden, dass es erstmal eine einfache Lösung sein soll.


    Das zarte Zirpen ist ja sehr dezent und die Sprachqualität ist so hervorragend, dass man normalerweise noch alles versteht. Aber wenn so wie heute bei 32 Grad - die Klimaanlage losrauscht, dann ist von der Dame nur noch zu hören, dass sie spricht.


    In meinen Beständen fanden sich noch zwei plastikbunte aktive Brüllwürfel, die es immer mal wieder bei MM für 5 oder 6 gibt. Diese handlichen Dinger sind vor allem robust.


    Die Messung am Siebelko des Netzteils zeigte 18 V, also reichten 12-14 V Autospannung bestimmt aus. Eine NYFAZ-Verbindung am Siebelko angelötet, andere Seite ein Autostecker mit eingebauter Sicherung. Signalabnahme an der Kopfhörersteckdose des IPAC.


    Und fertig ist die Navigon-Luxus-Ansage. Richtig mit Einschalter, Lautstärke- und Klangregelung. Für den Einbau mussten die beiden Lehnentaschen der Vordersitze herhalten. Dort kommt man auch relativ einfach an die Regler heran.


    Der Klang kommt jetzt indirekt und kaum zu orten. Eine angenehme Erfahrung.


    Fehlt eigentlich nur noch eine Lautstärke-Automatik. Die müßte vom IPAC kommen. Er hat ein Mikro, digitale Signalverarbeitung und der Rest müsste softwaremäßig möglich sein. Oder hat er das etwa schon?


    Dank und Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()

  • Mache das neue Rom Update 1.10 drauf oder denn Patch das kann man es viel Lauter einstellen ..klappt jetzt einwandfrei

  • Zitat

    Mache das neue Rom Update 1.10 drauf


    Bloss nicht!


    In nichtmal einer Woche kommt die deutsche Fassung des neuesten Roms für den HP 5450 mit _einigen_ gefixten Sachen (diese Update ist logischerweise auch enthalten). Im Gegensatz zum letzten Rom-Update lohnt sich dieses wohl richtig...

  • Das ist die Deutsche Fassung ...habe ich schon 2 Wochen drauf und alles klappt einwandfrei.

  • danke DCS-7 und danke highend.


    Gestern noch hatte ich bei Compaq die ROM-Fassung 1.10.00 GER gefunden (03/17/03) und aufgespielt. Damit besserte sich noch nichts. Von einem Patch habe ich leider nichts gesehen.


    Heute dampfe ich erst mal Richtung Istrien, und wenn ich zurückkomme, dann gibt es vieleicht die allerneueste Fassung.


    Werde berichten, wie sich BMN SR1 benommen hat. Gefühlsmäßig empfinde ich einen Leistungssprung gegenüber dem 3970. Kann das sein?


    Jedenfalls läuft jetzt alles wunderbar ohne Probleme.


    Gruß
    artur