Schweizer Fernsehen: GPS-Test im "Kassensturz"

  • Für alle, die das Schweizer Fernsehen empfangen können. Heute wird im Kassensturz ein Beitrag über Autonavigation mit GPS gesendet.


    http://www2.sfdrs.ch/system/frames/highlights/kassensturz/


    Ab heute abend nach der Sendung kann der Beitrag auch online abgerufen werden.


    Bin mal gespannt, wie der "Kassensturz" das Thema aufbereitet. So wie ich die Sendung kenne, werden EDV-Themen meist sehr laienhaft und extrem oberflächlich und oft total falsch beschrieben.

  • Ich richte mich auf einen Test vom Niveau der Computerbild ein...

  • Ich fürchte, Deine Ansprüche sind viel zu hoch geschraubt... ;D

  • "Mit Vollgas in die Sackgasse"


    Da wird zumindest nichts geschönt. ;)


    Wobei es natürlich kein ausführlicher Langzeittest ist.
    Aber für ein Magazin, das nicht vom Fach ist, doch sehr ordentlich.
    Die Hersteller werden zur Rede gestellt anstatt dass man einen auf Shake-Hands macht.

  • Ein wenig oberflächlich war der Test ja schon. Und vor allem - ich kenne mich am Startpunkt des Tests ein wenig aus, da hat es im Moment nur Baustellen - war die erste Route ein wenig unfair gewählt.


    Aber für das Kassensturzniveau war der Test ganz passabel.


    Hier der Link auf den Test:


    http://www2.sfdrs.ch/system/fr…eitrag.php3?beitragid=968


    Und hier noch das Video der Sendung (Vorspuhlen auf 34 Min. 40 Sek., da beginnt der Test):


    HIGH: http://real.xobix.ch/ramgen/sf…005/ksrz_01032005-450k.rm
    LOW: http://real.xobix.ch/ramgen/sfdrs/ks/2005/ksrz_01032005.rm

  • Hallo,


    jetzt muss ich auch mal was dazu sagen. Die Sendung Kassensturz ist der größte Schrott der mir je untergekommen ist. Da wird die TV Gülle unter das Volk gebracht und einige Deppen glauben noch daran!! :gap
    Nee mal wirklich wann haben die denn mal etwas brauchbares berichtet was auch stimmt. Jede yellow press ist nicht so schlecht wie die es sind! Mit Berichterstattung hat das nichts mehr zu tun! Vo allem nicht mit seriöser!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Vergesst einfach alles was die sagen und zeigt es Euren Kindern als moderne Märchenstunde (vergesst es aber nicht zu sagen, nachher glauben die noch den Quatsch!!!) ;D


    Gruß


    RJR

  • Als Vergleichstest fand ich diesen kurzen Bericht garnicht so schlecht. Was ich bisher im deutschen Fernsehen dazu sehen durfte war sicher nicht besser gelungen.


    Deutsche Untertitel? War doch sehr einfach zu verstehen. ;)

  • So, habe mir den Bericht jetzt auch angetan.


    Am schlimmsten wäre für mich der Horror gewesen, wie im Bericht fünf Navis gleichzeitig in Betrieb zu haben. Die Schlangenlinienfahrt des Testmobils zum Schluß passt sehr gut dazu :)


    Positiv fand ich, daß wegen aufgetretener Probleme der Geräte mit den Herstellern Rücksprache gehalten wurde.


    Negativ fiel mir mehr auf:
    - Beim Navman war die Antenne falsch aufgestellt (Senkrecht nach oben). Dies kann auch mögliche Fehlroutings wegen schlechtem Empfang erklären ...
    - Auch wenn man beim Magellan Koordinaten eingeben kann, eignet es sich dadurch noch lange nicht zur Seenavigation :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • die aufgestellte Antenne ist mir auch aufgefallen :ugly
    am bemerkenswertesten fand ich aber ganz eindeutig den moderator... ich habe einmal "Saugnapf" (mit doppel U) verstanden, ansonsten NIX! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Scorp.ius ()

  • Grüzi mitanand,


    Ihr guckt SF DRS :respekt


    Nein im ernst. Schaue als Schweizer grade mal die Nachrichten bei dem Sender.


    Kassensturz- die Härtefälle die sie bringen sind ganz i.o. aber manchmal kommt es mir vor, als ob sie extra etwas über die Planke gehen/springen muss. Hab den test zwar nicht gesehen, aber dafür kenne ich den Kassensturz.


    Gruss Fanky

    Einmal editiert, zuletzt von Frankyfrank ()

  • was mich ehrlich gesagt störte, war dass sie mit allen navigeräten gleichzeitig gefahren sind.
    wie bitte schöne soll da ein test möglich sein, man kann ja nicht auf alle gleichzeitig hören bzw. sehen, ohne den strassenverkehr ausser acht zu lassen.


    birreweich....


    ausserdem wurde zuwenig darauf hingwewiesen, dass hauptsächlich die karten über erfolg oder misserfolg bestimmen (sackgasse, fahrverbot, kreisel etc.)
    es tönte so wie wenn tomtom schuld an der fahrverbotstafel wäre.

  • Zitat

    Original von Mikaell
    was mich ehrlich gesagt störte, war dass sie mit allen navigeräten gleichzeitig gefahren sind. wie bitte schöne soll da ein test möglich sein, man kann ja nicht auf alle gleichzeitig hören bzw. sehen, ohne den strassenverkehr ausser acht zu lassen.


    Die sind doch mit einem VW-Bus gefahren. Der hat unter Umständen drei Sitzplätze vorn: 1 Fahrer, 1 Beobachter für die navis, 1 Kameramann ... geht doch ;D


    Zitat

    ausserdem wurde zuwenig darauf hingwewiesen, dass hauptsächlich die karten über erfolg oder misserfolg bestimmen (sackgasse, fahrverbot, kreisel etc.)
    es tönte so wie wenn tomtom schuld an der fahrverbotstafel wäre.


    Ich denke nicht, daß die Klientel von Kassensturz solche Unterschiede interessieren. Solche intergrierten Navis werden ja gerade für leute gemacht, die sich mit den Details nicht auseinander setzen wollen/können ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2