kaufentscheidung:tomtom3 oder r66 ( für mdac )

  • da es hier viele threads zu r66 vs mn4(tt3 vs r66 keinen einzigen!) gibt würde ich gerne mal euer für und wieder für r66 statt tomtom3 hören:
    ein freund von mir überlegt sich die anschaffung gerade. ich hab tt auf meinem mdac. leider nerven mich in letzter zeit immer wieder häufige abstürze von tt3(3.07). das habe ich ihm auch erzählt. deshalb überlegt er nun sich r66 zuzulegen. was meint ihr?

    2 Mal editiert, zuletzt von xlephant ()

  • Das ist auch der schwerste Vergleich überhaupt ;). Gegensätzlicher könnten die Programme nicht sein;).


    Meine persönliche Meinung:


    TomTom:
    + Bedienergonomie
    + 3D-Ansicht
    - Genauigkeit (Qualität) der Ansagen für das Fahren ohne Display-Kontakt
    - TeleAtlas-Karten (regional abhängig)
    - Kartenexport / länderübergreifendes Routing fehlt


    R66:
    + Suche-Funktion von Orten / Kontakten (Outlook)
    + Staumeldungen per GPRS
    + Speichern und Aufrufen von geplante Strecken (auch direkt als Link)
    + Qualität der Ansagen
    + Länderübergreifendes Routing / Kartenexport
    + NavTech-Karten
    - Bedienergonomie


    Usw. , usw.. , aber glaube mir, das Du nie eine repräsentative Meinung bekommen wirst. Da hilft leider nur selber testen :( und eigene Meinung bilden ;). Die Kaufentscheidung kann Dir keiner abnehmen, da beim Vergleich von den meisten Navi-Programmen es ist wie beim Vegleich zwischen Äpfel und Birnen.

  • erstmal vielen dank für deine pro und contra liste. ich dachte schon auf die frage antwortet keiner ;-). muss es irgendwie mal ausprobieren. naja so teuer ist es ja nicht mehr...



    grüße und nochmal danke

    Einmal editiert, zuletzt von xlephant ()

  • Ich würde in jedem Fall mal die Cebit abwarten. Da kommt auch Destinator mit einer neuer Version.

  • Zitat

    Original von Sydney


    + Speichern und Aufrufen von geplante Strecken (auch direkt als Link)




    Hallo Sydney!


    Ich arbeite mich momentan ein wenig in R66 ein und kämpfe noch etwas mit der etwas "merkwürdigen" Bedienung des Programms.


    Wie meinst Du das mit mit dem Aufrufen der geplanten Strecken (auch als Link)? Sind das die abgespeicherten Ziele als prr Datei oder gibt es da noch was anderes, was ich noch nicht entdeckt habe?


    Ansonsten gefällt mir bisher das Routing von R66 sehr gut. Es ist ähnlich wie das vom Medion 3.1A (teilweise noch besser). Wenn nur diese komische Bedienerführung nicht wäre!


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Ich hatte jetzt rund 2 Monate TTN 3.07 im Einsatz und habe es jetzt durch Route 66 ersetzt.


    Auf den Punkt gebracht würde ich mal sagen, daß TTN zwar schick aussieht und viele Einstellmöglichkeiten bietet, nur eben nicht zuverlässig funktioniert (mal sind die Einstellungen weg, mal die Karten nicht mehr auffindbar, mal wird die Route nicht mehr in der 3D-Ansicht eingezeichnet), vor allem in Verbindung mit der Traffic-Funktion (siehe meinen Beitrag im Bugs-Forum).


    Außerdem ist die Streckenführung teilweise absurd schlecht, da TTN jeden Feldweg und jede Hofeinfahrt auf dem Dorf zu kennen scheint und häufig der Meinung ist, man könne doch quer durch ein Industriegebiet, eine Sackgasse oder eben einen Bauernhof auch zum Ziel kommen, obwohl effektiv kein Durchkommen ist. Als ich hier in Ostfildern-Nellingen auf die Autobahn fahren wollte und von TTN dazu aufgefordert wurde, schon 200 Meter vorher hierzu auf einen Park and Ride-Platz zu fahren (obwohl die Auffahrt als solche korrekt in der Karte verzeichnet ist), habe ich das System wieder verkauft.


    Für Route 66 sprechen die funktionierenden und kostenlosen Verkehrshinweise, die sehr gute Karte und Streckenführung und vor allem die Stabilität des Programms. Es funktioniert halt einfach zuverlässig, auch wenn es nicht so schick aussieht. Allerdings soll ja zur CeBit die neue Version 2006 herauskommen, die dann auch über eine neue Benutzerführung und 3D-Optik verfügt - wäre wahrscheinlich am vernünftigsten, noch die CeBit vor dem endgültigen Kauf abzuwarten.

  • Pörcy


    klasse danke für den hinweis mit der cebit. weißt du ob es eine upgrade möglichkeit geben wird? von r66 2004 zu r66 2006.


    und nochwas:
    ich hab gesehen, dass du den mda 2 hast. der besagte freund (ganz am anfang des threads ;) ) und ich haben den mdac. also quasi schwestergeräte ;-). wie funktioniert bei diesen geräten der abgleich der verkehrsinfos per gprs? ist es umständlich? oder erkennt r66 das es quasi auf einem handy läuft?


    danke schonmal im vorraus.



    ;D

  • Zitat

    Original von Manfredo52
    Ich würde in jedem Fall mal die Cebit abwarten. Da kommt auch Destinator mit einer neuer Version.


    Genau.. und dann noch ein Monat nach Auslieferung, bis die ersten "Beta-Tester" (ähm.. Käufer) hier im Forum berichten :D

  • Zitat

    Original von xlephant
    ..wie funktioniert bei diesen geräten der abgleich der verkehrsinfos per gprs? ist es umständlich? oder erkennt r66 das es quasi auf einem handy läuft?...


    Zuerst wird eine Internet-Verbindung aufgebaut und dann nur noch die "Abruf"-Taste gedrückt. Das Einzige was benötigt wird ist diese Internet-Verbindung. Dafür musst Du die Nummer "*99#" als Telefonnummer angeben und Name usw. ist völlig egal (zumindest bei D1 und D2/MMO).

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Der MDA II ist ja schon für den GPRS-Zugriff durch die Telekom vorkonfiguriert - einfach GPRS wie üblich starten und dann in Route 66 die Verkehrshinweise durch Klicken abrufen. Irgendwelche Konfigurationen müssen da nicht vorgenommen werden. Außerdem sind die Hinweise kostenlos, es muß also nicht wie bei TomTom erst ein Konto konfiguriert oder freigeschaltet werden.


    Ob es ein verbilligtes Update für Besitzer der jetzigen Version gibt, weiß ich nicht (allerdings habe ich meine Version bei Ebay sowieso ziemlich günstig bekommen). Ich nehme an, daß die neue Version für PocketPC genauso wie die schon angekündigte Version für Symbian aussehen wird, also optisch ziemlich ähnlich wie TomTom und mit wesentlich größerer Schrift und besserer Benutzerführung.


    Ich werde die Version vermutlich gleich kaufen, denn die Updates gibt es ja kostenlos über die Route 66-Website, ist also kein Risiko, gleich die erste Version zu kaufen.