"Wechsel zu nächstem Routenziel bei" klappt nicht

  • Hallo Forum,
    ich verwende den Medion Navigator 95000 mit der Original-Software und Glopus 1.10.3. Das Feature "Wechsel zu nächstem Routenziel bei" funktioniert bei mir nicht, egal ob die Datenquelle Serilot oder der Navigator ist. Ich habe schon ziemlich absurd hohe Entfernungen eingetragen (5 km), aber der Navigator hat nicht erkannt, dass ich bis auf 50 m am Zwischenziel war.


    Woran könnte das liegen?


    Viele Grüße,
    Spirou

  • Hi Malte,
    danke für den Hinweis, die Tabelle war mir bisher entgangen.


    Hoffen wir, dass die Funktion in Zukunft funktioniert.
    Besten Dank, viele Grüße,
    Spirou

  • Auch mit MN-5 sollte diese Funktion laut Tabelle nicht zur Verfügung stehen. Seltsamerweise hat es bei mir mit MN5.1 funktioniert - allerdings nur bis ich das akutelle Betriebssystem-update durchgeführt habe und auch nur in etwa 50% der Fälle. Leider habe ich nie herausbekommen können, ob es an irgendwelchen Settings lag, die ich beeinflussen konnte. Jetzt steht mir die Funktion zuverlässig nicht mehr zur Verfügung.


    Wird die automatische Weiterleitung für MN5.x irgendwann mal in Glopus eingebaut?

  • Die Funktion kann leider nicht wieder richtig aktiviert werden, da MN ab der 4er Version nicht mehr die nötigen Informationen bereitstellt.
    Ich habe aber versucht diese Funktion wieder zu unterstützen mit der Bedingung, dass die Route vor Fahrtantritt noch mal gespeichert wird (und damit die aktuelle *.rte Datei und somit auch die Routenpunkte bekannt sind). Allerdings ist selbst das keine 100% ige Lösung, da ich nicht sicher weiß auf welchem Streckenabschnitt der MN gerade rechnet. Im Normalfall sollte es aber funktionieren.

  • Hallo SupervisionCam,


    zu dieser Funktion habe ich 2 Fragen. Deine obigen Erklärungen sind mir schon bekannt. Das Weiterschalten klappt bei mir manchmal, meist aber auch nicht.


    1. Erreiche ich die in Glopus eingestellte Entfernung, wird zwar auf die Seite MapPopupLt.ini geschaltet, aber der Button "Nächstes Ziel" nicht aktiviert und somit nicht zurück in die Kartenbdarstellung geschaltet.
    Betätige ich den Button dann von Hand, wird zurückgeschaltet und weiter geroutet.


    Kann es sein, dass der Effekt mit meiner Vergrößerung der Buttons und der Schrift (Skinänderung) zusammen hängt? Wenn ja, wie kann ich das ändern, bzw. worauf muß ich achten?
    Oder handelt es sich vielleicht um ein Zeitproblem, dass z.B. Dein Programm nicht lange genug den Button betätigt?


    2. Ist es so, dass diese Weiterschaltung nur dann funktioniert, wenn man sich bis auf die eingestellte Entfernung dem Ziel nähert und nicht, wenn man bereits näher dran ist?


    Wie bekannnt ist, wird bei MN5 die Route von aktuellen Standort zum ersten Routenpunkt (Start der Route) berechnet. Bei früheren Versionen wurde der erste Routenpunkt als Beginn der Route benutzt, egal wo man gerade war.


    Ich fände es prima, wenn Glopus die Weiterschaltung auch durchführen würde, wenn man näher am Zwischenziel befindet, als die eingestellte Entfernung angibt. Dann würde beim Fahrtbeginn sofort das Erreichen der Startposition erkannt und zum nächsten Zwischenziel weitergeroutet.


    Viele Grüße


    DK9JH

  • Klappt denn der Hotkey "Weiterleitung"? Da wird die selbe Funktionalität genutzt. Die Implementierung dürfte sich eigentlich nicht durch Skins verwirren lassen.


    Das 2. Problem hängt ganz stark mit der Frage "Auf welchem Streckenabschnitt ist MN" zusammen, die ich nicht beantworten kann. Da kann ich momentan nichts ändern.

  • Hallo SupervisionCam,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Hotkey habe ich noch nicht probiert. Ist ein guter Tipp. Mal sehen, ob das immer klappt.


    zu 2.


    Aktueller Standort ist ca. 50 - 100m von dem Routenstartpunkt entfernt beim Start der Navigation.


    Ist nicht schlimm, dass das z.Z. nicht geht. Man kann ja vor dem Navistart den ersten Eintrag in den Papierkorb werfen, dann klappt's ja. War nur so eine Idee, wie man den Zustand von MN4 wieder verfügbar machen könnte.


    Trotzdem herzlichen Dank für die Ausführungen und viele Grüße


    DK9JH

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    ...
    Ich habe aber versucht diese Funktion wieder zu unterstützen mit der Bedingung, dass die Route vor Fahrtantritt noch mal gespeichert wird (und damit die aktuelle *.rte Datei und somit auch die Routenpunkte bekannt sind). Allerdings ist selbst das keine 100% ige Lösung, da ich nicht sicher weiß auf welchem Streckenabschnitt der MN gerade rechnet. Im Normalfall sollte es aber funktionieren.


    Vielen Dank für den Tip, jetzt bin ich wieder glücklich, denn der Workaround funktioniert (zumindest bei den zwei Versuchen, die ich bisher gemacht habe). Ich brauche nur die gespeicherte Route vor der Fahrt aufzurufen, unter einem beliebigen Namen abzuspeichern und schon geht es los - inklusive Wechsel zum nächsten Routenpunkt. :]


    Glopus ist jeden Euro wert!!!

  • Hallo SupervisionCam,


    habe die Funktion "nächstes Ziel" auf eine Taste gelegt. Es ist das gleiche Ergebnis - mal klappt's und mal nicht. Die Erscheinung ist die Gleiche, wie oben beim automatischen Betrieb beschrieben.


    Zum Punkt 2 noch eine Frage:
    Prüfst Du ab, ob Entfernung aktueller Standort = eigestellte Entfernung oder =< ist, um die Weiterroutefunktion zu aktivieren? Ich persönlich fände das =< besser oder hat das Nachteile, die ich z.Z. nicht sehe?


    Viele Grüße


    DK9JH

    Einmal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Hallo,


    also bei mir funktioniert der Workaround problemlos.


    Allerdings nur mit einer Einschränkung:
    Erst MUSS MN 5.x gestartet werden, dann die Route nochmals als *.RTE abspeichern UND dann erst GLOPUS starten.


    So wie es aussieht, sucht GLOPUS nur am Programmstart nach aktuellen *.RTE Dateien, oder der "AktualisierungsInterval" für diese Suche ist in GLOPUS zu groß (dauert zu lange).


    Gruß
    Stefan

  • Hallo SupervisionCam,


    ich habe jetzt das Weiterschalten auf eine Taste mit der Funktion "Lang Taste 4" gelegt. Damit funktionierte die Weiterschaltung bisher immer.


    Vielleicht gibt es doch ein Zeitproblem? Kann man evtl. die Zeit der Funktion "Button betätigen" etwas verlängern? Oder kann das nicht die Ursache sein.


    @c.s.q.


    Diese Vorgehensweise ist mir bekannt. Trotzdem vielen Dank.



    Viele Grüße


    DK9JH

    Einmal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Hallo SupervisionCam,


    ich muss mich korrigieren! Auch mit der Einstellung "Lang Taste 4" funktioniert das Weiterschalten nach dem Betätigen der Taste nicht immer. Es wird, wie bei den anderen Einstellungen, die Seite MapPopupLt.ini aufgemacht, aber der Buton "Nächstes Ziel" nicht immer aktiviert.


    Viele Grüße


    DK9JH

  • Hallo Peter,


    ich möchte nochmal nachhaken. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, diese Funktion wieder zu Leben zu erwecken.


    Man kann sich ja über die Funktion %Target% das nächste Zwischenziel anzeigen lassen. Ich habe meine aktuelle MNInfo.ini so ausgelegt und es klappt prima.


    Also müsste Glopus die Position kennen. Mittels der aktuellen Position kann man die Luftlinien-Entfernung berechnen. Mit diesem Ergebnis müsste doch ein Weiterschalten realisierbar sein, oder ?(


    Wäre toll, wenn das wieder funktionieren würde.


    Viele Grüße


    DK9JH

  • Ich hatte auch gehofft, dass ich diese Funktion in der 6er MN Version wieder hinbekomme zumal ich tatsächlich wieder das aktuelle Zwischenziehl kenne. Leider hat es aber nicht funktioniert. Weiß nicht mehr genau, woran es gescheitert ist. Ich schaue es mir aber noch mal an.