Track aufzeichnen und Ozi gleichzeitig nutzen

  • Hallo,


    Ich möchte gerne Ozice nutzen und gleichzeitig den Track aufzeichnen. Da gibt es nur ein kleines Problem:


    Ich bin auf das Programm "GPSTrack" von nSonic gestossen und habe festgestellt, daß man damit wirklich alle Daten vom GPS-Empfänger auswerten kann. Das hat natürlich seinen Reiz. Um das Programm von nSonic nutzen zu können, muß ich aber den Track mit dem TOMTOM Gps-tool aufzeichnen.


    Nun mein Problemchen: Wenn ich aber mit dem Fahrrad unterwegs bin, würde ich auch gerne gleichzeitig den OziExplorer nutzen. Der hat bekannterweise auch eine Funktion, um den Track aufzuzeichnen. Nur soweit ich weiß, speichert der Ozi nur Position, Höhe, und Geschwindigkeit. Die ganzen techn. Daten wie HDOP, Sats in View/Use etc. gehen dabei verloren. Und das Programm von nSonic ist sowieso nicht mit Ozi kompatibel. Das heißt, ich hätte zwei Programme, die auf einen Com-Port zugreifen. Und das ist ja bekanntlich bis jetzt nicht möglich, da es noch kein tool für WinCE gibt.


    Hab ich da etwas übersehen? Oder muß ich wirklich warten bis so ein "Com-Splitter" auf den Markt kommt?


    Gruß Armin

  • Das verstehe ich nicht. Wenn in OZI-CE das GPS-Zeichen gedrückt ist, wird automatisch der Track aufgezeichnet.
    Schau mal in meine HP unter MovingMap.

  • @ fermoll


    ja schon, aber mit ozice werden nicht alle Daten, die der GPS-Receiver ausgibt (Sats in view/use, HDOP, PDOP, VDOP etc.) auch im Track aufgezeichnet. ODER? ?(


    Gruß, Armin

    Einmal editiert, zuletzt von Rathiopa ()

  • Nein, ich glaube nicht. Ich wäre da auch sehr interessiert dran. Insb. hätte ich gerne den OZI Track als Overlay in der TOP50 Karte. Evtl. kann nSonic ja sein Programm erweitern, dass er neben den NMEA Daten auch Ozi Tracks verarbeiten kann. Das Datenformat liegt ja meines Wissens nach offen.

  • Hier ein ausschnitt aus einem Ozi-Tracklog-file. Da fehlen schon die Daten. Von dem her bringt es dann auch nichts, die ozi-tracks im Programm von nSonic auszuwerten, da die hälfte den Daten vom Ozi nicht aufgezeichnet werden. Und so bin ich dann auf den Log von TOMTOM GPS angewiesen, kann aber den Ozi nicht gleichzeitig beim Radfahren nutzen.


    Gruß, Armin

  • wenn mir jemand mal ein Test-File und vor allem eine Beschreibung der Datenfelder schickt, dann könnte ich das bestimmt auch in GPSTrack einlesen.... nur fehlen eben viele Infos...


    Die ultimative Lösung wäre natürlich ein Echtzeit-GPSTrack-Für-WinCE :D ... aber jetzt bitte keine Fragen... das ist (derzeit) nicht geplant ;)


    nSonic

  • Leute, da ist doch ganz einfach :D


    Ihr zeichnet ein NMEA-Log auf, das könnt ihr mit nSonics Tool super auswerten.


    Dann nehmt ihr das Tool von Vossi und wandelt das NMEA-File in ein Ozi-Log File um. Und schon passt es auf die Ozi Karte.


    Armin, das heisst aber leider, dass du im Gelände auf den Ozi verzichten müsstest, um ein "normales" NMEA aufzuzeichnen.


    Also doch auf den Com-Splitter warten :-D)

  • Peter, das habe ich mir leider fast schon gedacht. Dann müssen wir halt in Zukunft immer zusammen Biken. Einer Ozit, und der Andere zeichnet den Track auf.


    Gruß, Armin

  • Vielleich baut Des Newman noch die Fuktion ein die GPS Daten aus einem File zu lesen, dann könnte man dieses Tool verwenden: GPS Engine


    Kann man natürlich auch alleine verwenden um die GPS Daten (NMEA) aufzuzeichnen.


    Toll wäre es wenn es ein Programm geben würde um die NMEA oder Ozi Tracks direkt am PocketPC mit Höhenprofil, Geschwindigkeit usw auszuwerten.


    Jochen

  • Hallo Jochen, was kann diese GPS-Engine, was die sonstigen Tools nicht können?
    Sorry, beim überfliegen fällt mir da nichts auf :(

  • GPSTool wäre eine nette Idee!
    Ich verstehe das so:
    - GPSTool liest den Receiver (Maus) über den COM-Port und schreibt in eine Datei


    - Andere Programme auf dem PPC lesen dann aus dieser Datei anstatt vom Com-Port


    GPS-Tool muss wohl so gestrickt sein, dass es diese Datei auch dann fortschreibt, wenn andere Programme darauf zugreifen - das wäre dann in der Tat schon fast sowas wie das Port-Sharing... nur eben über den Umweg einer Datei.


    Wenn Ozi jetzt statt auf den Com-Port auf so eine Datei zugreifen würde um die Daten zu lesen - dann wäre alles gelöst :)


    nSonic

  • KnorkeS4


    Meinst Du sowas ist zu bewerkstelligen? Ich meine, wenn der PPC schon so rumzickt, wenn zwei Programme auf einen ComPort zugreifen, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das zwei Programme auf ein txt-file zugreifen können. Aber ich muß dazu sagen, dass ich überhaupt nicht vom Fach bin.


    Wenn es ginge, wäre mein Problem zumindest gelöst. :P


    Gruß, Armin

  • @peterpu
    öööäääämmm war ich da etwas voreilig :gap . Gibt´s noch mehr Freeware von der Sorte die die NMEA Daten in eine Datei schreiben?


    Sorry, wusste ich nicht ...


    Jochen

  • Zitat

    Original von joeduck
    @peterpu
    öööäääämmm war ich da etwas voreilig :gap . Gibt´s noch mehr Freeware von der Sorte die die NMEA Daten in eine Datei schreiben?


    Sorry, wusste ich nicht ...


    Jochen


    naja, Stücker 4 fallen mir aus dem Stehgreif ein:
    TomTom GPS, VisualGPSce, GPSDash, Maccentre PocketGPS


    Ich denke, da gibts noch viel mehr ...