Steriosound und Naviansage in den Helm bekommen

  • Habe gestern zum ersten Mal meinen PDA an Bordstrom angeschlossen.


    Das Ergebnis: Über die Baehr Sono und deren Walkman-Eingang kommt ein kräftiges Rauschen, Kreischen, Zirpen etc. Es gibt drehzahlabhängige Komponenten, der Einsatz der Blinker ist akustisch nachvollziehbar...


    Kurz: Es ist Scheisse


    Ich vermute es hängt damit zusammen, dass beide an der gleichen Masse hängen oder so, jedenfalls meine ich sowas mal bei Baehr gelesen zu haben.


    Bisherige Lösungsmöglichkeit:


    PDA nicht an Bordstrom anschliessen und Touren auf die Akkulaufzeit des PDAs beschränken (find ich doof)
    Eine eigene Batterie für den PDA am Mopped unterbringen, die nur vom Bordnetz geladen wird, wenn PDA nicht angeschlossen(auch doof)


    Bei Baehr ein sündteures Audio-Anschlusskabel mit Entstörung erwerben. ( Ich habe die Baehr leihweise zu Testzwecken drin, nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich eher was anderes kaufen).


    gibt es eine andere Möglichkeit? Am besten zum dazwischenstecken mit 3,5mm Stereoklinkenstecker auf der einen und 3,5mm Stereoklinkenbuchse auf der anderen Seite?


    ciao


    frank

  • Moin,


    jo ist ne Brummschleife, deswegen bleibe ich auch meiner MIT-100 treu *g*


    nimmste nen 1:1 Übertrager und das klappt dann! :D


    Schaltbild:


    IN>-----R22-----###Übertrager####-----R22<Masse
    -------------------------------------------------------------------
    OUT<------------##############----------<Masse


    Passt schön auf nen Stück Lochraster bei IN schliesste nen Kabel mit 3,5mm Klinke an,
    aber nur einen Kanal...
    Bei OUT ne 3,5mm Kupplung und fertig ist die Entstörung!


    Bis denne
    Chriss

    Einmal editiert, zuletzt von BlackWingLT ()


  • Aha, sowas ?


    Ich hab von meinem 3,5mm Stereo Stecker drei Kabel


    Stecker Buchse
    links -> links
    rechts -> Übertrager -> rechts
    Masse -> Übertrager -> Masse


    So verbinden? Das würde ich ja glatt hinbekommen.
    Oder brauche ich einen zweiten 1:1 Übertrager für den linken Kanal?


    Stecker Buchse
    links ---------------------------------> Übertrager 2-> links
    rechts -> Übertrager 1 ------------------------------> rechts
    Masse -> Übertrager 1 ---------> Übertrager 2-> Masse


    (würde ich im Zweifel wohl auch schaffen)


    Und wenn es funzt, in ein kleines Gehäuse und mit der Klebepistole auffüllen? Oder das berühmte Kunstharz? (wo bekomme ich sowas eigentlich?)


    ciao


    frank

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem:


    VERSION 1 mit 1 Übertrager
    Stecker Buchse
    links -> links
    rechts -> Übertrager -> rechts
    Masse -> Übertrager -> Masse



    VERSION 2 mit 2 Übertrager


    Stecker Buchse
    links ---------------------------------> Übertrager 2-> links
    rechts -> Übertrager 1 ------------------------------> rechts
    Masse -> Übertrager 1 ---------> Übertrager 2-> Masse


    Hat das jemand bereits getestet ?
    Reicht 1 Übertrager (Version1 ) oder müssen es 2 sein


    Besten Dank für INFO

  • Hallo zusammen,
    also, so'n Sound wie meine "Nubertboxen" kriege ich im Helm sicherlich net hin. Aber das will ich auch net.
    Ich habe da aber vielleicht ne Adresse für Euch. Habe mit softline sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe mir von ihm zwei Funkgeräte, PTT-Schalter, Steuereinheit und Kopfhörer (inkl. Micro) (für meine Frau und mich) besorgt.
    Kann nur sagen: Für mich klasse Sound, hervorragenden Support und jemand, den ich auch noch am Freitag abend um 20.00 Uhr bei Problemem erreichen kann.
    Vielleicht hilft's Euch ja weiter.
    LG
    Wolfgang

  • Sorry wenn es vielleicht blöde klingt, aber ich bin nicht der Elektronikfreak. Gibt es vielleicht noch ein, auch für mich ?(, verständliches Schaltbild eines Selbstbauübertragers ? Ich würde soetwas nämlich eventuell auch in meinem Thread "..Bluetoothheadset in Gegensprechanlage einspeisen.." gebrauchen müssen wie mir dort ein Forumteilnehmer berichtet hatte.


    Gibt´s sowas als Bausatz oder genauer Anleitung irgendwo ? Vielleicht auch mit kleinem Verstärker ?


    Gruss