Steriosound und Naviansage in den Helm bekommen

  • Hi @all ,
    wer weis , wie man die Naviansage in den Helm bekommt während die Sterioanlage läuft, ohne eine interkommanlage einzubauen denn die versaut einem sowiso den sound und ist zudem noch schweineteuer. Ich habe die Befürchtung, das sich das Navi in Rauch auflöst wenn ich es einfach parallel an den Ausgang vom Radio hänge ( schon wegen der Lesitung bei Bässen oder der Potentialdiverenz zwischen den Massen). Für konstruktive Vorschläge wäre ich sehr Dankbar?(

  • Moin!


    Also um beides zu kombinieren wirst Du um eine BLACKBOX nicht herumkommen.


    Navi = Kopfhörerausgang


    "STEREOALNLAGE" = wohl Lautsprecherausgang


    Da wäre eine Pegelanpassung sicher sinnvoll.
    Ausserdem ist es doch nett wenn die Musik leiser wird, wenn die Ansage kommt.


    Meine persönlich Meinung.........weder Naviansage noch Musik, noch Handy auf dem Ohr...
    das Krad macht genug Musik und wenn, dann habe höchstens mal Funk an den Lauschlappen.


    Aber das ist meine persönliche Meinung.


    VG Schimmi

  • Hi,
    das Problem mit diesen BLACKBOXEN ist halt das sie einem den Sound versauen die meisten machen aus Sterio sogenanntes "High Quality Mono" ist echt bescheiden wenn du was anderes gewöhnt bist. Bei guten Lautsprechern im Hut merkt man den Unterschied trotz der Fahrgeräusche und die Dinger die Sterio können z.B. Beahr sind unverschämt teuer.

  • Bei der Naviansage kommt es ja nicht auf den Klang an.
    Also wäre das einfachste wohl einfach einen dritten Lautsprecher in den Helm zu führen (Flachlautsprecher).
    Der sollte dann in nächster Nähe der normalen angebracht werden, und schön laut sein, oder die anderen Stummschalten. Dabei müsstest Du also keine dämpfende Einspeisung auf die Stereos machen.



    Dennoch denke ich, um die Unterschiede im Klang zu erleben muss man schon die Lautstärke auf "Genuss-Level" bringen.
    Das ist in meinen Augen, und denen des Gesetzgebers völlig verantwortungslos und verboten.

  • Howdy,


    also ich nutze die MIT-100 als Kommunikationsanlage (Telefon, Funk, PDA, quatschen)
    die Qualität ist SPITZE und bei einem Preis von knapp 100,- wirklich unglaublich gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Nachteil ist halt das vom PDA nur Mono kommt was bei Funk, Telefon, Navi, quatschen nicht stört da die Verständigung bis über 200kmh wirklich ganz sauber ist.
    Wenn ich Musik hören will nutze ich halt die 8 Speaker die mein Mopped eh hat und dann habe ich genug Sound :D
    Übrigens da der PDA auch mein MP3 Player ist, ist das ganze umschaltbar von Komm auf den AUX am Radio......


    Also für ist das so die beste wahl...


    Bis denne
    Chriss

  • Zitat

    Original von ElJogi



    Dennoch denke ich, um die Unterschiede im Klang zu erleben muss man schon die Lautstärke auf "Genuss-Level" bringen.
    Das ist in meinen Augen, und denen des Gesetzgebers völlig verantwortungslos und verboten.


    Ich weis ja nicht ob bei dir Genuss = Laute Lautstärke ist, oder ob dein Mopped besonders laut ist???
    aber wenn ich mit meiner PAN so mit 100 -120 Km/h( 120 Km/h sind außerhalb geschlossener Ortschaften auch verboten für den Einen oder Anderen sogar Verantwortungslos!!! :§$% )über die Bahn gleite muß ich die Musik nicht besonders Laut aufdrehen um "gute " ( ist Geschmackssache) Musik zu genießen.




    Ansonsten ist die Idee eines 2. Lautprechers ja nich schlecht, habe ich mir auch schon überlegt,aber halt dann das gewurschtel mit einem 2. Kabel am Helm,, alle warten nach einer Pause auf dich, und du?? mußt dich erst neu verdrahten auch nicht so das Gelbe vom Ei.

  • Hi Chriss,


    Die MIT oder die Anlage von Autocom (UK) währe auch meine Wahl gewesen, denn da stimmt das Preis Leistungsverhältniss im Gegensatz zu einer Beahr-Anlage ( dessen Qualität ich hier nicht in Frage stellen will) aber das Problem ist halt die umwandlung von Sterio > Mono welches ich vermeiden wollte, ich könnte ja das Navi auch in den AUX vom Radio einspeisen, dann hätte ich das Problem : entweder Radio oder den Navie mit MP3 incl. Verkehrsdurchsage aber keine CD´s., da ich das Navie nicht immer an Board habe, zum einen weil ichs nicht jeden Tag brauche(zum Navigieren) , zum Anderen weil ichs halt auch als PC für unterwegs nutze.
    Das beste wäre so ein Teil mit zwei eingängen und einem Ausgang wobei sich beide nicht groß beeinflussen dürfen wegen Rückkoplungen Brummen oder Überlastung durch die Ausgangsleistung des Anderen.

  • Ja, ich hab' auch eine MIT-100 und ich überlege auch schon ein ganzes Jahr darüber nach, wie man(n) das (ohne Beahr) ändern könnte. :(


    Vielleicht gibt es ja mal einen MIT-100st. :D :ausheck


    LG
    Roland

  • Moin!


    Wer den perfekten HIFI-STEREO ( nicht STERIO ) Klang möchte, der soll in den Bürgerkäfig steigen und dort die Anlage aufmotzen, dann funktioniert das vielleicht.


    Oder einfach die bordeigene Anlage nutzen. Das geht warscheinlich so halbwegs.....
    Ok geht nur wer RT, Pan, GW oder Pacific Coast fährt.


    Radio,MP3, CD, Verkehrsfunk, Navidurchsage, vielleicht noch mit der Sozia über Intercom - und dem Kumpel über Funk quatschen und den HAndyanruf beantworten.


    Wer fährt dann eigentlich das Mopped ????????


    Auch wenn ich meisten meine KTM fahre, die vom Geräuschpegel der Maschine und des Fahrtwindes einen "Musikgenuß" sowieso nicht zulassen würde...........und Off Road habe zumindest ich etwas anderes zu tun als Morzarts kleiner Nachtmusik zu lauschen..........


    .....aber ab und zu fahre ich auch BMW K 100 RT in der Stauhilfe und wenn ich nur ganz normal "Streife" auf der Autobahn fahre, so mit 80-100 km/h den Verkehr beobachte, immer weiß wo ich mich grade befinde und den Behördenfunk auf dem Ohr habe, dann bin ich so konzentriert, das ich eigentlich nicht noch etwas anderes nebenbei tun möchte. Z.B eine anspruchsvolle Strecke fahren, oder mich mit der Sozia unterhalten......


    Nach 7 Stunden Einsatz bin ich dann so richtig platt und falle nur noch aufs Sofa.
    Und die Fahrten mit Sondersignal auf dem Dickschiff, teilweise mit Sozia, will ich hier mal gar nicht mit einfließen lassen.


    Ich habe also eine ungefähre Vorstellung von dem was ich rede.....


    Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung und jede/r kann das tun und lassen was er/sie für richtig hält, aber denkt doch einfach mal drüber nach.........


    Allzeit gute Fahrt


    VG Schimmi

  • schippenstiehl
    wenn Du interessiert bist, ticker mich mal an.
    ich will demnächst eine baehr Verso verkaufen, mit der müsste das gehen.
    Ok, ein bisschen mehr als 100 Euronen möchte ich schon noch haben.
    trikergrufti

  • @ trikergrufti


    Hallo,


    ich habe mich auf der Sinsheimer Messe mit Baehr unterhalten, Stereo geht erst ab der ULTIMA XL.
    Hintergrund war das ein Freund sich einen Schuberthhelm mit eingebauten Baehrlautsprecher gekauft hat und der Klang dieser Lautsprecher, an einem MP3 Player wirklich Grottenschlecht ist. Die Auskunft war niederschmetternd und zwar folgende " Kaufen Sie sich die Ultima XL"


    hier ein Überblick der Baehr Anlagen, niederschmetternd sind die Ziffern hinter dem .
    ( ich weis das Qualität Ihren Preis hat )


    BASIC Preisgünstige Anlage, auf das wesentliche konzentriert 299.-
    BASIC PLUS wie Basic, zusätzlicher Anschluss für Funkgerät 359.-
    VERSO der Allrounder, mit Sprach- und Lautstärkenautomatik 449.-
    VERSO XL wie Verso, zusätzl. 2 Mono Universalschnittstellen zum Anschluss von Navigations-System, Handy od. Funk 599.-
    ULTIMA XL der Alleskönner, stufenlose Sprach- und Lautstärkenautomatik, Stereo-Audioeingang, 4 Stereo-Universalschnittstellen zum Anschluss aller erdenkbaren Geräte mit Audioausgang 829.-


    Ideal währe doch eine einfache Muteschaltung wie beim Handy/Autoradio, die einfach den Stereoeingang bei Ansagen vom Navi wegschaltet. Wer hat da Infos ?

  • hmmm, grübel,
    Muß zugeben, daß ich beim fahren nicht oft Musik höre.
    Meist nur wenn ich allein bin - sonst kommt ja schon genug Musik von hinten ;)
    Wenn ich allein bin, schließe ich den Walkman direkt an den Helm an.
    Dann habe ich natürlich Stereo. Das die kleinen Lautsprecher keinen echten Hifi-Sound bringen ist auch klar - und Fahrgeräusche gibt es ja auch noch.
    Elektronik ist eh ausgebaut, dann werde ich mal den Audio-Eingang der Verso testen - in der warmen Stube mit Helm und Video von einer Tour vor der Nase ... 8)


    Ich habe aber mal gehört, da wurde wegen Einsparung vor einiger Zeit an der Verso was weggelassen. Vielleicht habe ich ja Glück und bei meiner älteren Verso geht noch mehr als bei den neuen.


    Eigentlich müssten neuere Autoradios mit Handy-Mute und Wiedergabe des Handy über die Radiolautsprecher das können. Aber nicht auf jedem Bike/Trike ist Platz dafür.
    trikergrufti

  • Howdy


    herl5280
    Die Idee ist gar nicht mal schlecht, werde mich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen und mal sehen was bei rauskommt.
    Einmal Stereo würde ja vollkommen reichen der rest kann ja bleiben wie er ist....


    joyda


    "Oder einfach die bordeigene Anlage nutzen. Das geht warscheinlich so halbwegs.....
    Ok geht nur wer RT, Pan, GW oder Pacific Coast fährt."


    Tze nu fühl ich mich aber sowas von diskriminiert mit meiner 1200er LT :D


    Bis denne
    Chriss

  • @Black Wing LT


    Natürlich gehören die LT Treiber auch in diese Liste der Nutzer einer bordeigenen Stereoanlage......... :D Wir wollen hier doch niemanden ausschließen


    VG Schimmi

  • Hallo zusammen,


    bin gerade am entwickeln einer Lösung, damit man ene vorhandene Gegensprech (bei mir eine Stabo Anlage mono) mit einem Stereo Eingang erweitern kann.
    Lösung sollte so aussehen, dass wenn Navi,Funk,Sprech usw kommt die Musik leiser/ausgeblendet wird und danach wieder eingeblendet.


    Mit dem IC TDA8552 ist sowas machbar. Da ich zur Zeit beruflich im Stress bin, muss ich das Projekt noch etwas auf Eis legen. Aber mit dem IC TDA8552(SMD) kostet ca 4 euro. Man kann über Tasten sogar die Lautsstärke regeln.


    Werde euch auf dem laufenden halten.


    ps: Vielleicht hat jemand anders mehr Zeit als ich und verwirklicht mein Projekt voll. Bei Fragen könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

    Einmal editiert, zuletzt von frischling1 ()