OziCE lahmt mit 0zfx3

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich meine Startschwierigkeiten mit OziMapMerge überwunden habe, konnte ich einige - leider nicht unbedingt erfreuliche - Erfahrungen im Umgang mit dem neuen Dateiformat 0zfx3 machen. Diese hier geschilderten Beobachtungen beruhen auf Ausschnitten aus der DTK10 NRW der Größe 20x20Km², die ich einmal in einem Stück, das andere Mal aus vier Kacheln zu 10x10Km² und MapMerge für das selbe Gebiet erstellt habe.


    1) OziCE dev ist schnarchlangsam beim Laden/Starten
    2) Das Zoomen geht ebenfalls oberschnarchlangsam
    3) Moving Map geht in etwa in beiden Fällen gleich schnell vonstatten.


    Ich würde ja daher gerne die in einem (großen) Stück erstellten Karten verwenden, aber die Herstellung solcher riesigen Auszüge aus der DTK10 dauern viele Stunden; X( hingegen hat man die 10x10Km² sehr zügig in Minuten erstellt. :)


    Wie sieht's mit euren Erfahrungen aus? Mache ich vielleicht etwas falsch? ?(


    Dies fragt sich und euch
    LeGro

  • Zitat

    Original von LeGro
    Wie sieht's mit euren Erfahrungen aus? Mache ich vielleicht etwas falsch? ?(


    Hmja ... ich benutze eigentlich nur die 1.11.6, von daher fehlt mir der direkte Vergleich. Was ich aber zu deinem Zweifeln sagen kann: Bei mir laufen Karten bis etwa 40MB Größe recht flüssig, darüber wirds zäh. Ob das jetzt an meiner Hardware (Yak 300 GPS, takeMS 1GB) liegt oder an Ozi, vermag ich -- mangels Vergleichsmöglichkeiten 1) -- nicht zu beurteilen.


    Mit der DTK10 im speziellen habe ich mich -- im Bezug auf Ozi -- nur am Rande beschäftigt, ich bleibe bislang lieber bei TOP25 bzw TOP50, allein schon wegen dem gewohnten Kartenbild. Was natürlich auffällt, ist die vergleichsweise riesige Datenmenge, die da anfällt. Wollte ich in meinem Revier nur mit der DTK10 (neben der normalen Navi-Soft ...) unterwegs sein, müßte ich mir eine zweite 1GB-Karte zulegen :gap


    1) Es wird Zeit fürs nächste Usertreffen, da könnte man das mal ausloten :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,


    die Datenmengen sind gar nicht so riesig, wie von dir vermutet. Sie liegen - unabhängig von den oben geschilderten Herstellungsarten - bei ca. 14MB. Das sollte also einen iPAQ2210 doch wohl nicht überfordern. Zudem werkelt eine Transcend 2GB CF in meinem PDA, die ja eigentlich auch nicht zu den langsamen zählt.


    Wie dem auch sei, was mich stutzig macht ist ja, dass die Lahmheit nur bei dem neuen Dateiformat und dem OziCE dev auftritt. All das deutet doch wohl daraufhin, dass die Software und nicht die Hardware diese eklatanten Laufzeitunterschiede verursacht.


    Vielen Dank für deine Antwort und


    viele Grüße von
    LeGro

  • Zitat

    Original von LeGro
    Wie dem auch sei, was mich stutzig macht ist ja, dass die Lahmheit nur bei dem neuen Dateiformat und dem OziCE dev auftritt. All das deutet doch wohl daraufhin, dass die Software und nicht die Hardware diese eklatanten Laufzeitunterschiede verursacht.


    Dann werde ich das hier noch mal genauer 'beleuchten' ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    an sich lurke ich immer nur, aber da mir auch die Zaehigkeit von *.ozfx3 bei meinem OziCE 1.11.6e aufgefallen ist, wollte ich hiermit nur bestaetigen, dass es kein Einzelfall ist.


    Bei mir (Acer n10 auf 200 MHz, 1GB SD) aeussert sich das Problem wie folgt:


    25kmx25km Kacheln (MagicMaps25) ozfx3 (Dateigroessen zwischen 13 und 22 MB, macht aber keinen Unterschied):
    Laden: ca. 12 s
    Zoomen (100%->50%): 3-4 s


    Die Ladezeit (auch Zoom) ist allerdings abhaengig vom Prozessortakt:
    bei 300 MHz: 8 s (2-3 s)
    bei 400 MHz: 6 s (1-2 s)


    Alle meine Karten im ozf2 Format (zwischen 5 und 20 MB) laden bei 200 MHz in ca. 2-4 s und zoomen innerhalb 1 s.


    Nebenbei kann auch Mapmerge ganz schoen langsam werden (immer MM25, mob. Athlon 2800+, 512 MB RAM):
    15 km x 15 km: ca. 1 h
    20 km x 20 km: ca. 1.5 h
    25 km x 25 km: ca. 3.25 h
    30 km x 30 km: 12-16 h


    Bei vierfacher Kartengroesse (30 km statt 15 km Kantenlaenge) haette ich wohl die vier- oder fuenffache Rechendauer angenommen, aber nicht einen derartigen Unterschied.


    Fuer eine Loesung, um ozfx3 auf dem PDA fluessiger zu laden (ausser Hochtakten, ich will maximale Laufzeit), waere ich dankbar.

  • Hallo ams999,


    vielen Dank für deine detaillierte Antwort. Zwar habe ich die Zeiten nicht gemessen, aber ich denke, so sieht's auch bei mir - selbst auf einem iPAQ2210 - aus. X(


    Mir scheint, OziCE dev ist hoffentlich das, was der Name sagt: 'noch in der Entwicklung'. :)


    Leider ist dies nicht die einzige Besonderheit: MapMerge verändert die Ausrichtung der Karte. :-D) Die UTM-Gitterlinien der DTK10 NRW sind nunmal in unseren Breiten leicht schräg. MapMerge richtet sie sauber und präzise vertikal und horizontal aus. Da kann man nur hoffen, dass dies nach dem Dev'status raus ist.


    Diese meinte
    LeGro

  • Zitat

    Original von LeGro
    Mir scheint, OziCE dev ist hoffentlich das, was der Name sagt: 'noch in der Entwicklung'. :)


    Mit der Behauptung wäre ich vorsichtig ;D Mir scheints eher am ozf3-Format zu liegen ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Tortz meiner Behauptung, das wohl eher das ozf3-Format schuld sei, bin ich jetzt etwas unsicher geworden :) Habe mal meine 'Heimkarte' (selbstgescannte TOP25, ca 10km Kantenlänge) nach ozf3 verwurstet und die braucht zum Laden genauso lange wie die ozf2 ... und ja, das leicht schief stehende UTM-Gitter wurde grade gerückt. Da finde ich aber nichts schlimmes dran ;D



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,


    für so tolle Programme wie OziCE und OziPC es sind, sollten diese Schwächen wirklilch nur in der Entwicklungsphase vorzufinden sein.


    Die Nordung exakt zu gestalten dürfte weit weniger schwierig zu realisieren wie vieles Übrige, an dem wir uns bei diesem Programm erfreuen. Die Ladegeschwindigkeit ist da schon kritischer. Hier wurde sich offensichtlich auf ein Dateiformat festgelegt, dass zu diesem Phänomen führt. Ich fürchte, dass, soll hier etwas geändert werden, wohl ein tiefer Eingriff in die bisherige Strategie erforderlich ist. Aber das sehe ich auch eher als unkritisch an, wenn ich daran denke, wie lange TomTom oder Navigon benötigen, bis sie endlich betriebsbereit sind.


    Nein, so vorsichtig wie du es dir wünschen magst, bin ich da nicht. Des Newman traue ich weiß Gott zu, auch diese kleinen Schwächen noch auszumerzen.


    Dies meinte
    LeGro

  • Es scheint gute Nachrichten (fuer mich, zumindest) zu geben:


    Laut Des Newman ist eine neue Version von MapMerge, welche schnellere ozfx3-Karten erstellt, bereits geschrieben und sie funktioniert immerhin schon in der Entwicklungsversion.


    Wann genau die neue Version erscheinen soll, sagte er nicht, nur, dass er noch ein paar Aenderungen vornehmen will und es diese Woche jedenfalls nicht klappt.


    Also hoffe ich mal auf ein baldiges Erscheinen des neuen MapMerge-Programmes und dass ozfx3 mich danach nicht mehr so lange warten laesst...


    Gruesse,
    AMS

  • Hallo,


    MapMerge und ozf3 verwende ich nicht mehr. Es dauert fast eine Woche, bis die Karten von einem kompletten Bundesland gerechnet sind. Außerdem lädt mein PDA die Karten erheblich langsamer. Diese beiden Kriterien würden mich noch nicht so sehr stören. Was ich als extrem Nachteilig empfinde ist, dass der Maßstabswechsel unerträglich langsam wird. Einer der wichtigsten Vorzüge von OziCE gegenüber Pathaway geht hier verloren. OziCE ist das einzige PDA-Programm, das blitzschnell einen *lesbaren* Kartenüberblick sogar in kleinen Abstufungen schafft.


    Hoffentlich laufen die Karten der neuen MapMerge Version besser.


    MapMerge verzerrt die Karten nicht. Wenn man jedoch versucht, eine Karte von einer Projektion in eine andere umzubiegen, dann wird die Karte natürlich verzerrt. Bei gleichen Einstellungen von Quelle und Ziel wird nichts verzerrt. Oder sagen wir so, mir ist nichts derartiges aufgefallen.


    LeGro
    > Die UTM-Gitterlinien der DTK10 NRW sind nunmal in unseren Breiten leicht schräg.
    > MapMerge richtet sie sauber und präzise vertikal und horizontal aus.


    It'n not a bug, it's a feature; oder so ;-))


    Hast du es mal in MapMerge Destination Map mit Map Projection Transverse Mercator, Central Meridian 6 versucht?



    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Zitat

    Original von EnHa
    OziCE ist das einzige PDA-Programm, das blitzschnell einen *lesbaren* Kartenüberblick sogar in kleinen Abstufungen schafft.


    Hoffentlich laufen die Karten der neuen MapMerge Version besser.


    Hiermit sprichst du mir aus der Seele. Die Maßstabsänderung bei großen Karten dauert bei mir zwischen fünf und zehen Sekunden ( iPAQ2210). Das ist quälend langsam, wenn ich daran denke, dass ich meine Top10 NRW ständig zoomen muss, da sie ansonsten kaum sinnvoll zu handhaben ist.


    Zitat

    Original von EnHa
    MapMerge verzerrt die Karten nicht...


    ...Hast du es mal in MapMerge Destination Map mit Map Projection Transverse Mercator, Central Meridian 6 versucht?


    Hinsichtlich des Nichtverzerrens muss ich dir jedoch widersprechen. Mapmerge führt bei UTM->UTM eine Scherung an den Längengraden durch. Dies führt zwangsläufig dazu, dass die Winkel verzerrt sind. Einziger Trost: In NRW laufen die Breitengrade noch nicht allzu schräg.


    Was die verwendete Projektionen betrifft so habe ich ausschließlich UTM als Quelle und Ziel verwendet. Alle anderen (paarweise gleichen) Projektionen lieferten mehr oder weniger starke Verzerrungen gegenüber dem Original.


    Viele Grüße


    Leander

    Einmal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • Zitat

    Original von LeGro


    ... meine Top10 NRW


    Was die verwendete Projektionen betrifft so habe ich ausschließlich UTM als Quelle und Ziel verwendet.


    Aber die Top10 NRW hat keine UTM Projektion. Es geht um die Projektion, in der die Karte gezeichnet ist. Die Landesvermessungsämter zeichnen die Karten in Gauß-Krüger. Ich habe die Karte nicht, kann es also nicht ausprobieren.


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    die DTK10 NRW hat definitiv UTM, das kann ich dir versichern. Gauß-Krüger hat sie allerdings gleich zweimal (Deutschland+Österreicht). Insgesamt verfügt sie über genau ein Dutzend verschiedene Koordinatengittereinstellungen, von denen ich einige - wie ich oben schrieb - für die Erstellung von Karten mit Mapmerge ausprobiert habe.


    Viele Grüße
    LeGro

  • Zitat

    Original von LeGro
    die DTK10 NRW hat definitiv UTM, das kann ich dir versichern. Gauß-Krüger hat sie allerdings gleich zweimal (Deutschland+Österreicht). Insgesamt verfügt sie über genau ein Dutzend verschiedene Koordinatengittereinstellungen, von denen ich einige - wie ich oben schrieb - für die Erstellung von Karten mit Mapmerge ausprobiert habe.


    Ja, die DTK10/TOP10 kann UTM (und zig andere Daten) anzeigen. Aber erstellt ist sie, wie EnHa schon schrieb, in Gauß-Krüger. Das ist auch der Grund dafür, daß bei angezeigtem UTM-Gitter dieses schräg steht.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2