Hilfe, mir schwirrt der Kopf bei den Bluetooh Mäusen

  • Zur Vorgeschichte:


    Ich habe mir einen MDA Compact und die Tom Tom Software zugelegt, jetzt brauch ich noch eine Bluetooth Maus - jetzt kommts - ABER WELCHE......


    Ich lese schon länger im Forum wegen den Mäusen und komme auf keinen grünen Zweig.


    In der Übersicht stehen:


    High-Sensitive Modus:
    Akku-Laufzeit (h):
    Wechselakku:
    Anschluss externe Antenne:


    Brauche ich den High Sensitive Modus? Wofür braucht man den?


    Ich hätte gerne eine Maus mit:


    langer Laufzeit


    Wechselakku, am besten mit einem Standard-Akku (ich hab von einer Maus gehört bei der ein Nokia Handyakku passt)


    Eine möglich vielseitige Maus (umprogrammierbar, zukunftsicher)


    Anschluß einer externen Antenne, Bei meinem Wagen ist eine originale Antenne auf dem Dach montiert - könnte ich die anschließen(Kabelanschluß FME)?


    Wenn der sensitiv Modus wichtig ist sollte sie diese Funktion auch haben.


    ach ja günstig sollte sie auch noch sein, denn die bisherigen Anschaffungen nicht allzu gering waren.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Greez


    Chris

  • Sorry das ich da nochmals nachhake, aber


    Ich hab das alles schon gelesen und kenne mich nüsse aus.


    Ich will einfach nur navigieren damit.


    Außerdem will ich das beste für mein Geld (Preis/Leistungsverhältnis)


    Auch hätte ich gerne das mein Bluetooth Headset gleichzeitig zu der Maus funktioniert - ich glaube mich zu erinnern hier von diversen Problemen gelesen zu haben.


    Sie soll eine lange Laufzeit haben 8-10 Stunden, falls ich mal auf die Idee komme im Urlaub mich in einer fremden Stadt zurecht zu finden. Dazu wäre es auch klasse wenn sie möglichst leicht ist und eine Gürteltasche dazu gibt.


    Einen Wechselakku sollte sie auch haben am besten einen Gängigen z.B.: Handyakku da die Maus mit den 3 AAA Batterien zu schwer ausfallen dürfte.


    Auch wäre interessant wenn ich sie an eine externe Antenne anschließen kann welchen Adapter ich von einem FME Stecker zu Maus benötige.


    Natürlich sollte sie zum Tom Tom und zum MDA Compact mit Bluetooth Headset passen.


    Bitte legt meine Hartnäckigkeit nicht als Faulheit zum Suchen aus, ich hab einfach nicht das Wissen diese Testberichte zu verstehen. Ihr beschäftigt Euch mehr oder weniger ständig mit diesen Geräten und kennt auch sicher die meisten Eigenschaften der einzelnen Produkte und könnt mir eine Empfehlung geben was für meine Bedürfnisse am Besten zu mir passt.


    Greez


    Chris

  • Also ad hoc fällt mir da diese Xaiox Wonde-X Bluetooth-Maus ein. Da gibts hier im Forum diverse Threads, sowohl positiv als auch negativ (wie bei allen Dingen.. :) ) Ich überlege jedenfalls mir diese Maus auch zuzulegen.


    Hat nen Wechselakku, baugleich mit den Nokia-Akkus
    angeblich an die 20h Laufzeit
    angeblich bis zu 16 Sats

  • Hallo !


    Habe die Xaiox und kann die Laufzeit bestätigen (im Stand-by)


    Bin aber auch schon am Stück 7 Stunden navigiert, ohne Nachladen.


    Da machte sogar eher mein 6600 schlapp :D


    (war aber nicht voll geladen beim Start ....)


    Bin auch sonst sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen.

  • Hallo, IzNoGud (zu viele Comics gelesen, hm ... ?) ! :D


    Zitat

    Original von IzNoGuD
    Ich habe mir einen MDA Compact und die Tom Tom Software zugelegt, jetzt brauch ich noch eine Bluetooth Maus


    Warum ? Wenn Du das weißt, dann, aber eben auch erst dann, kommt :


    Zitat

    Original von IzNoGuD
    - jetzt kommts - ABER WELCHE......
    (...)
    Brauche ich den High Sensitive Modus? Wofür braucht man den?


    Dafür gillt das Selbe ! :D



    Kurzum : Du suchst - wie jeder von uns - die eierlegende Wollmilchsau ! :D


    Wie schon gesagt : Mach' Dir bitte zunächst mal klar, was Du mit der Maus eigentlich anstellen willst. Klar : Navigieren - aber wie (Auto ? Fahrrad ? Zu Fuß ?) und wo (Innerstädtisch? Freies Gelände ?) ? In einem Wort : Zu welchem Einsatzzweck suchst Du eine GPS-Maus ? Das ist auch wichtig für Deine Frage nach dem HighSensitive-Modus (auch "XT" genannt, im Unterschied zum Standard-Modus "ST"). Der XT-Mode rechnet sich selbst solche (schwachen) Signale noch "schön", die eine im ST-Modus operierende Maus gar nicht mehr verarbeiten würde/könnte. Das dauert natürlich etwas mit der Folge, daß Du zwar (fast) immer ein Signal hast, das aber u. U. zu spät kommt (Autobahnausfahrten, Kreuzungen etc.) oder gar etwas ungenau ("nicht auf der Straße") ist.


    Deine übrigen Fragen beantwortet in der Tat größtenteils die Übersicht (Laufzeit, Wechselakku, XT-/ST-Modus, externe Antenne) , so daß ich darauf nicht weiter eingehen will.


    Bleibt Deine Frage, ob Du Deine Kfz-Antenne an die Maus anschließen kannst. Mit einem Wort : Nein. Dafür benötigst Du eine Spezialantenne. Dein Handy funktioniert ja auch nicht an der (Empfangs-) Antenne fürs Autoradio !


    Was die Frage der Vielseitigkeit und Zukunftssicherheit der Maus angeht, wirst Du nicht viel an Informationen finden : Da halten sich alle Hersteller gerne sehr bedeckt. Für viele gibt es Softwareupdates, für andere gar nicht. Da kannst Du nur so vorgehen, daß Du Dir eine "Favoriten"-Liste zusammenstellst und die dann danach abcheckst - etwa hier im Forum - ob schon mal jemand gerade diese Mäuse upgedatet hat.


    Du siehst : Alles ganz einfach ! ;)


    Ach ja : Wenn Du am Ende feststellen solltest, daß Du doch keine BT-Maus benötigst, ist die Wahl einfach : Dann nimmst Du die Holux GM 210 und wirst rundum glücklich ! :D


    Gruß,


    Joachim.

  • Ich habe die Rikaline 6010, die wohl zur Holux GM-210 baugleich ist, und bin weitestgehend zufrieden. Na ja, wenn ich die Maus länger nicht benutzt habe, dauert der erste Fix ca. 5 Minuten, aber das ist normal. Jetzt habe ich mir zu meinem 2210 einen MDA III beim Vertragsupgrade geholt und bevor ich entscheide, welcher mich verläßt, will ich auch die Navifunktionalität testen. Ein neues Adapterkabel kostet mit Versand 30 . Wenn ich mich im Urlaub zu Fuß in einer fremden Stadt orientieren will (und fragt meine Frau, wie gut man sich in Venedig verirren kann! :evil: ) brauche ich für die Maus einen Batteriepack (mit Akkus ca 50 ). Das bedeutet insgesamt 80 oder gleich eine neue Bluetoothmaus für knapp über 100 , aber mit neuer Garantie. Diese ist auch leichter als ein Batteriepack mit alleine 700 gr.!


    Die Navilock BT-308 oder die Falcom gibt es schon für rd. 100 .


    Das ist m.E. nicht zu vernachlässigen, weswegen ich über Bluetooth nachdenke! Natürlich muss die Maus mit meinem MNEE 1.5 funktionieren!