MDPNA 150 95243 - diverse Fragen

  • Hallo allerseits


    Wie Faischue habe ich auch das Gerät von Interdiscount (Schweiz) gekauft (somit sind wir schon zwei).


    Mit der vorinstallierten 256MB SD-Card läuft das Gerät problemlos an und vermittelt schnell ein Erfolgserlebnis. Auch das Zubehör (230V Netzteil mit CH- und GB-Stecker), 12V Auto-Netzteil, Tasche, Befestigung fürs Auto und fürs Fahrrad) runden das Angebot ab. Für CHF 499.00 (ca. 320.00) kann man nicht viel sagen.


    Als Neuling stellen sich mir aber ein paar grundsätzliche Fragen:


    Ist es richtig, dass eine Software mitgeliefert wird, welche ich auf meinem PC installieren kann um Kartenmaterial (z.B. Ausschnitte) auf dem PC vorzubereiten und dann auf den PNA zu überspielen?


    Wenn ja, dann habe ich es bis jetzt nicht geschafft diese Software auf dem PC zu installieren. Die CD1 mit "Quickinstaller", "User manual" und "Adobe Reader" startet trotz aktiviertem autorun nicht. Im Unterverzeichnis :\deutsch\installation finde ich zwei Dateien: autorunce (Application) und mnavdce (WinZip-Datei). Mit beiden kann ich nicht viel anfangen.


    Ich möchte eine 1GB SD-Karte einsetzen um mehr Kartenmaterial und MP3-Files ablegen zu können. Wie initialisiere/installiere ich eine neue SD-Karte? Noch wichtiger wird die Frage, wenn die vorinstallierte SD-Karte mal hopps geht.


    Das bringt mich zur nächsten Frage: Active Sync gleicht die Daten zwischen PC und PNA ab soviel glaube ich verstanden zu haben. Ich installiere also eine 1GB SD-Karte und Active Sync gleicht mit dem PC ab. Nehmen wir an, ich setze wieder die 256MB Karte in den PNA ein. Was passiert jetzt? Das auf dem PC abgelegte 1GB kann nicht mehr mit dem PNA abgeglichen werden.


    Ich bin sicher, dass noch mehr Fragen auftauchen. Ich bin dankbar für jeden Tipp und Erläuterungen. Besten Dank.


    deeyou

    Einmal editiert, zuletzt von deeyou ()

  • .
    Hallo deeyou,


    >> Ich möchte eine 1GB SD-Karte einsetzen um mehr Kartenmaterial und MP3-Files ablegen zu können.
    >> Wie initialisiere/installiere ich eine neue SD-Karte?


    Braucht man meist gar nicht!
    Wenn doch im Card-Reader mit FAT16 formatieren.


    SD-Karten :


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid51129-sid.htm


    >> Noch wichtiger wird die Frage, wenn die vorinstallierte SD-Karte mal hopps geht.


    Am einfachsten mit dem Card-Reader (USB 2.0) kopieren.
    Via ActiveSync geht auch, dauert aber ewig.


    >> Active Sync gleicht die Daten zwischen PC und PNA ab soviel glaube ich verstanden zu haben.
    >> Ich installiere also eine 1GB SD-Karte und Active Sync gleicht mit dem PC ab.


    ActiveSync gleicht automatisch keine Daten auf der SD-Karte ab.


    cu


    kplan
    .

  • Hallo kplan


    Danke für die Antwort.


    Etwas irritierend ist es trotzdem. Jedes mal wenn ich mein MDPNA 150 via USB an den PC anschliesse startet ActiveSync, erkennt "MedionNavi" und meldet mir zu guter Letzt "Verbunden" "Synchronisiert". Was passiert denn da? Gibt es einen Unterschied zwischen Abgleichen und synchronisieren?


    Kannst Du etwas zur PC Software sagen?


    Gruss


    deeyou

  • Hallo deeyou,


    falls bei dir eine PC- Anwendung dabei sein sollte, müsste sie auf einer der CD´s sein.Schau mal ob du auf der CD eine Datei mit Namen "setup" findest.
    Falls ja, darauf doppelklicken, dann müsste die Installation starten.
    Die Dateien autorunce und mnavdce sind für den MDPNA gedacht(Installationsdateien für die Navisoftware) und sind auf der Speicherkarte vorhanden.
    Auf der CD sind sie für den Fall, dass deine Speicherkarte mal den Geist aufgibt und du die Navisoftware neu installieren willst(z.B. nach einem Hardreset brauchst du die Dateien auf der Speicherkarte zur Installation der Software).
    Falls du eine größere Speicherkarte einsetzen willst, solltest du die Installationsdateien auf jeden Fall mit drauf kopieren.
    Im Handbuch müsste das aber auch beschrieben sein (Wiederherstellung der Speicherkarte oder so ähnlich) genauso wie das Programm Mapexport, soweit vorhanden.


    Wegen activesync: die Meldung "verbunden synchronisiert" ist normal auch wenn gar nichts synchronisiert wird.Kommt immer sobald eine Partnerschaft für das Gerät angelegt wurde.
    Gruß


    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von hotelpap ()

  • Hallo deeyou,


    ActiveSync ist eine Standard -Software von Microsoft für PDAs . Sie synchronisiert (bzw gleicht ab) z.B. die typischen Anwendungen von MS-Outlook, Kalender, Aufgaben, etc.


    Das hat nun mit unserem Navi wenig zu tun, aber für ActiveSync ist das Gerät eben ein PDA. Die Meldung "sychronisiert" kommt immer!


    In ActiveSync solltest Du unter Optionen/Sync-Optionen (rechter Button) alle Aufgaben zum Synchronisieren abschalten. Dann geht das einloggen etwas schneller. Die Meldung kommt aber trotzdem.


    Unter dem Strich ist das Synchronisieren für den normalen Navi-User also wertlos, da eben nicht relevant.


    .... hoffe, das hilft ein bischen.


    Gruß,
    Norbert


    ______