geocaching- was bedeutet N 48° 54.483 E 008° 31.537 ??

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade interessantes über geocaching gelesen. Ich nutze den Axim x50v mit cf GPS. Als Navi-Softwarte habe ich den Marco Polo, den Medion 3.* und in Kürze auch den Falk.


    Was fange ich aber nun mit den Daten N 48° 54.483 E 008° 31.537 an. Wer kann mit eben kurz Erdkunde 8te Klasse erklären?


    Sorry, aber ich glaube, ohne Theorie komme ich nicht weiter. Und wie sehe ich bei diesen Programmen meinen Standort bzw. dessen Koordinaten?
    Wo/wie kann ich mich direkt (z.B. mit Kompass/Pfeildarstellung) zu diesen Koordinaten führen lassen?


    Danke für die Hilfe
    panolli

  • Hallo,


    Das sind die üblichen Koordinaten bezogen auf WGS84. Für's Geocaching kommst du mit einem normalen Straßen-Navi nicht allzuweit. Dazu brauchts andere Software, sog. Moving Map Software.
    Näheres dazu findest du in den Unterforen der straßenungebundenen Navigation.


    http://www.pocketnavigation.de/board/bid97-sid.htm


    Sieh dich doch einfach dort einmal um. Desweiteren sind die Geocaching Seiten selbst mit Hinweisen und Tips versehen.



    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.


  • Hm, da sage ich jetzt nichts weiter zu.


    :gap


    Zur Koordinatenanzeigegibt es div. Programme: AutoRoute, die TOP-Karten, TomTom....


    Auch im Internet sollte man fündig werden....


    Und die Daten sind eigentlich doch selbsterklärend: 48° 54,438' nördliche Breite, 8° 31,537 östliche Länge --> siehe Bild. ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von karomue


    Hm, da sage ich jetzt nichts weiter zu. :gap
    Und die Daten sind eigentlich doch selbsterklärend: 48° 54,438' nördliche Breite, 8° 31,537 östliche Länge --> siehe Bild. ?( ?( ?(


    Abgesehen davon, daß man das (heutzutage?) schon in der fünften Klasse lernt, ist ein simples N und E nicht unbedingt 'selbsterklärend', wenn man in solchen Dingen vollkommen unbeleckt ist (oder eben in der Schule nicht aufgepasst hat ;D) und bislang nur mit dem Navi per Adresseingabe unterwegs war.


    Spielkind, wirf doch mal einen Blick auf >>diese Seite<<, dort werden die Grundlagen der Kartografie und des GPS wunderbar erklärt. Programmtechnisch hat Anderl ja schon den richtigen Hinweis gegeben.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    , ist ein simples N und E nicht unbedingt 'selbsterklärend', wenn man in solchen Dingen vollkommen unbeleckt ist (oder eben in der Schule nicht aufgepasst hat ;D) und bislang nur mit dem Navi per Adresseingabe unterwegs war.


    Naja, da sage ich jetzt auch nichts zu.... :]

  • Hallo panolli,


    Du solltest Dich mal grundlegend mit den nötigen Begriffen und Software, die man für's geocachen braucht, vertraut machen z.B. hier.


    Wie schon gesagt wurde, schaffst mit einem Straßen-Navigatonsprogramm nur die grobe Richtung (z.B. einen Parkplatz als Startpunkt). Die sind viel zu ungenau in der Darstellung und damit kommst Du nur rein theoretisch zum Ziel. Die Koordinaten zeigen die zwar auch an, aber da man ja eine (gut) versteckte Tupperbox oder ähnliches sucht, ist es schon interessant, ob man links oder rechts von einem Bach suchen muß.


    Ohne ein Rasterkartenproggi wie Ozi und den dazugehörigen Karten (z.B. Top50-Karten) kommst nicht weit.


    Einen Überblick kannst Du Dir
    hier verschaffen.


    Greetz Sandman633

  • Zitat

    Ohne ein Rasterkartenproggi wie Ozi und den dazugehörigen Karten (z.B. Top50-Karten) kommst nicht weit.


    Hallo,


    Na ganz so ist es nicht. Deine Aussage würde ja voraussetzen, dass jeder Cacher einen PDA besitzen müsste. Es geht mit Sicherheit auch ohne PDA. Mir reichte bisher immer mein Garmin GPS12. Und noch was, man kann sogar ohne "GPS-Gedöns" zur Cachesuche aufbrechen. Dazu brauchst nur eine gute Karte, einen Kompass und vielleicht noch einen Taschenrechner.... ;D



    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hi,


    er schreibt aber doch, das er einen Axim nutzt.


    Daher setze ich ganz einfach mal voraus, das er diesen und nicht einen Garmin, Magelan oder sonstiges dafür einsetzen will. Geschweige denn, mit Papierkarte, Kompaß und Taschenrechner bewaffnet loszieht, wenn Ihm Begriffe wie N 48° 54.483 E 008° 31.537 schon nicht geläufig sind.


    Sicher kann man auch auf GPS-Unterstützung verzichten, aber was wäre den Papa ohne sein Spielzeug, hä :D .?


    Und um mit einem PDA einigermaßen erfolgreich zu sein, kommt man ohne die entsprechende Software nun mal nicht sehr weit.


    Greetz Sandman633

  • Im Grunde reicht VisualGPSce vollkommen aus.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.