Navteq operiert mit Kartenmaterial älter als 10 Jahre !!!!

  • NAVTEQ Kartenmaterial ist einfach teilweise alt und "grottenschlecht" !
    Es ist beschämend mit welcher hochnäsigkeit in den Navi Programmen strassen zu verwendung kommen die bereits seit mehr als 10 Jahren nicht mehr befahren werden dürfen.


    Leider hat weder Falk noch Marco Polo (also sein Billigverschnitt) das bis heute bemerkt.


    Aussagen vom Support waren ebenfalls sehr aussagekräftig ! (Mein Fazit: sind nicht gewollt das Problem zu beheben ! Starkes Stück !!!).

  • Hallo PDA-Quäler,


    wann hast Du den letzten Fehler, den Du bei Deinen NavTeq-Karten bemerkt hast, an NavTeq gemeldet?


    Ich mache das regelmäßig, bekomme auch regelmäßig die entsprechende Rückmeldung.


    Mal ist das in ihrer Datenbank schon richtig, mal haben sie ihre Datenbank entsprechend korrigiert.


    Wann allerdings unsere Navi-Hersteller welche Kartenversion uns gnädigerweise kaufen lassen, ist dann eine andere Sache! :evil:

    hiesfeldchen

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Firmen wie Navtec oder Falk nicht interessiert sind, Fehler im Kartenmaterial zu korregieren. Schließlich leben diese auch davon, neuere Kartenstände herauszubringen.
    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sie nicht über jeden erboßten Anrufer erfreut sind, der sich über veraltete Verkehrslenkung beklagt.


    Ich habe in meinem Revier einige Schnitzer im Falk City 2003 für PC gefunden, und Diese mit PLZ, Ort und Straße sowie der genauen Fehlerbeschreibung via Mail zugesand.
    Bereits am nächsten Tag hatte ich eine freundliche Antwort mit Dank und der Bitte, von den gemeldeten fehlern einen Screenshot zu machen, und mit einem Grafikprogramm die entsprechenden Stellen einzukreisen. Das habe ich auch getan, und dafür ebenfalls eine Rückmeldung erhalten. Darin versicherte man mir, der regionale Vertragspartner werde diese Fehlermeldung erhalten und seinerseits eine Rückmeldung über den aktuellen Stand und geplante Änderungen abgeben.


    Im Falk Navigator PE 10/2004 sind von den 4 von mir gemeldeten Fehlern 3 behoben.
    Der verbliebene Fehler bezieht sich auf den Verlauf einer Straße in einem Neubaugebiet, die ursprünglich so geplant war, wie sie im Falk verzeichnet ist. Gebaut wurde die Straße aber etwas länger und mit 2 Kurven.
    Da es sich um eine Sackgasse handelt, kann sich dort aber Niemand verfahren, muß aber die Häuser an der Straßenverlängerung ohne Navi suchen.


    Zur Zeit protokolliere ich neu gefundene Fehler in der Falk PE 10/2004 Karte. Wenn ich mehrere zusammen habe, werde ich die neuen Fehler wieder an Falk senden.


    Limbo

    Wenn ich Schuhe und Stümpfe ausziehe, kann ich bis 20 zählen.

  • Hallo Limbo


    irgendwie wiedersprichst du dir selber


    wie sollen Kartenhersteller neues Kartenmaterial verkaufen, wenn sie keine alten Fehler beheben und neue Strassen aufnehmen.


    Dann bin ich mir sicher, dass du dir noch nie die Mühe gemacht hast, über das Suport-Formular der Kartenhersteller die Fehler zu posten


    denn bei mir war immer sehr schnell eine Rückmeldung da, meist, dass der Fehler im aktuellen Kartenmaterial schon behobnen sei, manchmal. dass dieser überprüft würde
    ich habe auch schon mal nach einem halben Jahr eine Vollzugsmeldung erhalten, dass die Änderung jetzt durchgeführt und im Kartenmaterial eingepflegt wurde.
    Da sind sowohle Navteq als auch TeleAtlas sehr dahinter.


    Dass es Navihersteller gibt, die ihre Kunden mit Phantasie-Kartendaten versorgen, ist eine andere Geschichte - Die Kartenhersteller kennen Kartendaten nur in Quartalsprüngen.


    Ausserdem benötigt jeder Navihertsteller seine Zeit, um die Karten-Roh-Daten an sein Navi anzupassen, manche brauchen beinahe ein Dreivielteljahr dazu - deshalb hast du immer in einem Pocketnavi alte Karten - wie aktuell tatsächlich, kommt auf den Hersteller des Navis an.




    Aber - Hand auf's Herz: Wie alt war eigentlich dein Autoatlas vor deiner Navizeit
    ich habe noch nie gehört, dass sich jemand beschwert hat, dass sein 5 Jaher alter Autoatlas nicht alle kleinsten Strassen kennt ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Fehlermeldungen an den Navisoftwerhersteller senden ist nicht der richtige Weg, dann werden sie nicht unbedingt auch im Rohmaterial korrigiert und sind mit der nächsten Ausgabe eventuell wieder da... Also bitte gleich an den Kartenhersteller...


    Garry