World City Names von Ozi ------> TTQV

  • Hallo Fangemeinde !!!


    hat schon jemand die World City Names von Ozi in TTQV eingelesen ????
    geht das ???? oder kann man bei TTQV sich diese anzeigen lassen ????.


    Ich habe mir jetzt die MirSid dateien reingezogen, dank des Forums !!!
    nun hätte ich gerne wie es in Ozi möglich ist, mir zur Orientierung einzelne Stätte angezeigt.
    Wie kann man das tun ????


    Danke + Gruss YAK

  • Hallo YAK


    Ortsdatenbanken


    1. Ortsdatenbanken bekommst Du bei TTQV - CD-Vollversion mitgeliefert.
    Schau mal in Dein Verzeichnis ....TTQV\od2
    Da solltest Du die Ortsdatenbanken für
    Africa, America,Asia,Australia,Cannada2000,Deustchland,Europe,New Zealand,Topo-Karten,USA finden.


    Anzeigen /suchen einzeln geht in TTQV mit dem Button Fernrohr - nach Namen suchen.
    Anschließend mit Anzeigen. Passende Maps schlägt TTQV selbst vor.


    2. Anzeige von Orten als Layer in die MrSid Satellittenkarten, geht mit Shape-files shx,shp.
    Schau /such nach ESRI Wordmap
    Dort gibts auch Layers für Landesgrenzen, Städte, Flüsse, Gewässer etc., wenn Du das suchst.
    Ich fürchte weder TTQV, noch Ozi können Shape-files lesen.
    Ich machs mit GlobalMapper. Kostenlos gehts auch mit TatukGis-Viewer.
    Globalmapper liest das original Geonames Format.


    ciao - Hans

    Auto-Navigation: TTN5 + iGo + MN5 iPAQ H2210 mit 4GB - Holux GM213, Brodit; Outdoor-Navigation (Rad,Kanu,Wandern): TTQV-Pathaway, Royaltek RBT-3000, Garmin GPS III+

  • Zitat

    Original von macnetz
    Hallo Hans,


    zumindest TTQV kannn inzwischen Shape-Files lesen und schreiben.


    Hallo Anton,


    Die Funktion Import + Export von ESRI Shape-Files (shp) in TTQV 3.0.110 kenne ich schon. Meine Formulierung war inkorrekt - subjektiv - denn:
    Bei mir hat aber bislang jeder Importversuch eines ESRI Shape-Files aus der ESRI Wordmap mit der Fehlermeldung:
    QVError:-2147024770
    eshp2liste
    Automatisierungsfehler
    Das angegebene Modul wurde nicht gefunden
    --geeendet.
    Dieselben ESRI Wordmap Shapefiles werden in Globalmapper, TatukGisViewer tadelos gelesen.


    Offenbar fehlt bei mir eine dll. Habe mich noch nicht -aktiv- darum gekümmert.


    Klappt bei Dir der Import / Export der ESRI Wordmap Shapefiles ?
    Als Zeichnung oder als track ?
    Grid: Geographic Coordinates (NAD 83)
    Units: Decimal degrees


    Welche dll ist dafür zuständig ? Im Read-Only Modus hab ich im TTQV-Forum dazu noch keine Lösung gefunden. Ich weiß, daß einige mit Flurkarten Shapes der LVA u. AKTIS-Testshapes Erfolg hatten.


    Danke im voraus
    ciao - Hans

    Auto-Navigation: TTN5 + iGo + MN5 iPAQ H2210 mit 4GB - Holux GM213, Brodit; Outdoor-Navigation (Rad,Kanu,Wandern): TTQV-Pathaway, Royaltek RBT-3000, Garmin GPS III+


  • Hallo Yak,


    sag mal ganz dumme Frage: Was sind die "World City Names von Ozi" Wo hast Du die her? Ich kann nichts finden ?( ?( ?(


    Markus

  • Hallo Hans,

    Zitat

    Original von Brusi
    Klappt bei Dir der Import / Export der ESRI Wordmap Shapefiles ?
    Als Zeichnung oder als track ?


    Bei mir klappte der Import der ESRI Wordmap Shapefiles als Tracks. Ich habe allerdings wenig Erfahrung mit den ESRI Wordmap Shapefiles.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz


    Bei mir klappte der Import der ESRI Wordmap Shapefiles als Tracks.


    Hallo Anton,
    Nach einem gründlichen "Hausputz" per qv3www_d.exe klappt nun mit TTQV der Import aller ESRI Worldmap Shapefiles sowohl als Tracks, als auch als Zeichnungen.

    Zitat

    Ich habe allerdings wenig Erfahrung mit den ESRI Wordmap Shapefiles.


    Aha- Ich glaube, mich aber zu erinnern: Den ersten Hinweis auf die ESRI Worldmap Shapefiles las ich irgendwo bei Dir.
    Mit welchen hast Du Erfahrung?


    ciao - Hans

    Auto-Navigation: TTN5 + iGo + MN5 iPAQ H2210 mit 4GB - Holux GM213, Brodit; Outdoor-Navigation (Rad,Kanu,Wandern): TTQV-Pathaway, Royaltek RBT-3000, Garmin GPS III+


  • Aha, wieder was gelernt... :]