Trackaufzeichnung stoppt nach einiger Zeit

  • Hallo,


    ich habe eine registrierte Version 1.11.4 .


    Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass die GPS Aufzeichnung, also der Track, nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert. Sofern ich dann GPS kurz deaktiviere und dann wieder starte, wird der Track wieder aufgezeichnet.


    Das sollte im Normalfall doch anders sein, oder? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Danke


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas67
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Hast du unter File -> Track Log -> Log Track to File einen Haken gesetzt? Falls nein, wird nur so lange geloggt, bis der Tracklogspeicher voll ist (in einer GPS-Session) ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Ja, der Haken ist bzw. war auch bei den "Störungen" definitiv gesetzt. Es wird nach ca. einer Stunde der Weg nicht weiter eingezeichnet und der Pfeil zeigt auch nicht auf die aktuelle Position - gab es in der Demo nicht solche Einschränkungen? GPS-Empfang wurde angezeigt.


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas67
    gab es in der Demo nicht solche Einschränkungen?


    Wenn bei der Eingabe des Reg-Schlüssels was schief gelaufen wäre, würde jetzt aber noch der 'Demo'-Schriftzug auf der Karte zu sehen sein. Und der GPS-Empfang würde nach $Zeit deaktiviert werden. Und Ozi hätte über den Schlüssel gemeckert.


    Was anderes fällt mir im Moment leider nicht ein :(



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    ich habe das Problem noch einmal in den letzten Tagen beobachtet.


    Die Überschrift dieses Threads stimmt danach nicht mehr ganz - der Track wird zwar aufgezeichnnet, er wird jedoch nicht weiter angezeigt.


    Zudem kommt es ab dem Zeitpunkt, wo der Track nicht mehr angezeigt wird und auch der Pfeil sich nicht weiter bewegt, scheinbar zu einer deutlichen Abweichung des aufgezeichneten Wegs zu dem wirklichen Weg.


    Hat jemand noch Ideen bezuüglich Einstellungen etc.


    Danke


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas67
    ich habe das Problem noch einmal in den letzten Tagen beobachtet.


    Die Überschrift dieses Threads stimmt danach nicht mehr ganz - der Track wird zwar aufgezeichnnet, er wird jedoch nicht weiter angezeigt.


    Hmm ... es gibt unter File -> Configuration -> Tracks den Eintrag 'track Tail', der die Länge des angezeigten Tracks beeinflusst -- bedeutet aber nicht, daß die Aufzeichnung stoppen sollte.


    Zitat


    Zudem kommt es ab dem Zeitpunkt, wo der Track nicht mehr angezeigt wird und auch der Pfeil sich nicht weiter bewegt, scheinbar zu einer deutlichen Abweichung des aufgezeichneten Wegs zu dem wirklichen Weg.


    kannst du mal was zu deiner Hardware sagen, insbesondere wie der GPS -Empfänger angebunden ist (vielleicht BT?). Falls BT, mach mal ein Update auf die Developer-Version 1.11.6, das hat bei den meisten BT-Problemen bis jetzt geholfen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl


    Hmm ... es gibt unter File -> Configuration -> Tracks den Eintrag 'track Tail', der die Länge des angezeigten Tracks beeinflusst -- bedeutet aber nicht, daß die Aufzeichnung stoppen sollte.


    Wie geschrieben wird der Track weiter geloggt, jedoch nicht mehr auf dem Bildschirm weitergeführt und die aktuelle Position nicht angezeigt - der Pfeil verbleibt bei dem zuletzt eingezeichneten Trackstück.


    Speichere ich den Track ab und lade ihn danach wieder, ist der komplette Track sichtbar - auch der Teil, der nicht weitergezeichnet wurde. Allerdings erscheint mir der Teil des Tracks, der nicht auf dem Bildschirm weitergeführt wurde, von der Positionierung nicht mehr ganz richtig zu sein - er liegt einige hundert Meter daneben.


    Zitat


    kannst du mal was zu deiner Hardware sagen, insbesondere wie der GPS -Empfänger angebunden ist (vielleicht BT?). Falls BT, mach mal ein Update auf die Developer-Version 1.11.6, das hat bei den meisten BT-Problemen bis jetzt geholfen.


    Ich habe das Aldi-Gerät, also den MD 95000. Zudem habe ich Glopus drauf und davon auch bisher den Seriellen Splitter Serilot benutzt. Ich habe den nun deaktiviert, konnte es aber noch nicht testen, da das Problem meist erst nach ca. 45 Minuten auftritt - teilweise auch gar nicht.


    Update bzw Parallelinstallation auf die 1.11.6e hatte ich inzwischen gemacht - hat leider nichts geändert.


    Andreas

  • Also bei mir ist es so, daß während der Aufzeichnung, der Track der angezeigt wird eine bestimmte Länge hat (Wie Wastl beschrieben hat einstellbar unter: File -> Configuration -> Tracks den Eintrag 'track Tail') Danach wird der Track nicht weiter angezeigt. Sobald die Aufzeichnung beendet wird, ist der Track komplett zu sehen. Danach kann man den Track abspeichern und über den Track Menue Toolbar (auch) mehre Tracks (parallel) anzeigen. Diese Tracks liegen bei mir 100%ig dort wo sie vorher zu sehen waren.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von markuhn
    Danach wird der Track nicht weiter angezeigt.


    Und das ist, anders als bei euch, nicht so: Hier ist es wirklich ein Schwanz, der vom aktuellen Punkt die eingestellte Anzahl Punkte zurück reicht. Da stoppt auch keine Aufzeichnung, das läuft durch bis zum abwinken ...


    Gaanz dumme Frage: Habt ihr denn auch unter File -> Track Log -> Log Track to File angehakt? Sonst tritt nämlich das von euch beschriebene auf.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    Und das ist, anders als bei euch, nicht so: Hier ist es wirklich ein Schwanz, der vom aktuellen Punkt die eingestellte Anzahl Punkte zurück reicht. Da stoppt auch keine Aufzeichnung, das läuft durch bis zum abwinken ...


    Ich denke nur so kann es auch Sinn machen. Was nutzt mir die Angabe der Position, die 20 Minuten alt ist, ich muss hauptsächlich sehen, wo ich aktuell bin. Aber schon mal schön, dass nicht nur ich dieses Problem habe :)


    Zitat

    Original von Wastl
    Gaanz dumme Frage: Habt ihr denn auch unter File -> Track Log -> Log Track to File angehakt? Sonst tritt nämlich das von euch beschriebene auf.
    Wastl


    Du meinst, ob es zwischendurch abgeschaltet wird, ansonsten dürfte ja gar nichts aufgezeichnet werden.


    Ist zumindest bei mir durchgängig angehakt.


    Andreas