tomtom 5 mobile

  • das war heute in meiner mail:


    Any route, Any country, Any language
    MOBILE 5 lets you choose whatever route you want - fastest, shortest, driving, walking, on the scooter or cycling. You can choose to avoid certain areas and even run through the route in advance. It works in 16 languages with a male or female voice giving instructions. And it navigates in Italy, Iberia, Benelux, France, the UK, Germany, the Alps and Scandinavia.


    bleibt zu hoffen, dass das gleiche auf für die neue version von tomtom für den pda gibt...
    gruß peter

  • "Interessanterweise findet man in der Pressemitteilung auch folgende Sätze: "Zum ersten Mal ist Satellitennavigation auch außerhalb des Autos möglich [...] "


    Da nimmt TomTom tatsächlich den Mund etwas voll oder die hocken 24 Std. an 7 Tagen die Woche am Entwickler-Computer und haben vergessen, dass es da auch noch solch praktische Geräte wie die von Garmin gibt, resp. lustige kleine und vor allem praktische Programme wie Glopus und wie sie alle heissen.


    Wenn sich TomTom wirklich von der Konkurrenz absetzen will mit einer wirklichen Superleistung, dann müssten sie die Kartenanbieter dazu bringen, endlich mal die für GPS-Navigation immer noch existierenden weissen Flecken wie z.B. der grösste Teil von Afrika abzudecken. Wenn TomTom das schaffen würde und als erster - und vielleicht sogar exklusiv - mit brauchbaren Karten für die sog. Dritte Welt vor die Oeffentlichkeit treten könnte, DAS wäre ein Durchbruch (zumindest für mich, der krampfhaft nach brauchbaren Karten für Kamerun sucht, die nicht ein Vermögen kosten, nicht über 20 Jahre alt sind, nicht auf russisch beschriftet und nicht nur die Hauptverkehrswege - wenn überhaupt - enthalten).
    : drink

  • ... und das mit den 16 Sprachen ist auch der Hit. Seit Monaten versuche ich die italienische Sprachversion 'Chiara' runterzuladen und erhalte immer eine Fehlermeldung. Der unter der Rubrik italienische Sprachfiles hinterlegte 'Antonio' enthält tatsächlich Ansagen in Castellano, also mehr spanisch. Es wird zwar spanisch sprechende Italiener geben, aber mir kommt das so alles höchst spanisch vor.


    Wenn der Internet-Auftritt eines Softwarehauses ein Aushängeschild für die Softwarequalität sein soll, dann werden wir mit der ersehnten Version 4.xx (oder schon 5 zur Vereinheitlichung ?) wieder viel Arbeit im Forum haben :-)))



    Grüße :gap :gap


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wascd ()

  • Zitat

    Original von Browsercheck
    "Wenn sich TomTom wirklich von der Konkurrenz absetzen will mit einer wirklichen Superleistung, dann müssten sie die Kartenanbieter dazu bringen, endlich mal die für GPS-Navigation immer noch existierenden weissen Flecken wie z.B. der grösste Teil von Afrika abzudecken. Wenn TomTom das schaffen würde und als erster - und vielleicht sogar exklusiv - mit brauchbaren Karten für die sog. Dritte Welt vor die Oeffentlichkeit treten könnte, DAS wäre ein Durchbruch (zumindest für mich, der krampfhaft nach brauchbaren Karten für Kamerun sucht, die nicht ein Vermögen kosten, nicht über 20 Jahre alt sind, nicht auf russisch beschriftet und nicht nur die Hauptverkehrswege - wenn überhaupt - enthalten).
    : drink


    gut dass du dazuschreibst das dies der durchbruch für dich wäre...glaube nicht, dass es sich für tomtom oder irgendeinen anderen hersteller rendiert navigations-karten für die dritte welt zu erstellen. und für nen pr-gag stehen die glaub ich die kosten in keinem vergleich zu den einnahmen die sie dadurch machen würden....


    cu peter

  • Nur so ein PR-Gag wäre das gar nicht. Du würdest stauen, wie hoch die Nachfrage in afrikanischen Ländern nach so was ist. Es gibt ja da auch nicht nur arme Analphabeten, sondern einen grosser Teil der Bevölkerung ist gut ausgebildet und davon wiederum ein grosser Teil nicht arm und davon ein grosser Teil sogar wohlhabend.


    Hier ist tatsächlich die - ökonomisch paradoxe - Situation, dass die Initial-Nachfrage da wäre, aber mangels Angebot sich GPS-Navigation auf Kartenbasis (wenn möglich sogar mit Routenberechnung etc.) nicht durchsetzen kann und folglich die Nachfrage hemmt, unterdrückt und man dann feststellt, dass es angeblich keinen Markt für so was gäbe.


    Zu dumm, stehen mir nicht ein paar hundertausend Euros zur Verfügung, sonst könnte ich damit reich werden, indem ich sie in einen praktisch jungfräulichen Gebiet investiere ;)

  • aber das größte Tom Tom stellt den Support Bereich für Tom Tom Mobile 5 auf seiner HP jetzt schon zur Verfügung