Fugawi + Bluetooth GPS

  • hi,
    hat jemand erfahrung mit dieser kombination und ist sie überhaupt möglich?
    mfg

  • Natürlich, und warum auch nicht?


    Habe einen EMTAC und Fugawi 3, beste Erfahrungen.


    Gruß, Charly

  • Hallo King_Dingeling,


    Nachtrag, Du bist das erste Mal hier im Forum. Herzlich willkommen und viel Spass, aber auch Beantwortung aller Deiner Fragen hier. (Sonst macht das meistens Sven, aber der Gute macht sich etwas rar in letzter Zeit).


    Viele Grüße Charly

  • Danke. Ich plane nämlich mir Fugawi 3 und ein fortuna GPSSmart bt anzuschaffen.
    mfg

  • Hallo Experten.
    Ich möchte jetzt Mobile Navigator 4 mit der Bluetooth Version Cross-updaten. Wird die Bluetooth Maus von Navignon mit Fugawi kompatibel sein oder soll ich eine Emtac für Fugawi investieren ?
    Die Navignon Bluetooth würde 149 Euro + 49 Euro für PDA Kit kosten !
    Die Emtac bei E-bay 209 Euro !
    Für Navigator 4 könnte ich meine alte Holux GM 210 weiter verwenden.
    Bitte um Tips
    alfa02

  • Planlos:
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das Bluetooth-Modul des neuen GPS-Empfängers von GNS nicht auch mit Fugawi funktioneren sollte. Die werden ja nicht viel anders als einen COM-Port bereitstellen.


    Nur, wenn es denn um diese neue modulare Gerät geht, wo man Bluetooth und TMC jeweils optional hinzukaufen und reinstecken kann: nach dem, was ich auf der CeBIT aufgeschnappt habe, kostet das Grundmodul 150 Euro, und das Bluetooth-Modul wäre extra mit nochmal 150 Euro zu bezahlen (jeweils aufgerundet von vermutlich 149 Euro).



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Bei mir läuft das Fortuna GPSmart BT mit toshiba e800
    und Fugawi und Ozi problemlos

  • hallo



    ich habe einen mda2 mit tom tom3 und eine bt maus von falcom aber ich bekomme keine sats,, mit der kabelmaus kein problem ,frage ,was muss ich noch einstellen in dem fugawi programm damit ich die maus zum laufen bekomme ,muss ich irgendwo noch ein häckchen setzen


    gruss frank

  • iPAQ 5450 (WM 2003) + SysOnChip BT-GPS + Fugawi -> funktionert einwandfrei.
    Allerdings erst nach einer kleinen Registryänderung, da der TTN2 eine Schnittstelle blockiert hatte.

  • hallo


    ich habe tomtom3 drauf ,glopus und gps dash laufen ohne probleme mit der bt maus nur fugawie nicht ,also es wäre schon wenn mir noch jemand einen tip geben könnte


    gruss frank

  • Das GPS-Modul von TomTom installiert einen eigenen Treiber (tt...dll) auf dem entsprechenden bluetooth
    serial (bei dir vermutlich com 7).
    Mit einem registry-editor suche folgendes:
    HKEY_LOCAL_MACHINE/Drivers/BuiltIn/Serial7
    Unter Data wird dort bei Dll der Wert "tt... .dll" stehen.
    Das ersetzt du durch "BtCeIf.dll". das ist der original Treiber, der auch unter Serial 8 eingetragen ist.
    Danach müßte es mit Fugawi funktionieren.
    Zumindest war's bei mir so (iPAQ 3970, Fortuna Clip-On BT-GPS, TomTom u. Fugawi)


    Diesen Beitrag habe ich hier im Forum gefunden. Seitdem geht es. Keine Panik, es macht auch nichts anderes kaputt ;D Ich hatte anfangs die Befürchtung, dass dann Fugawi mit dem BT-GPS gehen würde und dafür TTN2 nicht mehr... war aber nicht der Fall. Seit dem öffnet jedes GPS-verwendende Tool oder Programm bei der Auswahl des Empfängers automatisch den BT-Manager und frägt welches BT-Gerät man verwenden will. BT-Maus auswählen, fertig.

  • hallo



    erstmal danke für deine schnelle antwort aber ich habe tomtom und navigon auf com 4 muss ich dann in der registry was anderes machen ?? scheisse ich habe sowas noch nie gemacht



    gruss frank

  • Es gibt zwei Tools, die du brauchst:
    1) PHM Device Manager und
    2) PHM Registry Editor.
    Beide findest du unter: www.phm.lu/products/pocketpc. Sind Freeware. Mit 1) schaust du nach welcher der COM-Ports mit Bluetooth belegt ist und mit 2) kannst du in die Registry eingreifen.
    Keine Panik, ich hatte anfangs auch Bammel, dass ich mir den PocketPC irgendwie schrotte - aber wenn du exakt der Beschreibung folgst, dann geht es. Und eine andere Wahl hat man ja nicht, denn sonst geht eben Fugawi mit BT nicht. Mit einer GPS-CF schon, aber eben nicht mit BT.

  • Hallo zusammen!


    Wieder einmal ein Neuer, der's nicht hinbiegen kann.


    Ich hab einen Dell Axim X3 PDA und ein Fortuna Clip-On BT-GPS und die Fugawi 3 Software.
    PDA und GPS finden sich (wenn ich auch finde, dass die BT-Verbindung recht wackelig ist) ABER
    Fugawi spielt nicht mit. Offensichtlich sind hier einige Leute mit Erfahrung (die mir fehlt). Hat jemand eine Idee was ich tun muss?
    Die COM-Einstellung (Fugawi Prefs) muesste stimmen (COM 8 ist INBOUND PORT) und die BAUD Rate ist laut GPS Betriebsanleitung auf 38400 gesetzt- und nun?

  • In Fugawi "Open GPS". Wenn du das vergisst, dann ist der Port nicht offen.