Wie gross dürfen ozfx3-Dateien sein?

  • Hallo,


    ich verwende OziCe Dev 1.11.6e, die gut funktioniert. Mit MapMerge erzeugte ozfx3-Karten von 15 bzw 19 MB funktionieren ebenfalls.


    Nun habe ich ozfx3-Karten von 66 bzw. 78 MB erzeugt, doch die laufen nicht (im OziExplorer dagegen einwandfrei). Sind die womöglich zu gross? Wo ist ungefähr die Grenze, gibt es überhaupt eine?


    Soweit ich weiss, werden die Karten ja nicht komplett geladen, sondern Ozi holt sich jeweils das erforderliche Schnipsel. Da sollte die Grösse eigentlich keine Rolle spielen.


    Schon mal besten Dank für Hilfe.
    mixel

  • Zitat

    Original von mixel
    Mit MapMerge erzeugte ozfx3-Karten von 15 bzw 19 MB funktionieren.


    Nun habe ich ozfx3-Karten von 66 bzw. 78 MB erzeugt, doch die laufen nicht Sind die womöglich zu gross? Wo ist ungefähr die Grenze, gibt es überhaupt eine?


    Soweit ich weiss, werden die Karten ja nicht komplett geladen, sondern Ozi holt sich jeweils das erforderliche Schnipsel. Da sollte die Grösse eigentlich keine Rolle spielen.


    Ich habe hier eine mit 95MB, die läuft. Allerdings ist sie zäh: Laden, Zoomen, Movingmap, alles dauert länger als bei den bei mir üblichen Größen (egal ob ozf2 oder ozf3) von bis zu 30MB.


    Daß die Karten nicht vollständig geladen werden ist richtig (und auch gut so :) ). Allerdings muß Ozi ja innerhalb des großen Files 'navigieren', um den/die richtigen Schnipsel zu laden. Und das dauert natürlich umso länger, je größer die Karte ist ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wastl


    Besten Dank für schnelle Antwort: Interessant zu lesen, dass bei Dir eine 95er Karte läuft, wenn auch verständlicherweise langsam.


    Doch mein Problem ist schlimmer: Meine Karte läuft garnicht, es kommt nur die Fehlermeldung.


    Hast Du irgend etwas anders eingestellt bzw. worauf muss ich achten?


    Danke
    und mit Gruu
    mixel

  • Zitat

    Original von mixel
    Meine Karte läuft garnicht, es kommt nur die Fehlermeldung.


    Hast Du irgend etwas anders eingestellt bzw. worauf muss ich achten?


    Welche Fehlermeldung kommt? Nein, man muß nichts einstellen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wastl


    Danke vielmals für Deine Antwort. Dein Hinweis auf die 95er Karte, die läuft, liess mir keine Ruhe und so habe ich nach Fehlern gesucht - und gefunden!
    Ich hatte mal die Karte umbenannt. Und in der .map-Datei ist die zugehörende Bildquelle genannt, die kann man mit Editor editieren. Dabei unterlief mir ein kleiner Fehler: statt eines _ hatte ich ein - gesetzt, und schon verweigerte OziCE die Karte.


    Wieder mal: kleine Ursache mit grosser Wirkung.


    Besten Dank und Gruss
    mixel



    Nachtrag: diese Karte mit 78 MB läuft ziemlich flott, auch beim scrollen, etwa wie meine 15er Karten!

    Einmal editiert, zuletzt von mixel ()

  • Zitat

    Original von mixel
    Dabei unterlief mir ein kleiner Fehler: statt eines _ hatte ich ein - gesetzt, und schon verweigerte OziCE die Karte.


    Wieder mal: kleine Ursache mit grosser Wirkung.


    Jaja, immer dieselben kleinen fleher ;D


    Zitat


    Nachtrag: diese Karte mit 78 MB läuft ziemlich flott, auch beim scrollen, etwa wie meine 15er Karten!


    Aha!? Widerspricht meiner Erfahrung (s.o.). Hast du vielleicht eine schnellere Speicherkarte als ich hier (takeMS 1GB)?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    Einmal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • Wastl


    Du schriebst:

    Zitat

    Hast du vielleicht eine schnellere Speicherkarte als ich hier (takeMS 1GB)?


    Ich verwende eine 512er Transcend 45x. Scheinbar ist die schneller bzw. die Kartengeschwindigkeit könnte eine Rolle spielen.


    Gruss mixel