Cannot find image file???

  • Hallo,


    nun habe ich mich erstmals durch die an für dich tolle Anleitung zum Export von TOP50-Karten auf den PDA gewühlt und alles gemacht und getan. Erstens war, wie schon woanders beschrieben, nur ein kleiner Teil des Gitters zu sehen (in der bmp alles), dann habe ich die ozf2 und die map zum PDA kopiert und die Pfade im OziCE eingegeben.
    Wenn ich ihm dann sage, open map findet er auch die map, meldet aber "cannot find image file" obwohl ich den Pfad für die ozf2 auch angegeben habe. Dabei liegt der ozf2-file in eienm Ordner auf der SD-Karte, der map-file unter Ozi/maps.


    Was ist denn nun wieder los? Mehrfaches umkopieren und Pfadändern in Ozi brachte keinen Erfolg?


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Du hast sicher bei der *.map das Verzeichnis, das Du auf dem PDA verwenden willst angegeben.


    In die Falle bin ich als Ozi-Newbie auch getappt.


    Das ist OziCE ziemlich wurscht....


    Du musst es unter File-Configuration-Map Image Files angeben.


    siehe auch ... Map Path


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ich hatte Deinen Link schon vorher gelesen. Ich habe nun beiden Datein mehrfach an andeen Speicherorten abgelegt und den Pfad eingestellt. Leider ohne Erfolg, die Fehlermeldung bekomme ich immer noch.
    Die Beispielkarten world kann ich aber problemlos öffnen. Da stehen beide Datein unter Ozi/Maps.
    Habe ich jetzt was nicht verstanden? Leider wurde ich nicht ganz aus Deiner Antwort schlau, was habe ich falsch gemacht?


    Stephan

  • Hallo Stephan,
    ich kann das Problem noch nicht nachvollziehen, aber versuchen wir's mal systematisch:


    Kannst du deine eigenen Karten öffnen, wenn sie im gleichen Ordner liegen wie die Weltkarte?

  • Hast du auch die richtige *.map Datei auf den PPC übertragen?


    img2ozf erzeugt nochmal eine eigene, die nennt sich dann <file>_ozf.map im Gegensatz zu der <file>.map die beim kalibrieren erzeugt wird. Diese muss zusammen mit der Karte (<file>.ozf2) auf den PPC dann sollte alles funktionieren.


    Gruss
    Waldi

  • Nein, aber ich weiß jetzt warum:


    Meine kartennamen waren Ozi zu lang, Name gekürzt, schon ging es.


    Stephan

  • interressant. Wie lang war denn der Kartenname?
    Von dem Problem hab ich noch nie gehört, ich hab auch einige recht lange Kartennamen ?(

  • na, mag schon 20 Zeichen gewesen sein.


    Mal was anderes: Wenn ich mit Ozi große bmp-Karten lade um sie in map umzuwandeln, bekomme ich nur noch ein schwarzes Bild im Kartenanzeigefenster von Ozi. Wieso? Die bmp war allerdings 230 MB groß da aus einer TOP10-CD. Sind die Karten/Bildgrößen an irgendeiner Stelle des Umwandlungsprozesses von TOP-CD zu PDA limitiert?


    Stephan

  • wandel mal das bmp in tif um, tif scheint besser mit img2ozf zu harmonieren.
    Aber grundsätzlich wird's bei so großen Dateien eng auf einem Windows Rechner, da hatte ich auch schon schwarze Karten.

  • Zitat

    Original von Killing
    Ozi. Wieso? Die bmp war allerdings 230 MB groß da aus einer TOP10-CD. Sind die Karten/Bildgrößen an irgendeiner Stelle des Umwandlungsprozesses von TOP-CD zu PDA limitiert?


    Stephan


    Hast Du die aktuelle Version vom Oziexplorer?


    Welches Windows hast Du?
    Bei dieser Grössenordnung wird es mit Windows 98 langsam Eng, besser ist W2000 und mindestens 1GB RAM um schnell zu braucbaren Ergebnissen zu kommen.


    Garry

  • och, die Schnelligkeit war eigentlich nicht das Problem. 2 Minuten fand ich in Ordnung unter XP.


    Ich habe den Ozi gerade vor ein paar Tagen erst gekauft, daran sollte es nicht liegen.


    Stephan

  • Wenn die Tif - Datei größer als 32000 x 32000 Pixel ist, hatte img2ozf in den Versionen vor 2.07 Probleme.
    s. History of changes unterhalb des Download-Schalters.
    http://www.oziexplorer.com/


    Außerdem ist es sinnvoll, bmp Dateien in Tif umzuwandeln und dabei zu komprimieren, z.B. mit xnview:
    http://www.xnview.com/
    Meine bmp's sind ca 100mB groß, die tif dann 30.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • mit xnview habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, das Programm kann nicht mit sehr großen Bitmaps umgehen. Wichtig ist vor allem auch die Farbreduktion, bei älteren Grafikkarten geht das einfach durch das Heruntersetzen der Auflösung, neuere Karten erlauben dies meist nicht mehr. Die Karten kann man aber sehr gut mit Paint Shop Pro auf 16 Farben (völlig ausreichen) herunterrechnen. Für sehr große Karten habe bisher meist mehrere schon sehr große Bitmaps gemacht (ca. 300 MB groß, bei 16Bit Farben und 512 MB Hauptspeicher), diese dann auf 16 Farben heruntergerechnet (danach ca. 30-40 MB groß) und anschließend mit Corel Photopaint Pixelgenau zusammengeklebt (gesamt dann ca. 110 MB).


    BTW: Ich suche noch einen Bitmap Konvertierer, der "on the fly" arbeitet, also nicht erst versucht, die gesamte Bitmap in den Speicher zu laden. Wenn da jemand was in der Richtung kennt...

  • Das in diesem Strang angedeutete Problem wird im Helpfile in den letzten beiden Kapiteln behandelt -Limitations u. Image Types supported.
    Wenn ich das richtig interpretiere, müssen bmp-files voll in den Speicher passen, während tif - files gestückelt werden .

  • Auf meiner HP habe ich begonnen, mich mit IMG2OZF intensiver auseinanderzusetzen, angeregt durch diesen Strang.