Newskommentare: Navigon MobileNavigator MN|4 Version 4.2

  • Hallo miteinander,


    Kompliment für diesen straffen Text, der auf vieles zutreffend eingeht, was es dazu zu sagen gibt.



    Zitat

    Es gibt eine lange Diskussion was besser ist, das vom MN|4 genutzte agressive Vor- wärtsrouting, was in der Regel auf Wendemanöver verzichtet, oder das Wendemanöver was in der Regel eine Zurückführung auf die alte Route beinhaltet. Optimal ist eine flexible Neuberechnung, welche nur dann ein Wendemanöver durchführt, wenn mit ein Vorwärtsrouting ein erheblicher Zeitverlust verbunden wäre.


    Wenn ich aus diesen Sätzen lesen soll, daß MN|4.2 sich beim Abweichen von der Route etwas Neues ausdenkt und unter keinen Umständen auf die alte Route zurückleitet, dann kann ich das mit meinen Erfahrungen nicht bestätigen.


    MN|4.2 ist nach Verlassen der Route an "Bitte wenden!"-Aufforderungen kaum zu übertreffen. Die dabei vorgeschlagenen Routen (blau markiert) sind häufig grotesk und dienen fast immer der Rückführung auf den Mainstream. Eine wirklich zielgerichtete Neuorientierung erlebe ich wirklich selten.


    Ich habe zum Vergleich Medion Navigator 4.2 und TTN3.


    Der Medion Navigator verhält sich eher so, wie im Test beschrieben, TTN3 bittet meist nur einmal zur Wende und ist dann eher bemüht eine wirklich andere Route zu finden.


    MN|4.2 ist eine richtige Nervensäge in dieser Hinsicht. Keines der drei Programme macht seinen Bückling vor der Obrigkeit so aufdringlich wie MN|4.2.


    Gruß
    artur

  • Zitat

    Original von gloern
    Erstens bezeichnest Du den Bericht als geschönt, ohne irgendwelche Fakten zu nennen.
    Gloern


    Wenn man die Foren und die zugehörigen Fehler/Wünsche-Bereiche aufmerksam verfolgt, was ich bei PPC-Experten eigentlich vorraussetze, erübrigt sich für das derzeitige MN|4 eigentlich eine erneute Fehlerauflistung. Werde das deshalb auch nicht noch einmal hier wiederkäuen.

    Zitat

    Original von gloern
    Zweitens setzt Du noch einen drauf, in dem Du "Wieder einmal" schreibst. Hiermit sagst Du, dass hier permanent geschönte Berichte veröffentlicht werden. Und wieder triffst Du diese Aussage, ohne sie durch ein einziges Argument zu wiederlegen.
    Gloern


    Als Beispiel den seinerzeit erstellten Bericht über den alten Destinator2, der mich damals zum Kauf animierte. Den Aufstand der Kunden über den damaligen Zustand der SW, der kaum etwas mit dem positivem Bericht zu tun hatte, konnte jeder verfolgen. Mein "Wieder" ist als nicht von ungefähr. Außerdem bezog sich das "Wieder" nicht ausschließlich auf dieses Forum, sondern ist wie ein Roter Faden, der sich durch fast alle Medien zieht, die sich zu Tests berufen fühlen.

    Zitat

    Original von gloern
    Forenphilosphie
    Pocketnavigation.de legt ausdrücklich einen großen Wert auf ein gutes Verhältnis zu Herstellerfirmen zum Nutzen der Mitglieder des Forums und der Hersteller.
    Gloern


    Potenzielle Käufer erhoffen sich hier in den Foren eine unabhängigere Meinung zu Produkten.
    Die Meinung des Herstellers ist ja auf deren Seiten nachzulesen.
    Insofern sollte hier auch das geschrieben stehen, was der Hersteller gerne mal verschweigt.
    Wenn das nicht so gesehen wird, ist ein Bericht hier leider nicht mehr als eine nette Aufbereitung des Herstellerprospektes.
    Konstruktive Kritik sollten den Hersteller ein Ansporn sein, ihre Produkte zu verbessern und sich nicht in's Schmolleckchen zurückzuziehen, wie das nun schon seit fast 1 Jahr von Navigon praktiziert wird.

  • Hi kurbel,

    Zitat

    Original von kurbel
    Wenn man die Foren und die zugehörigen Fehler/Wünsche-Bereiche aufmerksam verfolgt, was ich bei PPC-Experten eigentlich vorraussetze, erübrigt sich für das derzeitige MN|4 eigentlich eine erneute Fehlerauflistung. Werde das deshalb auch nicht noch einmal hier wiederkäuen.


    wir sind hier nicht im MN-Forum. Daher kannst Du nicht davon ausgehen, dass jeder über den Stand der Dinge hinsichtlich der Qualität von MN|4 informiert ist. Ich bin es z.B. nicht. Warum auch? Ich habe schließlich ein anderes Navi-System.


    Zitat

    Original von kurbelAls Beispiel den seinerzeit erstellten Bericht über den alten Destinator2, der mich damals zum Kauf animierte. Den Aufstand der Kunden über den damaligen Zustand der SW, der kaum etwas mit dem positivem Bericht zu tun hatte, konnte jeder verfolgen. Mein "Wieder" ist als nicht von ungefähr. Außerdem bezog sich das "Wieder" nicht ausschließlich auf dieses Forum, sondern ist wie ein Roter Faden, der sich durch fast alle Medien zieht, die sich zu Tests berufen fühlen.


    Na, da klingt doch zumindest schon mal nach einer Begründung für Deine Anschuldigung. Und die Interpretation des "Wieder" wie Du sie hier jetzt gibst, klingt auch schon ganz anders, als in Deinem ersten Posting. Hättest Du das oben schon so geschrieben hätte ich wahrscheinlich nicht den Hauch einer Veranlassung gesehen, hier überhautp was zu schreiben.

    Zitat

    Original von kurbel
    Potenzielle Käufer erhoffen sich hier in den Foren eine unabhängigere Meinung zu Produkten.
    Die Meinung des Herstellers ist ja auf deren Seiten nachzulesen.
    Insofern sollte hier auch das geschrieben stehen, was der Hersteller gerne mal verschweigt.
    Wenn das nicht so gesehen wird, ist ein Bericht hier leider nicht mehr als eine nette Aufbereitung des Herstellerprospektes.
    Konstruktive Kritik sollten den Hersteller ein Ansporn sein, ihre Produkte zu verbessern und sich nicht in's Schmolleckchen zurückzuziehen, wie das nun schon seit fast 1 Jahr von Navigon praktiziert wird.


    In diesem Punkt haben wir beide offensichtlich keine zwei Meiungen. :)


    Ciao
    Gloern

  • 14.2.2005


    Ich habe den MN 4.2 Testbericht von Uwe gelesen und finde ihn gut verständlich, ausführlich und ausgewogen.
    Natürlich kann man über einige Punkte anderer Meinung als Uwe sein. Aber Uwe hat viel (Frei)Zeit, Mühe und technisches Wissen in diesen Bericht investiert.


    Vielleicht sollte sich diesbezüglich KURBEL die folgende franz. Volksweisheit überlegen :
    "La critique est aisée; l'art est difficile" (Kritik ist einfach; Kunst ist schwierig).


    Gruss an alle, freilich auch an KURBEL - ich möchte nämlich nicht hier einen grenzübergreifenden Streit ankurbeln ...


    Daniel

  • @ALL


    Danke für die geschriebenen Resonanzen.


    Natürlich freue ich mich besonders über die positiven Rückmeldungen, aber auch die kritischen Anmerkungen nehme ich Ernst und behalte sie im Hinterkopf.


    Ich hoffe trotzdem, dass der Artikel nicht umsonst war und der eine oder andere für sich wertvolle Informationen gefunden hat.


    Bis zum nächsten Artikel, der bestimmt kommt und hoffentlich nicht ganz so spät wie dieser hier.


    In diesem Sinne...