Serilot

  • Ich habe die neueste Version von Serilot auf meinem Dell. In Glopus habe ich die Datenquelle auf COM 9 (Serilot) gestellt. Die seriellen Schnittstellen sind wie folgt belegt: COM 7 belegt Bluetooth Serial Port COm 8 belegt Bluetooth Serial Port COM 9 belegt Serilot. Installiert steht auf COM 9 und Verbinde mit COM 7. Ich habe die RGM 3000 und die MGPS. Dazu benutze ich TT 3 und MN 4.2. Nun meine Fragen:


    1. Die RGm 3000 verbindet sich automatisch; warum nicht die MGPS? Diese muß ich immer manuell anschupsen!!!


    2. Bei MN 4.2 habe ich bei Einstellungen anderer Empfänger mit Baud 38400 eingegeben mit beiden Mäusen auf COM 9. Auch die Mgps läuft. Muß ich aber, um TMC zu erhalten, immer manuell umschalten?


    Danke im voraus.

  • Habe noch vergessen, dass bei Mäuse auf COM 7 laufen. Kann man nicht umprogrammieren, damit eine auf COM 8 und eine auf COM 7 läuft? Wäre das Problem damit gelöst? Danke

  • Hallo, keiner der mirhelfen kann?? Ungewöhnlich. Bitte meldet Euch!!!!

  • Also, um ehrlich zu sein, das mit den offenbar 2 GPS-Mäusen kapiere ich nicht so ganz, auch die COM-Port-Belegung ist kompliziert (beschrieben), aber DIE habe ich wenigstens kapiert.
    Außerdem bin ich selbst erst seit 2 Tagen Glopus-[d]User[/d] -Ausprobierer, ABER:
    Stelle den COM-Port von MN|4 auf den von Serilot beschickten Port (bei mir COM5), dann bekomme ich - unabhängig davon, ob Glopus läuft oder nicht - Kontakt zu meiner GNS-MN|4-Modularmaus (mit BT und TMC) - sowohl GPS-Daten als auch (ohne extra was rumzuschalten) die TMC-Meldungen.


    Nach längerem Nachdenken: Verwendest Du 1 Maus für GPS und die andere für TMC -?
    Wie funzt das denn in diesem Fall, daß 2 Geräte auf demselben Port (original, also ohne Serilot) Daten liefern? Ich dachte immer, das wäre eine exklusive Sache...

  • Sorry, wenn ich mich blöd ausgedrückt habe. Erst einmal danke. Also, ich habe die MGPS mit TMC. Diese möchte ich nur gelegentlich nutzen, wenn ich auf der Autobahn bin, da die Bluetooth-Laufzeit sehr gering (ca. 3 Stunden) ist. Die andere Maus, die RBT 3000 nutze ich sonst. Bei Glopus läuft es - wie bereits beschrieben - auf COM 9 und verbindet mit 7. Starte ich alles ohne Glopus, dann brauche ich - bei jeder Maus - COM 9. Wenn ich TT GPS einstelle, dann steht er auf Serilot Virual Serial Splitter und läuft dann. Möchte ich aber die Mgps mit den gleichen Einstellungen unter TT gps testen, dann funktioniert es nicht. Ich muß sie dann manuell anschubsen über Bluetooth Manager.


    COM 5 ist bei mir belegt. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine!!!!!

  • Die beiden Mäuse sollen ja eben nicht auf einen COM stehen. Nur wie ändere ich das? Bei TT GPS erkennt er - bevor ich Serilot eingestellt habe - beide abwechselnd auf COM 7.

  • @


    Ich habe weder TMC-Maus noch TT. Falls ich nun dasThema nicht genau treffe, vergiss das Posting einfach. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, das TT mit TMC Maeusen Probleme bereitet. Lies doch einfach mal das Posting

    PUSHme/SEEme