TTQV und IGN (Bayo)

  • Zitat

    Original von karomue


    Aber sie läßt sich in TTQV importieren!!!


    Importieren lassen sich die neueren Bayo-Karten. Allerdings werden sie normalerweise
    nicht richtig angezeigt.


    Bei den Bayo-Cd's gibt es Editonsbezeichnungen und die Bezeichnung der Software. Man kann grundsätzlich davon ausgehen, dass CD-ROM mit Carto Exploreur I und II in TTQV lesbar sind. Kartenversionen mit Exploreur III sind nicht mehr lesbar. Die Software selbst ist in allen Versionen mehr oder weniger unbrauchbar, auch die mitgelieferte PDA - Version ist so unpraktisch im Handling, das ich davon nur abraten kann.


    Vorsicht bei den Editionsbezeichnungen. Ich habe eine Karte (13 EST) mit Edition 3, aber Carto Exploreur II. Diese Karte lässt sich lesen, da sich hier die Edition nur auf den Versionstand der Karte selbst bezieht. Andererseits gibt es Karten mit Edition 1 und Carto Exploreur III, die sich nicht in TTQV lesen lassen.



    Leider ist Bayo sehr unkooperativ was dieses Thema anbelangt. Weitere INfos dazu finden sich im TTQV-Forum.

  • Zitat

    Original von peterpu


    hm, was willst du mehr?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Spezial Exploreur an TTQV herankommt?



    Nein. Aber es wäre interessant, können IGN-Karten, die man heute kauft, in TTQV eingelesen werden.


    Und da ist nun leider auch das Posting von GPS2003 nicht wirkllich hilfreich.


    Die besagte Karte lässt sich bei mir anstandslos lesen, WPs im Urlaub schon vor Jahren mit Garmin aufgenommen, werden richtig positioniert.


    Ich würde mir aber gerne die 68 Nord (oder heißt die 67?) zulegen, das Handling mit dem Exploreur ist aber dermaßen bescheuert, dass ich sie schon gerne mit TTQV einlesen würde, sonst nutzt sie mir nichts.

  • Zitat

    Original von fermoll
    Alle IGN mit CartoExploreur 3 sind von TTQV nicht mehr lesbar.


    Hallo fermoll,


    muss Dir widersprechen. Glaube es gerne, dass das für neuere so ist, vielleicht habe ich letztes Jahr im März wirklich noch ein Zwischenstadium erwischt. Aber diese Karte war auf einer CE3!!

  • [

    Zitat

    Original von karomue
    ...
    [
    Ich würde mir aber gerne die 68 Nord (oder heißt die 67?) zulegen, das Handling mit dem Exploreur ist aber dermaßen bescheuert, dass ich sie schon gerne mit TTQV einlesen würde, sonst nutzt sie mir nichts.


    Ja welche Karte nun ?


    Folgende Karten gibt es für das Alsace:


    CDB367N CartoExploreur 67 NORD 1 : 25 000 3 37.90
    -> Department Bas-Rhin von der Nordgrenze nach Deutschland ungefähr bis Strasbourg


    CDB367S CartoExploreur 67 SUD 1 : 25 000 3 37.90
    -> Department Bas-Rhin (südlich von Strasbourg)


    CDB368 CartoExploreur 68 1 : 25 000 4 37.90
    -> Department Haut-Rhin (Colmar, Mulhouse) bis zur Grenze mit der Schweiz


    Alle diese Karten sind definitiv nicht mit TTQV lesbar. Leider auch nicht die Serie im 1:100000 Masstab.

  • Die 67 SUD 1.


    Die hätte ich dann doch letztes Jahr mit kaufen sollen....

  • Zitat

    Original von karomue
    Die 67 SUD 1.


    Die hätte ich dann doch letztes Jahr mit kaufen sollen....


    Ja ärgerlich, mir fehlt dafür die 68er (und auch noch ein paar andere) in
    meiner Sammlung der bevorzugten Regionen.


    Nachvollziehbar ist die Politik von IGN/Bayo jedenfalls nicht. Durch die Kompatibilität
    mit TTQV (oder auch Fugawi) würden sie ja nicht weniger CD's., sondern vermutlich eher mehr verkaufen. Der letzte Punkt war sicherlich auch für Hersteller wie Magicmaps und Kompass ein Grund das Format "freizugeben".