Kalibrierung mit weniger als 9 Punkten ???

  • Hallo
    kann man die (krummen) Karten eigentlich auch mit weniger als 9 Punkten z.B. 6 kalibrieren, oder müssen es immer 2 oder 9 sein? Was wären die Nachteile wenn mit weniger Punkten kalibriert wird?
    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank,


    das hängt von der Größe ab. Du musst nicht immer mit max. 9 Punkten kalibrieren.


    Du kannst ja recht gut das Ergebnis Deiner Kalibrierung im OZI PC überprüfen, in Du Dir die angezeigten Koordinaten ansiehst und mit denen Deiner Karte vergleichst.


    Wenn es ok ist, brauchts Du nur wenige, wenn nicht, nimmst Du mehr Punkte hinzu.


    Es gibt auch Karten, die lassen sich sich nicht vernünftig kalibrieren, weil die Qualität mehr auf Schönheit als auf Genauigkeit ausgerichtet ist.


    Gruß
    Michael

  • Ich hab meine Karten 50x 50 km mit 5 Punkten kalibriert und bin recht zufrieden.

  • Du hast 50x 50 km Papier gescannt?
    ;D


    Ohne Masstab nicht sehr aussagekräftig...


    Garry