TMC Österreich, Fehler

  • Hallo Zusammen,


    am Freitag fuhr ich von Düsseldorf nach Österreich.
    Soweit alles kein Problem - MN4 funktionierte bisher immer einwandfrei.


    Sobald ich jedoch einen TMC-Sender von Österreich empfing, hing sich das Bild von MN4 komplett auf: keine Taste konnte mehr betätigt werden, obwohl die Stimme noch immer den Weg ansagte.


    Klar, daß ich bei Salzburg in einen dicken Stau kam.
    So nutzte ich aber die Zeit, um dem Problem auf die Spur zu kommen:
    Hardware-Reset, MN4 neu starten, Ziel eingeben, warten bis TMC-Empfang, und ... schwupps! Hing sich das System wieder auf (mal nach 6 Verkehrsmeldungen, mal erst nachdem 60 (! es war einiges Los!) Meldungen.


    Auch probiert (in unterschiedlichsten Kombinationen):
    POI-Warner deaktiert - ohne Erfolg,
    manuelle Senderwahl - ohne Erfolg,
    automatisches Umfahren von Staus an / aus - ohne Erfolg,
    ...
    ...


    Egal, was ich auch versuchte, sobald TMC-Empfang vorhanden war - Bildschirm fror ein!


    Irgendwann (nach ca. 2 Std. Stau) gab ich auf und zog das Kabel aus dem TMC-Empfänger, um - ob mit oder ohne Stau - wenigstens beim Ziel anzukommen.


    Die nächsten Tage funzte wieder alles einwandfrei.


    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Hat jemand eine Idee woran es gelegen haben könnte (Fehlerhaftes TMC-Signal? Irgendeinen TMC-Medlungstyp, den MN4 nicht verarbeiten kann? ... ???)


    Bin gespannt.


    Viele Grüße


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ja, ich hatte das Problem auch und ich vermute dass der ORF wieder einmal "neue" TMC-Meldungen (oder Kombinationen) verwendet hat.


    Ich werde das die nächsten Tage etwas beobachten und ggf. das dan an Navigon weiterleiten.


    LG
    Roland

  • Nach erster Auskunft des ORF sendet er absolut der TMC-Norm entsprechend und hat jetzt nichts an der Art der Meldungen geändert.


    Roland und ich versuchen jetzt die Meldungen außerhalb von MN4 auf einem 2. PocketPC zu loggen um eventuelle Fehler feststellen lassen zu können.

    -------
    LG Karl

  • Hei Öööössieees,


    wie gehts euch :-))
    könnte ich auch einen log file bekommen ?



    Danke


    Bill

  • Hei Wessssiiii,


    Klar kriegst Du den Log auch von uns, gerne.
    Nur heute lief alles wieder problemlos.
    Leider, oder zum Glück für die TMC-Nutzer.


    (edit) PS: Danke mir geht es gut, Roland denke ich auch, wir freuen uns schon auf die Produktionsbesichtigung bei Euch. Hoffentlich wird etwas daraus.

    -------
    LG Karl

  • Zitat

    Original von kkoeniger
    Heute früh, 21 TMC-Meldungen, kein Absturz.


    Bei mir auch seit 48 Stunden kein Absturz.
    (Wie im richtigen Leben. ;D ---> Beim Zahnarzt - keine Schmerzen) :gap


    LG
    Roland