Programm zum Konvertieren in UTM

  • Zitat

    Original von peter9999
    Ich habe die Tabacco Karten im Tiff Format je Karte. Derzeit habe ich sie auf Oziexplorerformat konvertiert und dann kalibriert. Ich habe auch schon eine zusammengesetzte Karte für den TTQ gesehen - ist aber mit Lücken behaftet und nicht genau kalibriert.


    Hallo Peter
    Ja, sie hat Lücken. Die Kalibrierung ist nicht optimal, ist aber so schlecht nicht. Ich benutze sie als Überblickskarte. Dafür ist sie optimal. Ich hänge Dir einen an, da sieht man Abweichungen von 20 - 40 m. Das ist für eine "alte" Karte aus der Vor-GPS-Zeit ganz gut.


    Bin mittlerweile dabei, mit Globalmapper Karten zusammenzusetzen - > Mosaik-Karten


    ciao - Hans


    PS: Du hast mail - Screenshot mit einem Strassentrack

  • Hui, interessanter Thread hier! :)


    Hallo Peter, hallo Hans!


    Zitat


    Zum Zusammenfügen georeferenzierter Karten eignet sich z.B. Globalmapper . Zum Export brauchst Du leider die Vollversion um US$ 219


    Du kannst mehrere kalibrierte Karten verschiedenster Kalibrierungs- u. Datei-Formate zusammensetzen, hinterlegen, editieren und exportieren.
    Globalmapper liest und exportiert eine große Zahl Raster- und Vektorkarten-Formate, DEMs etc.
    Siehe http://www.globalmapper.com/


    Wenn dir das Speichern über Bildschirmkopie reicht, probiers mal mit der baugleichen aber freien Version vom USGS
    http://mcmcweb.er.usgs.gov/drc/dlgv32pro/


    Alternativ hierzu kannst du es auch mit dem kostenlosen Programm vom Virtual Terrain Project probieren. Es unterstützt auch jede Menge Datenformate und Export, ebenso das "zusammenkleben" von Bildkacheln.
    http://vterrain.org/


    Zitat


    Ich bin erstmal damit beschäftigt, herauszufinden, welche(s) Tool(s) für mein Projekt am besten geeignet ist:


    Bitte halte uns auf dem Laufenden, welche Erfahrungen du mit diesen Programmen gemacht hast. Und welche du davon weiterempfehlen kannst. :P


    Viele Grüße
    Heiko J.