Programm zum Konvertieren in UTM

  • Hi


    gibt es ein Programm, mit dem ich meine GPS-Koordinaten in UTM-Daten konvertieren kann ?


    Thnx SF 8)


    p.s. woher bekomme ich aktuelle UTM-Karten ???

    2 Mal editiert, zuletzt von speedfreak302 ()

  • Hi Peter


    Bereich Baden Würtemberg und Südtirol...


    Gruß SF 8)

  • Südtirol gibt es brauchbar nur Tabacco habe ich ein paar gescannte...
    BW gibt es ja als Top50 im 50.000 Format für Fugawi und Touratech


    lg Peter

  • Zitat

    Original von peter9999
    Südtirol gibt es brauchbar nur Tabacco habe ich ein paar gescannte...
    BW gibt es ja als Top50 im 50.000 Format für Fugawi und Touratech

    [oberlehrer]
    die genannten Karten haben meist keine UTM-Projektion und auch kein UTM-Gitter
    [/oberlehrer]


    Für BW sind gute Rasterkarten 1:25.000 auf CD erhältlich: TOP 25 und Magicmaps DVD - ebenfalls kein UTM


    Grüsse - Anton

  • Marke an Karten mit UTM Gitter erreicht - Neuauflagen werden generell mit UTM Gitter gedruckt.


    lg Schüler :)

  • Peter,


    Welche neuen Tabacco-Karten habe schon ein UTM-Gitter aufgedruckt ?
    Ich habe nur alte - ohne. Würde mich interessieren.
    Könntest Du ein paar nennen ?


    ciao - Hans

  • Im DAV-Shop sind es mehr als 50% mit UTM-Gitter :)


    Blatt 01: Sappada - S.Stefano - Forni Avoltri - Val Visdende
    Blatt 02: Forni di Sopra - Ampezzo - Sauris - Alta Val Tagliamento
    Blatt 03: Cortina d'Ampezzo e Dolomiti Ampezzane (mit UTM-Gitter)
    Blatt 04: Val Senales / Schnalstal - Altissima / Hohe Wilde
    Blatt 05: Val Gardena - Alpe di Siusi / Gröden - Seiseralm (mit UTM-Gitter)
    Blatt 06: Val di Fassa - Marmolada - Catinaccio / Rosengarten (mit UTM-Gitter)
    Blatt 07: Alta Badia - Arabba - Marmolada (mit UTM-Gitter)
    Blatt 08: Gruppo Ortles / Ortlergruppe - Cevedale - Neuauflage Tabacco-Wanderkarte
    Blatt 09: Alpi Carniche - Carnia centrale / Karnische Alpen (mit UTM-Gitter)
    Blatt 10: Dolomiti di Sesto / Sextener Dolomiten
    Blatt 11: Merano e dintorni / Meran und Umgebung (mit UTM-Gitter)
    Blatt 12: Alpago - Cansiglio- Piancavallo - Val Cellina
    Blatt 13: Prealpi Carniche - Val Tagliamento
    Blatt 14: Val di Fiemme - Lagorai - Latemar
    Blatt 15: Marmolada - Pelmo - Civetta - Moiazza (mit UTM-Gitter) - der Artikel ist momentan nicht verfügbar.
    Blatt 16: Dolomiti del Centro Cadore (mit UTM-Gitter)
    Blatt 17: Dolomiti di Auronzo e del Comelico
    Blatt 18: Alpi Carniche Orientali - Canal del Ferro (mit UTM-Gitter)
    Blatt 19: Alpi Giulie Occidentali - Tarvisiano (mit UTM-Gitter)
    Blatt 20: Prealpi Carniche e Giulie d.Gemonese
    Blatt 21: Dolomiti di Sinistra Piave (mit UTM-Gitter)
    Blatt 22: Pale di San Martino
    Blatt 23: Alpi Feltrine - Le Vette- Cimònega
    Blatt 24: Prealpi e Dolomiti Bellunesi
    Blatt 25: Dolomiti di Zoldo Cadorine e Agordine - S.Vito di Cad. (mit UTM-Gitter)
    Blatt 26: Prealpi Giulie - Valli del Torre (mit UTM-Gitter)
    Blatt 27: Canin - Valli di Resia e Raccolana
    Blatt 28: Val Tramontina - Val Cosa - Val D`Arzino
    Blatt 29: Scillar / Schlern - Catinaccio / Rosengarten - Latemar - Regglberg
    Blatt 30: Bressanone / Brixen - Val di Funes / Villnösstal (mit UTM-Gitter)
    Blatt 31: Dolomiti di Braies / Pragser Dolomiten - Marebbe / Enneberg (mit UTM-Gitter)
    Blatt 32: Valle di Anterselva / Antholz - Valle di Casies / Gsies
    Blatt 33: Brunico e dintorni / Bruneck und Umgebung (mit UTM-Gitter)
    Blatt 34: Bolzano / Bozen - Renon / Ritten - Tschögglberg
    Blatt 35: Valle Aurina / Ahrntal - Vedrette di Ries / Rieserfernergruppe (mit UTM-Gitter)
    Blatt 36: Campo Tures / Sand in Taufers (mit UTM-Gitter)
    Blatt 37: Gran Pilastro / Hochfeiler - Monti di Fundres / Pfunderer Berge (mit UTM-Gitter)
    Blatt 38: Vipiteno / Sterzing - Alpi Breonie / Stubaier Alpen (mit UTM-Gitter)
    Blatt 39: Val Passiria / Passeier Tal (mit UTM-Gitter)
    Blatt 40: Monti Sarentini / Sarntaler Alpen (mit UTM-Gitter)
    Blatt 41: Valli del Natisone - Cividale del Friuli (mit UTM-Gitter)
    Blatt 42: Val d'Ultimo / Ultental (mit UTM-Gitter)
    Blatt 43: Alta Val Venosta / Vinschgauer Oberland (mit UTM-Gitter)
    Blatt 44: Val Venosta / Vinschgau Sesvenna (mit UTM-Gitter)
    Blatt 45: Latsch, Martell, Schlanders (mit UTM-Gitter)
    Blatt 46: Lana - Tesimo - Terlano / Lana - Tisens - Terlan (mit UTM-Gitter)


    Grüsse - Anton

  • @ Werner


    Danke für den Link. Optimaler Wanderkarten-Shop.


    @ Anton


    Danke für Deine Liste, der Karten mit UTM-Gitter.
    An meinen Karten merke ich, daß ich älter geworden bin :D


    Frage am Rande an Dich Anton. Ich erinnere mich, daß Du primär mit anderer Software arbeitest, aber hast auch schon mit GlobalMapper gearbeitet? Ich habe versucht Höhenlinien in meine MrSids zu zaubern.


    ciao - Hans

  • 06.09.10.11.15.16.18.19.21.25.26.30.33.35.37.39 habe ich schon kalibriert. Weitere folgen. Frage dazu - welches Programm eignet sich am besten diese einzelnen Karten zu einer großen zusammenzufügen?


    lg Peter ?(

  • Hallo Werner,

    Zitat

    Original von Brusi
    Ich habe versucht Höhenlinien in meine MrSids zu zaubern.


    das Programm GlobalMapper kenne ich noch nicht . . .


    . . . aber meine Standard-Höhenlinien-Prozedur habe ich auf meiner Webseite skizziert. Emil hat dann die Anleitung ausführlicher geschrieben. In Kürze:


    Mit dem Skript dem2topo kannst du aus GeoTiffs Höhenlinien im Vektorformat (ESRI-Shape oder Polish Map Format) generieren. Diese sollte GlobalMapper importieren können.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von peter9999
    06.09.10.11.15.16.18.19.21.25.26.30.33.35.37.39 habe ich schon kalibriert. Weitere folgen. Frage dazu - welches Programm eignet sich am besten diese einzelnen Karten zu einer großen zusammenzufügen?


    lg Peter ?(


    Hallo Peter


    Zum Zusammenfügen georeferenzierter Karten eignet sich z.B. Globalmapper . Zum Export brauchst Du leider die Vollversion um US$ 219
    Du kannst mehrere kalibrierte Karten verschiedenster Kalibrierungs- u. Datei-Formate zusammensetzen, hinterlegen, editieren und exportieren.
    Globalmapper liest und exportiert eine große Zahl Raster- und Vektorkarten-Formate, DEMs etc.
    Siehe http://www.globalmapper.com/


    Das Problem wird eher sein Deine DAV-Karten in Globalmapper lesbares Format zu konvertieren.
    Dasselbe Problem habe ich derzeit auch noch. Bei Satelliten Karten im .sid und .ecw geht das einfach und habe ich auch schon gemacht.


    Ich experimentiere gerade damit - siehe thread - Overlay-Kombinationskarte [Satelliten Karte + Topo Karte]
    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=53311&sid=&hilight=&hilightuser=1138


    Da siehst Du einen Mini-Auschnitt einer Satellitenkarte, in die ich Topo-Höhenlinien eingearbeitet habe. Ist noch nicht optimal.


    Was ich machen möchte - siehst Du hier: http://www.digitalgrove.net/3DMaps.htm
    und hier: http://www.coolmaps.at/rennweg.html


    Einen kleinen Überblick über kostenlose GIS Mapping Tools:


    Free GIS mapping program software and resources
    http://www.mapcruzin.com/free_gis.htm


    Ich bin erstmal damit beschäftigt, herauszufinden, welche(s) Tool(s) für mein Projekt am besten geeignet ist:


    Interessant halte ich den TatukGIS Free Viewer - interessantes Tool - kostenlos
    http://www.tatukgis.com/products/viewer/viewer.aspx
    Setzt Georeferenzierte Kartenbilder zu einem Kartebild für den Export zusammen
    liest Rasterkarten in TIFF/GeoTIFF, ECW, MrSID, JPEG2000, JPEG, BMP, BIL/SPOT, PNG
    exportiert in TIFF/GeoTIFF/LZW, JPEG, PNG, PixelStore, PDF
    Mosaic multiple already georeferenced images into a single exported image file


    Er gefällt mir besser als die Freeware ER-Viewer oder MrSid-Viewer .


    Lass uns wissen, wenn Du einen Schritt weitergekommen bist. Vielleicht können wir uns ja noch austauschen.


    ciao - Hans

  • Ich habe die Tabacco Karten im Tiff Format je Karte. Derzeit habe ich sie auf Oziexplorerformat konvertiert und dann kalibriert. Ich habe auch schon eine zusammengesetzte Karte für den TTQ gesehen - ist aber mit Lücken behaftet und nicht genau kalibriert. Wir könnten uns gerne austauschen - meine Scans kann ich dir da du ja sowieso die Orginalkarten hast ohne Probleme zur Verfügung stellen..


    tschau Peter