PathAway + fertige Digitale maps (Generalkarte u.a.) ?

  • Hallo,
    ich habe gerade PW + Generalkarte 'entdeckt'.


    Mein Eidruck:
    PW für 49,- Euro plus digitale Generalkarte für 29,90 Euro. Das erscheint mir eine recht preiswerte Kombi für eine gute Rasterkarte mit teilweise topographischen Eigenschaften und (wohl) der besten Anzeigemöglichkeit auf dem PPC.


    Sicher eine gute Ergänzung zum Navi-programm zu sein.


    Meine Fragen vor dem Kauf:


    - Kann ich die digitale Generalkarte direkt mit PW einsetzen oder brauche ich auch noch TTQV (dann wäre der Preis nicht mehr so gut...)?


    - Kann ich verschiedenen Kartenausschnitte der D-gesamt Generalkarte selbst auswählen und auf den PPC ablegen um sie per PW zu betrachten?


    - Wie groß sind die Datenmengen der Generalkarte?


    - Gibt es ähnliche gute Raster-Digimaps für ander Länder (insb. BENELUX und Frankreich)? Kompass für Feriengebiete habe ich gesehen, aber was ist mit flächendeckender Abbildung anderer Länder, z.B. Michelin in Frankreich als Gegenstück zur Generalkarte in Deutschland? Da habe ich vergleichbares bisher nicht gefunden.


    Mit Rasterkarten, deren Digitalisierung und den entsprechenden Programmen habe ich keine Erfahrung, deshalb vorab Bitte um Entschuldigung, wenn die Fragen allzu laienhaft sind.


    Besten Dank für Antworten im Voraus,
    Dieter

  • Zitat

    Original von Dieter_V
    Meine Fragen vor dem Kauf:


    - Kann ich die digitale Generalkarte direkt mit PW einsetzen oder brauche ich auch noch TTQV (dann wäre der Preis nicht mehr so gut...)?


    Hallo Dieter,


    Für den Kartenexport nach Pathaway brauchst Du TTQV.
    Für die Generalkarte wird Map Manager nicht reichen.
    Wenn du nur ein paar kleine Topokarten für PW erzeugen und selbst kalibrieren möchtest, dann genügt Dir fürs erste der Pathaway Map Manager.

    Zitat


    - Kann ich verschiedenen Kartenausschnitte der D-gesamt Generalkarte selbst auswählen und auf den PPC ablegen um sie per PW zu betrachten?


    Ja.
    Du wählst den ensprechenden Kartenauschnitt und exportierst ihn.


    Zitat


    - Wie groß sind die Datenmengen der Generalkarte?


    Die Generalkarte Deutschland 2004 um 29 habe ich nicht. Kann deshalb nichts über die Dateigrößen sagen. Sie ist aber in TTQV direkt dh. inklusive Kalibrierung importierbar.
    Eine alte vergleichbare Generalkarte-Karte für D im BSB-Format hat etwa Summe 300 MB

    Zitat


    - Gibt es ähnliche gute Raster-Digimaps für ander Länder (insb. BENELUX und Frankreich)? Kompass für Feriengebiete habe ich gesehen, aber was ist mit flächendeckender Abbildung anderer Länder, z.B. Michelin in Frankreich als Gegenstück zur Generalkarte in Deutschland? Da habe ich vergleichbares bisher nicht gefunden.


    Vielleicht nicht genau das, was Du suchst aber, bei den Topo-Karten gibt es auch Übersichtskarten, des betreffenden Gebiets.


    Falls Dich auch Topokarten interessieren:
    digitale topografische Rasterkarten CDs, direkt in TTQV importierbar,
    ohne Anspruch auf Vollständigkeit:


    Deutschlands Top10,25,50,200 (Vers. 2 u. 3)
    Austrian Map (Ver 1. u. 2)aka AMAP
    Swissmap
    Deutschlands Magic Maps CDs, DVD ,Lizenzschlüssel erforderlich
    Karten des Alpenvereins DAV/ÖAV Ostalpen
    Karten des Kompass Verlags der Kanarischen Inseln, Gardasee etc
    Karten des Verlags BAYO/IGN CD-Serie Frankreich 1:25.000
    Tschechien Topo-Karte

    Für CZ kenne ich eine digitale Autokarte, die Deiner Vorstellung vielleicht nahekommt.
    Tschechien 1:200.000 Strassenkarte 29
    http://www.ttqv.com/shop/shope/index.html?lang=de
    vielleicht auch woanders.
    Für Frankreich würde ich Michelin nehmen. Benelux - keine Ahnung.


    ciao
    Hans

  • Hallo Brusi,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Leider bin ich nicht sehr glücklich mit der Aussicht auch noch TTQV dazu kaufen zu müssen. Ich beabsichtige insgesamt (jedenfalls zur Zeit) nicht Karten selbst zu scannen sondern fertige digitale Karten zu kaufen. Jedenfalls die komplette Generalkarte für knapp 30,- Euro ist m.E. geradezu ein Schnappchen. Da brauche ich nicht zu scannen.


    Gibt es keinen (preiswerteren) Weg an TTQV vorbei?


    Bzgl Frankreich und Benelux:
    Für Frankreich hätte ich auch gerne Michelin - aber gibt es den irgendwo digital? Wenn möglich zu ähnlichem Preis wie die Generalkarte? Und für Benelux???


    Danke für den Tipp bzgl. Tschechien, aber ich bin eher westwärts orientiert (kein Vorurteil - ich lebe am westlicher Rand von D).


    Wer kann noch helfen?


    Dieter

  • Zitat

    Original von Dieter_V
    Leider bin ich nicht sehr glücklich mit der Aussicht auch noch TTQV dazu kaufen zu müssen. Ich beabsichtige insgesamt (jedenfalls zur Zeit) nicht Karten selbst zu scannen sondern fertige digitale Karten zu kaufen. Jedenfalls die komplette Generalkarte für knapp 30,- Euro ist m.E. geradezu ein Schnappchen. Da brauche ich nicht zu scannen.


    Gibt es keinen (preiswerteren) Weg an TTQV vorbei?


    Hallo Dieter,


    Wenn Du
    a) fertige digitale Karten kaufen -
    b) und nicht selber kalibrieren willst -
    c) und Pathaway benutzen willst,
    lautet die Antwort - leider nein.


    Mit Pathaways Map-Manager wirst Du nicht glücklich, aber Du kannst es ja versuchen.


    Zitat


    Danke für den Tipp bzgl. Tschechien, aber ich bin eher westwärts orientiert (kein Vorurteil - ich lebe am westlicher Rand von D).


    CZ Strassenübersichtskarte ist mir nur gerade eingefallen.
    Ich hab ein paar Michelin-Karten digitalisiert. Eine digitale Michelin als Übersichtskarte für FR ist mir nicht geläufig. Ich benutze als Übersichtskarte für West - und Osteuropa bis zum Ural und Ankara eine Vektorkarte Teleinfo. Ist strassen routing-fähig um 165 .
    Umgelegt auf die bezogene Fläche ist sie direkt günstig.


    ciao - Hans

  • Also,


    ca. 200 ,- Euro alleine für die Software (Pathaway+TTQV) sind nicht wenig, wenn man bedenkt dass ich mein navi mit kompletter West-Europa Karte (bis zum Stadtplanniveau) für weniger bekommen habe.


    Und trotzdem wärs noch machbar, wenn die Karten ähnlich wie die Generalkarte Deutschland 1:20000 für knapp 30 Euro erhältlich wären, also ca 15,- euro für BENELUX, 30,- Euro für Frankreich etc.


    Das Problem ist aber nicht (nur) der Preis für digitale Karten sondern dass sie anscheinend überhaupt nicht verfügbar zu sein scheinen. OK, es gibt die hier zitierte von Tschechien, aber was ist mit den vorgenannten Ländern? Ich habe in den letzten Tagen noch mal gesucht und nichts gefunden :(


    Kann das denn wahr sein?? Oder bin ich zu blöd die Bezugsquellen zu finden?

  • Hallo Dieter,

    Zitat

    Original von Dieter_V
    ca. 200 ,- Euro alleine für die Software (Pathaway+TTQV) sind nicht wenig


    Wenn du TTQV zu nichts anderem verwenden willst als zum Erzeugen der Pathaway-Karten, dann reicht auch die 25-tägige Demozeit. Du brauchst also anfangs nur Pathaway und die Generalkarte zu kaufen.


    Grüsse - Anton

  • Dieter,


    irgendwie stehe ich jetzt wahrscheinliche daneben.


    Du hast doch ganz Westeuropa als Karten incl Stadtpläne für dein jetziges Navisystem wenn ich das richtig verstehe, also sollte doch das Thema Straßenrouting für dich abgedeckt sein. Liege ich falsch, dann erkläre mir es bitte nochmal.


    Was es an Karten für TTQV gibt kannst du auf deren Homepage nachlesen.


    http://www.ttqv.com/ge/html/maps-common.html


    Ansonsten die von Brusi erwähnten Karten zum wandern usw.


    Gruß
    Horst

  • Sorry,


    bestimmt habe ich mich unklar ausgedrückt. Klar kann ich per Navi die Strassenkarte sehen und eben navigieren. Gute Karten wie die Generalkarte und / oder Michelin FR Karten zeigen aber viel mehr Details als nur die Strassen, sie enthalten auch schon eine Menge topographische Infos. Umso mehr die Top50 Karten etc. Und eben diese Zusatzinfos hätte ich gerne (neben dem reinen Strassenverlauf).


    Der Vergleich (Navi-Vektor-Karte zu Raster-Karte) hinkt natürlich, wurde von mir aber nur gebracht um den relativen Preisunterschied und die Unkompliziertheit mit der die Karten vorhanden sind, zu beleuchten.


    Zusammenfassend: Rasterkartensysteme sind anscheinend schon von der Software her teurer. Damit könnte ich (gerade noch) leben. Aber die Rasterkarten sind anscheinend viel komplizierter (und auch teurer) zu bekommen als die (beim navi bereits mitgelieferten) Vektorkarten.


    Alleine die Generalkarte für D ist wohl ein echtes Schnäppchen. Aber Vergleichbares gibt es für andere westeuropäische Läder anscheinend nicht. Für diese gibt es zwar vergleichbare papierkarten aber eben nicht fertige digitale Karten (oder?).


    Auch die gute flächendeckende Versorgung mit Top50 wie für D gibt es für FR oder BENELUX anscheinend nicht in vergleichbarer Art.


    Schön wenns anders wäre. Ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen.

  • Dieter,


    danke für die Aufklärung. Jetzt habe ich es kapiert.


    Wie du schon selbst festgestellt hast ist die Verfügbarkeit jener digitalen topografischen Karten für das ein oder andere europäische Land sehr dürftig. Das ganze ist halt noch im Aufbaui und du bist mit dabei... bei den Pionieeren der ALDI und LIDL GPS Fraktion



    :gap :gap :gap


    Gruß
    Horst

  • Hallo Dieter,


    Hab gerade nochmals nachgesehen, ob ich im Bereich 200.000er Strassenkarte noch was habe, weil ich spüre wie frustriert Du bist. :)
    Für Italien kann ich Dir auch noch eine Karte nennen, die vielleicht von der Art Deinen Erwartungen entspricht.
    Italia DeAgostini 1:200.000 Strassenkarte mit zusätzlichen Topo-Infos.
    Gibts auch digital, aber mit eigenem Programm und Viewer. Rest => Handarbeit.
    auch deshalb vom Handling nicht genau das, was Du suchst.


    Aber Du hast natürlich recht. In den von Dir genannten Bereich gibts wenig, noch weniger digitales Material. Das hängt aber vielleicht mit Deiner Vorstellung vom Einsatzbereich zusammen.


    Du hast ja ein eingebautes Strassen-Navi und schon fest dafür gezahlt.
    Du willst nur etwas mehr auf Deinem PDA sehen. Damit bist Du im Land der Ozi, Fugawi, Pathaway angekommen.
    Das ist aber eine neue Welt, mit neuen Karten, Programmen etc. die Du brauchst um die Karten dafür erzeugen zu können.


    Ich benutze zur Strassennavigation TomTom. Die Schnittmenge [TTQV und TomTom] ist praktisch Null. Den PPC kann ich gemeinsam nutzen für PW und TomTom - Tracks und Punke - ja, die Karten sicher nicht. Die Vektorkarten im TomTom und im TTQV stammen vom selben Hersteller, mußt aber für jedes Zielsystem extra kaufen. Ist nicht lustig - aber Realität.


    TTQV - usern fällt der Mangel an Strassenkarten vermutlich gar nicht auf -
    - Vektorkarte von Portugal bis Ural, Ankara und Talin - von den 2 wichtigsten Herstellern Navtech und Teleatlas verfügbar.
    - fürs Detail und zum Wandern Topo-Karten 10.000er, 25.000er, 50.000er - verfügbar- Tendenz steigend.

    Dazwischen liegt halt ein Bereich, der offenbar nicht so stark nachgefragt wird.


    Du willst Dir dieses RiesenDing nicht antun, aber offenbar ist es schwierig, etwas dazwischen zu finden, da gebe ich Dir recht. Mir ist es nur bisher nicht aufgefallen - siehe oben.


    Ich kann Dich gut verstehen. TTQV nur für ein paar PW-Europa-Übersichtskarten zu kaufen, und die restlichen Möglichkeiten nicht zu brauchen und zu benutzen macht nicht glücklich.


    Anton hat die praktikabelste Zwischenlösung schon genannt.


    Ciao - Hans

  • Danke für Eure freundlichen Tipps,


    frustriert bin ich ein wenig, da ich vor ein paar Tagen dachte PW+ Generalkarte, damit hätte ich für 80 Euro ne prima Rasterkarte auf meinem PPC, neben der Navi-Soft.


    Gut, das geht notfalls, obwohl ich bei Antons Tipp leichte Gewissensbisse hätte. Und ausserdem: Ich kenne mich doch ganz genau, wenn ich einmal mit TTQV und PW angefangen habe zu 'spielen', dann will ich nicht nach 30 Tagen wieder aufhören.


    Und mit Generalkarte für D endet das Spiel dann auch nicht. Dann geht die 'Jagd' auf andere Karten los etc. pp. (auch die Zeit-Investition ist zu beachten)


    Deshalb ringe ich mit mir, entweder lass ich das ganze sein, bis es ähnlich unkomplizierte Lösungen für Rasterkarten gibt wie im navi-Bereich oder ich werde doch die ca 230 Euro für PW+TTQV+Geralkarte als ersten Schritt in ein neues Hobby investieren. Ich bin noch nicht entschieden.


    Habt Ihr eines Tages vor ähnlichen Entscheidungen gestanden?

  • Hallo Dieter,


    Zitat

    Original von Dieter_V
    Habt Ihr eines Tages vor ähnlichen Entscheidungen gestanden?


    ... JA , und ich konnten nicht widerstehen 8)


    ... Dich hat es aber auch schon ein wenig erwischt, Du bist schon infiziert, aber noch kannst Du zurück :gap

  • Zitat

    Original von Dieter_VIch kenne mich doch ganz genau, wenn ich einmal mit TTQV und PW angefangen habe zu 'spielen', dann will ich nicht nach 30 Tagen wieder aufhören.


    Hallo Dieter,
    Diese Gefahr besteht. Manch anderer hier ist dem Virus erlegen :D
    Das Blöde dabei ist, man merkt die Krankeit nicht. Man fühlt sich wohl dabei.

    Zitat

    Und mit Generalkarte für D endet das Spiel dann auch nicht. Dann geht die 'Jagd' auf andere Karten los etc. pp. (auch die Zeit-Investition ist zu beachten)


    Das hast Du richtig erkannt und deshalb bist Du zu Recht - abwartend. Ich habe versucht es Dir schonend anzudeuten. Jetzt vor Deiner Entscheidung - Reden wir nicht drum herum.
    Ich sehe das so. Das langfristig, Wertvolle sind Deine Daten, Deine Karten, Deine Tracks , die Software soll Deine Bedürfnisse abdecken. Aus dieser Sicht ist die primäre Frage, wieviele u. welche meiner gewünschten Karten kann diese Software überhaupt lesen / exportieren und erst in zweiter Hinsicht, was sie sonst noch alles kann.


    Es ist hilfreich, den Geldbedarf [ Erstinvestitionskosten - Dauerbetriebskosten ] für Karten nach 2 Kriterien zu unterscheiden
    - für Topo-Karten und
    - für Strassenroutingfähige Vektorkarten zur Auto-Navigation


    - Bei Strassenrouting-Navigationskarten am PPC ist man eher zu kürzeren Erneuerungszyklen [fast] gezwungen.
    Bei der Strassennavigation zahle ich auch jedes Jahr meinen Obulus an TomTom &Co für aktualisierte Karten, wie Du für Dein eingebautes Navi.
    Meine Teleinfo [von Teleatlas] Vektorkarten für ganz West- u. Osteuropa im TTQV habe ich trotzdem mehrere Jahre. Ich sitze ja nicht im Auto damit.


    - Die Topo-Karten, die ich vor 5 Jahren digital gekauft oder selber digitalisiert habe, laufen auch heute noch, und vermutlich noch ein Weilchen. Die Plattentektonik und Kontinentalverschiebungen verlaufen in unseren Breiten eher gemächlich. ;)
    Wie aktuell Topo-Karten sein sollen, ist eine Frage der Perspektive, der Fehlertoleranz und des Gebiets d.h. muß jeder für sich selbst festlegen.


    Beispiel aus meiner Sicht:
    Bei einer Wüstentour in Lybien sind die uralten russ. Karten [es gibt kaum was anderes] wunderbar, beim Wandern um die Ecke finde ich gern auch das neue Wirtshaus.


    Kurz: Der langfristig, intensive Einstieg in die "Topo-Welt" jenseits PDA-Autonavigation bedeutet:
    Hohe Anfangsinvestition für Software und Kartenerstausstattung - die laufenden Kosten hast Du selbst in der Hand.
    Du kaufst Dir auch eine Musik-Anlage alle 7 Jahre und von Zeit zu zeit CDs dazu. Aber die beste Musikanlage ohne einen Satz CDs am Anfang macht nicht froh, ist sinnlos.

    Zitat

    Deshalb ringe ich mit mir, entweder lass ich das ganze sein, bis es ähnlich unkomplizierte Lösungen für Rasterkarten gibt wie im navi-Bereich oder ich werde doch die ca 230 Euro für PW+TTQV+Geralkarte als ersten Schritt in ein neues Hobby investieren. Ich bin noch nicht entschieden.


    Stimmt - ist eine Menge Geld. Ich sehe es als eine Investition für Jahre - und Du hast vollkommen recht, zu überlegen ob Du das langfristig überhaupt willst. Man kann auch ohne.

    Zitat

    Habt Ihr eines Tages vor ähnlichen Entscheidungen gestanden?


    JA, ich kann mich noch gut erinnern und es Dir nachfühlen. Aber vor 5 Jahren habe ich für TTQV (TTQV hieß damals ja noch QuoVadis 1.x) ohne Pathaway noch einen höheren Betrag gezahlt - allerdings noch in DM :D Wertberichigt in war´s natürlich weniger.


    Überschlaf das ganze in Ruhe - dann wirst Du herausfinden ob Du den Topo-Virus hast oder überhaupt haben willst.


    ciao - Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Brusi ()

  • Es bleibt noch die Option alle 30Tage die Festplatte zu formatieren und neu aufzusetzen. Wenn Du das ein paar mal gemacht hast und immer noch willst ist die Kaufentscheidung sicher richtig - oder es bleibt in der Ecke liegen...


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Es bleibt noch die Option alle 30Tage die Festplatte zu formatieren und neu aufzusetzen. Wenn Du das ein paar mal gemacht hast und immer noch willst ist die Kaufentscheidung sicher richtig - oder es bleibt in der Ecke liegen...


    Garry



    ... und nicht vergessen: Hardreset vom PDA alle 15 Tage